Book anketten?

Bienenmann

Bienenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
982
Reaktionspunkte
10
Hi,

wollte mal fragen wer sein Book ankettet. Also mit nem Microsaver von Kensington z.B. (http://www.microsaver.com/).
Ich lass meinen im Seminar (Warum heisst die Bibliothek nur so!?) meiner Uni nicht ohne aus den Augen. Traurig aber wahr: Es ist einfach zu unsicher dort.
Also wie macht ihr das?


greetz
bienenmann

P.S. Was spricht gegen ein dediziertes Umfrage-Forum? Ich verspreche jede Woche eine beizusteuern ;)
 
Ich kann nur sagen, wie es bei mir im Büro ist ;)

Habe mein Gerät an die Heizung gekettet !!!!
 
wenn ich auf arbeit das labor für länger verlasse, wird meins auch angekettet!
 
Naja, wenn ich mich von meinem Arbeitsplatz kurz entferne, nehme ich mein Pb eigentlich immer mit und packe es in eines Schließfächer, die vor der Bib stehen. Oder ich lasse jemand Vertrauenswürdigen drauf aufpassen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich in der Uni meistens in einer kleineren Teilbibliothek aufhalte, die nicht so groß und überschaubarer ist. Da geht das so.
 
ich hab' auch so ein Kensington Schloss. Bei uns in der Uni heißt die Bibliothek auch Seminar ;)
 
eigentlich sollte man davon mal ein paar Bilder machen :) Wäre schon eine krasse Bidlersammlung! :)
 
Es ist eine sehr traurige Tatsache, dass man überhaupt so vorgehen muss. In meiner Ausbildung hatten zwei Kollegen ihre Notebooks mit in der Schule, ein Acer(mit Firmendaten aus dem Praktikum) und ein Book aus nem Obi-Markt(lacht net, das war recht gut 17"er widescreen ...DVD-Burner...). Wir gehen in die Pause und sie lassen ihre Books liegen, der Saal war genau gegenüber vom Sekreteriat - also die Dame hatte Einblick ins Zimmer, was eigentlich auch kein Problem war, denn es war nicht das erste mal, dass sie ihre Books haben liegen lassen. In einem Zeitfenster von noch nicht einmal 5 Minuten wurden beide Books geklaut. Bei dem einen stand noch ne 80er HD neben dran, die war dann noch da. Wir, die Lehrer und wir als Klasse haben die komplette Schule auf den Kopf gestellt.

Ich finde so etwas echt sehr, sehr traurig.
 
Bei uns in der Firma ist es so....
Wenn Du Dein Book nicht ankettest....und es gestohlen wird.....wundert man sich bei der nächsten Gehaltsabrechnung ;)
 
ich kette mein iBook weitestgehend an, wenn ich nicht immer ganz drauf aufpassen kann! sicher ist sicher!
 
Am liebsten würde ich meinen Kollegen gleich anketten....Der Typ nervt das ganze Büro :) Gestern gefeiert....Druckbetankung! ;)
 
Richtig Leute, Gelegenheit macht Diebe!

In einem Zeitfenster von noch nicht einmal 5 Minuten wurden beide Books geklaut.

Genau davor habe ich auch Angst. Man liest ja immer wieder wie schnell sowas gehen kann denkt aber trotzdem wird schon nichts passieren. Erst gestern habe ich mein iBook wieder ein paar Minuten aus den Augen gelassen, weil ein anderer iBook-Nutzer in der Uni um Hilfe beim Internetzugang gebeten hatte...

@Oetzi: Das Alkohol-Leichen-Lock als Alternative zur Ausnüchterungszelle? :p

Jetzt würde mich noch interessieren wo ihr eure Books so festmacht? Im Seminar bietet sich vornehmlich die Heizung an und die Plätze dort sind rar... An den Tischen ist es nicht unbedingt sicher, da man das Lock dort gleich mitnehmen kann indem man das Tischbein anhebt. Oder denkt ihr dass hier schon der Abschreckungseffekt reicht und die Täter Angst haben Aufmerksamkeit zu erwecken?
 
Hab meins mit Sekundenkleber am Tisch befestigt und zur Sicherheit noch nen Nagel reingedonnert.
 
Ich kenne viele Firmen, da werden sogar die G5 usw. "festgekettet".
Einfacher Grund:
Im Falle eines Diebstahls würde die Versicherung nicht zahlen. ;)

@Bienenmann:
Na ja, wenn eh keiner im Raum ist, würde so ein Dieb sich auch schnell noch die Arbeit machen und das Book schnell am Tischbein "entfesseln".
Lieber an was richtig festes dranmachen. ;)
 
meisten halt an tischen oder soetwas. das nimmt man nicht mal eben mit, bevor das einer merkt! zu empfehlen ist aber wie gesagt auch heizungsrohr oder aber auch geländer etc! ein hohen tisch für projektoren hatte ich auch schon! oben drauf beamer. im zweiten fach iBook festgekettet! beamer war mit da egal, war nicht meiner ;)
 
Anketten?!
Naja, also wenn man von ANKETTEN und dem Kensignton Microsaver spricht, dann
find ich dies übertrieben.
Also ich habe kein Vertrauen in die Schnur und auch nicht wirklich in das Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
todd schrieb:
Anketten?!
Naja, also wenn man von ANKETTEN und dem Kensignton Microsaver spricht, dann
find ich dies übertrieben.
Also ich habe kein Vertrauen in die Schnür und auch nicht wirklich in das Schloss.

wenn man ein kleines 12" notebook hat, dann hat man aber das problem, dass man das mit einem griff schnell unter die jacke, pulli etc stecken kann. diese teile bringen erst einmal nen psychologischen schutz. es verhindert ein schnelles einstecken. klar kann man die schnur durchknipsen, aber auch dazu bedarf es mehr als nr normalen papierschere...
 
Ich kette mein ibook auch immer an. Klar ist das Stahlseil mit dem richtigen Werkzeug schnell durchtrennt, aber es soll ja eigentlich nur vor dem einfachen in den Mantelstecken schützen.
Ich wundere mich ehrlich gesagt, wieviele Leute ihre Notebooks in der Bibliothek ungesichert liegen lassen.
 
@mick: Einerseits stimme ich Dir zu. Vielleicht senkt es im ersten Moment die angriffslust - aber aufhalten wird es niemanden, der es wirklich haben will.
 
todd schrieb:
@mick: Einerseits stimme ich Dir zu. Vielleicht senkt es im ersten Moment die angriffslust - aber aufhalten wird es niemanden, der es wirklich haben will.

kommt drauf an. wenn ich mich soweit umdrehe oder entferne stecke ich es halt ein oder sage jemandem den ich gut kenne, er soll drauf aufpassen.
 
Zurück
Oben Unten