Boot Camp installieren, wenn festplatte schon partitioniert ist

A

ausschauer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe die Festplatte meines MBP schon von Anfang an in 3 Partitionen aufgeteilt (Osx=System, Platte=Daten und Xp= sollte Partition für Windows werden). Nun habe ich Bootcamp installiert und wollte nun auf die 3. Partition Windows XP installieren.
Kommt aber Fehlermeldung, dass man Bootcamp Assistent nur starten kann, wenn eine Einzelpartition vorliegt oder eine von Bootcamp erstellte Partition vorhanden ist. D.h. ich kann nicht mal den Bootcamp Asisten starten.

Irgendwelche Lösungen, ohne dass ich meinen ganze Rechner platt machen muss? Ausserdem will ich auf die dritte Partition für meine Daten nicht verzichten :-(

ausschauer
 
Danke für den Tip. Eigentlich habe ich keine Lust auf das gefrickel. Deswegen habe ich mir ja auch ein mac gekauft. Sollte einfach auf XP verzichten. Vielleicht gibt es mal ne Bootcamp- Version, bei der man auswählen kann, auf welche Partition man XP installieren kann ...

Geht das denn mit Parallels?

ausschauer
 
Kleiner Tip für´s nächste Mal: nur eine Partition erstellen. Daten - Partitions usw. braucht man (auch das ist umstritten) bei Verwendung von Windows oder Unices. Beim Mac braucht´s das nicht.
Es gibt dazu einige Threads, das wurde häufiger diskutiert. Bei Interesse einfach die SuFu nutzen
 
Bootcamp kannst du nur mit 2 Partitoinen nutzen.
In der C`t war mal ne Anleitung wie es auch mit mehreren Partitionen
läuft,erschien mir aber zu aufwändig.
Parallels emuliert nur eine zusätzliche Partition,du hast halt eine zb.8GB grosse
Datei.
 
okay, danke mal. wenn ich mal wieder an einem sontag nix zu tun habe und es winter wird, dann weiss ich ja schon, was ich dann mache ;-)

ausschauer
 
Hast Den denn wenigstens mal versucht, XP einfach so zu installieren? Irgendwer meinte mal, das ginge. Ich selber habs nicht ausprobiert.

Was passiert denn, wenn Du versuchst XP zu installieren?

Gruß
 
ich kann ja nicht mal bootcamp starten. schon da fängt der an zu maulen... da ist auch nix mit installieren, leider. aber danke.

grüße ausschauer
 
ausschauer schrieb:
ich kann ja nicht mal bootcamp starten. schon da fängt der an zu maulen... da ist auch nix mit installieren, leider.
Was hat BootCamp mit dem Installieren von Windows zu tun?

BootCamp ist einzig und alleine dafür da, die HDD zu partitionieren (hast Du ja schon) und die Treiber CD zu brennen (das geht auch manuell).
Die Installation von Windows geschieht stink normal, wie man Windows eben installiert.
Leg die XP CD ein und halte beim Starten die alt Taste gedrückt. Dann solltest Du von CD booten können.

Ob sich XP dann wirklich so ohne weiteres installieren lässt, weiß ich nicht genau. Denn Bootcamp legt zusätzlich eine kleine EFI Partition an. Ich meine aber, jemand hätte mal geschrieben, das sich XP auch ohne diese installieren lässt.

Gruß
 
Was BootCamp mit dem Installieren von Windows zu tun hat? BootCamp bereitet unter anderem die Partition so vor, das Windows installiert werden kann. Aber da liegt ja das Problem - so wie es aussieht geht die Partitionierung nur, wenn nicht schon anderen Programme Partitionen angelegt haben.
 
Margh schrieb:
Was BootCamp mit dem Installieren von Windows zu tun hat? BootCamp bereitet unter anderem die Partition so vor, das Windows installiert werden kann.
Nö, Bootcamp partitioniert nur die HDD. Da wird nichts "vorbereitet"!
Das formatieren erledigt man später ja mit dem Installer von Windows.
Bootcamp teilt nur die HDD und legt eben noch eine EFI Partition an. Und, wie ich ja jetzt schon ein paar mal schrieb, hat hier jemand mal behauptet, die bräuchte man nicht, um XP zu installieren. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Deswegen mein Vorschlag, er soll es doch einfach mal ausprobieren.
Vista ließ sich hier bei mir auf jeden Fall problemlos ohne Bootcamp installieren.

Sonst muss man sich eben mal den alten c't Artikel besorgen, in dem beschrieben steht, wie es ohne Bootcamp geht.

Gruß
 
@BirdOfPrey
das is doch alles Quatsch was Du schreibst.

Bootcamp richtet einen Bootloader ein, und das nur wenn die Macintosh-HD genau eine Partition hat! Zusätzlich teilt Bootcamp die Macintosh-HD in genau zwei Partitionen, eine für Mac und eine für Win.

Natürlich kann man sein Festplatte auch anders in zwei oder mehr Partitionen aufteilen, aber dann hat man keinen Bootloader, und ohne den kann man Win XP CD's reinschieben bis das DVD-Laufwerk glüht, man kann von der Win XP CD keine Installation anstoßen.

Der Artikel in der c't ist nur für Leute hilfreich die auch sonst per Terminal surfen!, damit ist es ganz schnell möglich sich den Bootsektor zu ruinieren.

______________________

Wenn sich Win XP installiert, kommt man in einen Dialog in dem man die Partition auswählen kann.
Hat man vorher unter Bootcamp die Win Partition extra groß ausgewählt, kann man im Win Partitiondialog wahrscheinlich die Win-Partition verkleinern, sodaß man freien Speicherplatz auf der HDD hat.
Ist Win dann installiert, sollte unter Win das Festplattendienstprogramm diesen freien Speicher erkennen und das Erstellen einer dritten (Fat oder NTFS) Partition ermöglichen. Ich habs nicht ausprobiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma. schrieb:
@BirdOfPrey
das is doch alles Quatsch was Du schreibst.
Wenn Du meinst!
Und wofür ist dann das Firmware Update?

Gruß
 
Ma. schrieb:
Wenn sich Win XP installiert, kommt man in einen Dialog in dem man die Partition auswählen kann.
Hat man vorher unter Bootcamp die Win Partition extra groß ausgewählt, kann man im Win Partitiondialog wahrscheinlich die Win-Partition verkleinern, sodaß man freien Speicherplatz auf der HDD hat.
Ja, ich vermute mal, das dürfte der leichteste Weg sein, sein OS X "über den Jordan" zu schicken!
Denn Windows an der Partitiontable eines Macs rum fummeln zu lassen, ist "sehr geschickt".
 
Zurück
Oben Unten