Bondi Blue Firmware Updates

Bondi Blue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe unter 9.2 Modem, CD, und Firmware update 1.2 erfolgreich erledigt.

kann man bei dem iMac noch Hardware auf den neuesten Stand bringen.

wenn das fertig ist möchte ich OSX installieren.

bitte Hilfe bin neu mit mac.
 
Alles zur Verfügbarkeit von OSX auf dem Bondi samt der Firmwareupdates findest Du auf der Website von Apple. Du musst evtl. etwas suchen, aber das schaffst Du schon.

Grundsätzlich etwas:
Ich würde an Deiner Stelle mit der zur Verfügung stehenden Hardware nicht über Jaguar (10.2.x) gehen.
Ich habe ihn jetzt auf einem beigen Tower BJ 1999 mit über 400MB RAM und 333 Mhz laufen - das geht ganz angenehm.
Du wirst auf jeden Fall mehr RAM benötigen.
Sowie das Hilfsprogramm XPostFacto (unter OS9.2) und eben halt ein OSX.

(Ich konnte ohne XPF installieren, lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer, daß es auch auf dem Bondi geht)

Zusätzlich musst Du die Platte partitionieren.
Auf alten Macs ist es Zwang, daß OSX auf einer ersten, kapp unter 8GB grossen Partition liegt. Mit dem Rest der Platte mach, was Du willst.

Schwer ist es nicht.
Zwar wird immer wieder behauptet, ein Mac könnte bei falsch laufender Installation kaputt gehen, ich habe das aber nicht feststellen können. Erstens meldet sich OSX mit einer Fehlermeldung, wenn etwas nicht passt, und zweitens liess sich der Rechner immer wieder von einer OS9-CD starten und in den Urzustand zurückversetzen.
Aber wie gesagt, ich hab nen beigen Tower.......
 
ein imac schafft problemlos 10.3.9 ohne hilfsprogramme, das würde ich ihm auch geben. da sind wir mit unseren beigen kisten nicht so gut dran. aber dafür habe ich ja die powerbooks bzw. das ibook.
 
Hm, also, der beige Tower von Wolfgang, 3 Etagen über mir, hat den Panter ohne XPF gefressen. Meiner nicht. Hab jetzt aber neues RAM drin, den verdächtigen Riegel entfernt, mit Glück geht es jetzt.

Beim Bondi musste aber das Udate machen, mein ich. Hab keinen. Will keinen. All-in-One ist doof.
 
meiner hat nichtmal den jaguar genommen. muss aber auch nicht unbedingt sein, da ich nicht grundlos 9.2.2 drauf habe.

ps @chrischi: clamshell ging gestern mittag auf die reise :)
 
martin68k schrieb:
ein imac schafft problemlos 10.3.9 ohne hilfsprogramme, das würde ich ihm auch geben. da sind wir mit unseren beigen kisten nicht so gut dran. aber dafür habe ich ja die powerbooks bzw. das ibook.

hmm...ich kann bei den Schubladen-Modellen (233-333) eigentlich kein OS X empfehlen. Es ist doch sehr träge.

Anders sieht das bei den Slot-Ins (350-700) aus. Da geht das deutlich flüssiger.

Ich sitze hier selbst gerade an einem 233er, den ich nach Panther wieder auf 9.2.2 umgestellt habe und habe auch noch einen 500er mit Panther (10.3.9) als Vergleich hier.

Gruß Th.
 
Also Thomas, hier auf dem beigen Tower mit 333Mhz läuft zumindest der Jaguar super. Gut ich hab etwas mehr RAM als der Themenstarter, und das macht tatsächlich was aus. Hab ja viele Programme offen.
Aber langsamer darf der Rechner wirklich nicht sein.......... Und ich bin wirklich nicht verwöhnt!

Aber mal ne generelle Frage:
Was ist dran an dem Gerücht, daß man mit OSX einen Rechner "kaputtinstallieren" kann?
Meiner hat 3 Fehlversuche unbeschadet überstanden. Stieg mit KernelPanic aus, dann Neustart, OS9-CD rein und alles lief wie gehabt........

@martin: :freu:
 
ein gerücht halt... ich war härter. habs so ca. 6-8mal probiert und hinterher einfach pramreset gemacht und schreibe ja hier gerade ;)
 
@crischiwitt

Geschwindigkeit ist immer relativ. Was ich meinte ist, dass OS X auf den Slot-Ins halt wesentlich besser läuft und im Vergleich auf den Schubladenmodellen träger.

@martin

..nicht nur ein Gerücht. Ein Slot-In iMac G3 ohne Firmware-Update übersteht eine OS X Installation höher als 10.1.5 nie unbeschadet. Und die Wiederbelebung gestaltet sich mehr als schwierig, wenn es überhaupt gelingt. Das Forum hier ist voll mit solchen Fällen.
 
nee. 9.2.2, aber kaputtinstalliert habe ich nix. da bin ich sicher.
 
mit slotin-imacs habe ich das noch nicht getan, aber bei den alten (233-333mhz) hat es immer funktioniert bei mir.
 
Die Firmware-Updates haben schon ihren Grund.
Hätte ich noch die PCI-SCSI-Karte drin, hätte ich es auch auf dem Tower machen müssen. So ging es ohne.

Zumindest hat die Inst ohne XPF geklappt, und Chrischi ist happy.
Mal sehen, ob ich noch versuche, auf den Panter zu gehen. Notfalls per 2. HD und per CCC geklont.
 
Doch kein Geruecht

Kein Geruecht!
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75430
Zurueck zu OSX und kaputt installieren. Habe in den letzten 12 Monaten bestimmt 20x OSX auf ein buntes Teil von 300-600Mhz installiert. Kaputt ging keines. Ich gehe aber immer gleich vor.
Weil man oft nie weiss, was vorher alles damit angestellt wurde, initialisiere ich die Platte und installiere ein sauberes 9.2.2
Dann mache ich alle SW Aktualisierungen ueber das Kontrollfeld Software aktualisierung. Sollte nicht die neueste Firmware auf dem Geraet sein, kommt die da automatisch mit.
Wenn OS9 up to date ist und rund laeuft, installiere ich meist ein OSX. Ab 366Mhz 10.4. und update dann bisher auch alle bis .8. Ohne Firewire bis 10.3.9. Die 300er meist nur 10.2.8
Probleme machte wirklich noch keines.
Hatte einmal ein Problem mit 10.3 auf einem 300er. Lag aber an mir. Hatte falsche Sprache abgewaehlt, bei 10. kann man da was falsch machen glaube ich, bei 10.2 nicht. Auch braucht man bei 10.3 mehr RAM zum installieren wie nachher zum starten und "arbeiten". Rausnehem kann man und es "laeuft". Installieren habe ich mind. 256MB benoetigt.
Das xPostFacto (oder so) habe ich noch nie benutzt.
Stehe nicht so auf Hacks (?) und so Zeugs.

Zum installieren von OS9 nehme ich am liebsten die "Bundle" CD von meinem Snow. Grund: Ist schon 9.2.2 und ich brauch die ganzen update Schritte nicht einzeln machen. Keine Angst, habe aber auch genuegend OS9 Lizensen. Ist halt nur die bequemste. Soviel bei mir zum Thema "Bundle CD" iMac geht nicht auf anderen Geraeten. Bisher ueberall (G3) funktioniert, ob bunt oder weiss.

Partitionieren: Mache ich generell nicht mehr. Bis zu was fuer einem Alter war das noetig wegen OSX? Ab Jahr 1999 bekam ich da noch nie irgendwelche Probleme. (Eine Partition)

Wollte heute extra zum testen (OSX auf 233Mhz) einen Bondi schiessen (Bucht), habs versemmelt. Ging weg fuer unter 50€ mit der TV-SCSI Kombikarte :(

Gruss
werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Partitionier-Zwang gilt für Old-World-Rechner, in denen größere Platte, also über 8 Gig eingebaut sind. Also auf jeden Fall für die iMacs Bondi und 5 Flavours.
 
Stutzig stimmt mich dieser Satz:
SCSI-Festplatten sind hiervon möglicherweise nicht betroffen, unabhängig von ihrer Speicherkapazität.

Hat das mal wer probiert?
 
Zurück
Oben Unten