Book G4 + final cut ?

Um richitg gu schneiden zu koennen, brauch man viel Speicherplatz, ich wuerde sagen min. 250GB, viel RAM min. 2GB RAM, und viel Power.
Also hol dir ein Power Mac G5, mit viel RAM und viel Speicher und noch einem tollen Apple flatscreen, bezweifle aber das du mal so nebenbei um die 4500 Euro hast...

Liebe Gruesse Sascha

P.S. Man kann natuerlich auch auf einem anderen, niedrigerem niveau filme schneiden...
 
Sascha Pollack schrieb:
Um richitg gu schneiden zu koennen, brauch man viel Speicherplatz, ich wuerde sagen min. 250GB, viel RAM min. 2GB RAM, und viel Power.
Also hol dir ein Power Mac G5, mit viel RAM und viel Speicher und noch einem tollen Apple flatscreen, bezweifle aber das du mal so nebenbei um die 4500 Euro hast...

Liebe Gruesse Sascha

P.S. Man kann natuerlich auch auf einem anderen, niedrigerem niveau filme schneiden...


Ich hab einen G5 Powermac. Wir brauchen aber noch eine zweite Einheit, die dann noch mobil sein soll. Das PB, 12 ''will ich jetzt so bestücken, dass man möglichst viel damit anfangen kann.

Grüße, Tobik
 
Aber das PB 12" hat eine niedrige aufloesung zum filme schneiden nicht geeignet, also wenn es am geld nicht scheitern sollte, hol dir ein fettes PB 15" fuer 3000 Euro und da ist alles drin!

Liebe Gruesse Sascha
 
oder schneide deine filme weiterhin auf deinem fetten power mac g5 und hol dir ein schoenes iBook 12" setz dich damit ins cafe und schreibe deine drehbuecher darauf... ;)

Liebe Gruesse Sascha
 
Hi

Also ich hab ein iBook 14 Zoll, 1,33Ghz, 80GB-Festplatte und 1265MB Ram und hab "Final Cut Pro HD" drauf und es läuft. Gut wir ham in der Schule G5 Dual 1,8Ghz da müssen manche Effecte nicht extra gerendert werden aber arbeiten kann ich mit meinem iBook eigentlich sehr gut.
 
RAM ist für Video nicht so wichtig. Die Dateien sind so gross, dass ohnehin geswapt werden muss. Ich arbeite mit 640 mb mit dem Powerbook und das geht problemlos.

ww
 
Sascha Pollack schrieb:
Aber das PB 12" hat eine niedrige aufloesung zum filme schneiden nicht geeignet, also wenn es am geld nicht scheitern sollte, hol dir ein fettes PB 15" fuer 3000 Euro und da ist alles drin!

Liebe Gruesse Sascha


Hab grade mal bei apple geschaut und die beiden PBs verglichen. Der wesentliche Unterschied liegt ja tatsächlich in der Auflösung: 1024x768 und beim 15er 12808x854 (und in der Grafikkarte). Ich glaube von dem 12er sollte ich wirklich die Finger lassen. Puh, hatte so auf den 12er gehofft.


12,1" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768
1,5GHz PowerPC G4
512MB DDR333 Arbeitsspeicher
60GB Ultra ATA/100
NVIDIA GeForce FX GO 5200 (64MB DDR)
Normal große Tastatur
10/100BASE-T Ethernet
FireWire 400
2 USB 2
Analog-Audioein-/ausgang
Mini-DVI-Ausgang




15,2" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1280 x 854
1,5GHz PowerPC G4
512MB DDR333 Arbeitsspeicher
80GB Ultra ATA/100
ATI Mobility Radeon 9700 (64MB DDR)
Optimierte, hintergrundbeleuchtete Tastatur
Gigabit Ethernet
FireWire 400 & 800
2 USB 2.0
Analog-Audioein-/ausgang
DVI- & S-Video-Ausgang
 
Wildwater schrieb:
RAM ist für Video nicht so wichtig. Die Dateien sind so gross, dass ohnehin geswapt werden muss. Ich arbeite mit 640 mb mit dem Powerbook und das geht problemlos.

ww

RAM ist so mit das wichtigste beim Filme schneiden, da kannste jeden fragen der ahnung hat, denn ohne RAM kannste warten, warten und warten und es ruckelt etc...

Liebe Gruesse Sascha
 
Sascha Pollack schrieb:
… es ruckelt etc...

Liebe Gruesse Sascha
Komisch bei mir ruckelt nichts.

Die Warterei beschränkt sich auf das Rendern von Übergängen und Effekten. Dafür brauche ich aber CPU Leistung und die kann ich auch nicht durch RAM ersetzen. Schnelle Platten sind wichtig.

Das ist jedoch nur meine Meinung. Und ich befasse mich auch erst 10 Jahre damit. :cool:

ww
 
na dann... ;)
War ja nicht boese gemeint, ich meine nur man brauch viel speicherplatz, ich meine ich kann auch schneiden mit 512, aber manchmal geht es doch schon an die grenzen... und was fuer filme machst du?
 
Ich hab eigentlich auch nicht viel zu rendern und verwende beim Schnitt auch wenig Effekte. Frage mich eher, ob eine Auflösung von 1024 x 768 gegenüber
1280 x 854 nicht vielleicht doch zu verkrafen ist. Vermutlich ist aber 1280 x 854 schon Limit für den Schnitt, oder?
 
Ich habe ein G5 Single mit 1.25GB RAM. Was dabei manchmal an die Grenzen kommt sind die CPU und die HD aber RAM habe ich immer genügend frei, auch bei mehreren Bild und Tonspuren.
 
Ich habe noch zwei Fragen dazu: Bei iBook 14'' soll es keinen DVI-Anschluss geben. Das heißt, wenn ich das Bild auf einen separaten Monitor ausgeben, kommt es schlechter rüber als beim PowerBook?
Dann hab ich noch gehört, dass das tatsächliche Bild beim 14 ´´iBook gar nicht größer ist als beim 12 '' Gerät?
 
Die iBooks haben nur einen VGA-Ausgang, während die PowerBooks DVI haben. In der Theorie macht sich das deutlich bemerkbar, in der Praxis hab ich leider kein Vergleichsnotebook mit DVI-Ausgang um's mal zu fotografieren.

Das zweite ist auch richtig. Das 14" iBook und das 12" iBook fahren die selbe Auflösung, 1024x768. Allerdings ist auch das kleinere noch dazu in der Lage, auf dem separaten CRT zusätzlich noch 1600x1200 darzustellen (bei 85 Hz).
 
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, fürs Filmschneiden spricht anscheinend doch alles für das PB 15''...
 
Zurück
Oben Unten