böse überlegung (verstoss meines alten g5)

ingemar

ingemar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
hallo... ich weiss ja selbst... es is schon seeeehr übereilt wenn ich am tage des erscheinungstermins des neuen mac schon solche überlegungen anstelle... aber es muss einfach sein :)

ich würde gerne wissen ob meine böööse rechnung aufgeht:

ich habe meinen g5 für 1700€*bekommen, den ram (2GB) für 200€*dazu.
der computer hat jetzt einen marktwert von 2300€*(hehe) -> dh. ich könnte meinen g5 auf alle fälle gewinnbringend verkaufen!

der quad g5 kostet einstweilen ca. 2800€*ohne mwst. ...vl. gibt es sogar bald noch bessere angebote (je nachdem wieviel cyberport für den neuen g5 verlangen wird)

verkaufe ich jetzt meinen alten mac bekomme ich ca. 2500€ mit ram (wunschvorstellung???)

somit wäre die differenz: 300€ (+200€ für neuen ram)


geht meine rechnung da auf?
wieviel glaubt ihr, bekomm ich für meinen g5? ... und zahlt es sich aus? (immerhin hätte ich ja auch ne bessere grafikkarte drin, mehr festplatte und ein besseres laufwerk... ganz zu schweingen von dem speed-zuwachs)

lg, ingemar
 
Wieso sollte der Dual-2.5er einen Marktwert von 2300EUR haben??? Nur weil es bei macnews so in der veralteten Gebrauchtpreisliste steht??? rotfl
 
hm... ja?! +g+ so viel kann ja da nicht um sein oder? und vergleicht man preis/leistung so wäre der preis fast gerechtfertigt!... ich hab ja selber keine ahnung... aber ich denk schon dass ich noch zw. 2000 und 2300€ für den mac bekomme... vorallem in österreich
 
Mal eine andere Frage: Was willst Du mit dem Quadmonster? Schnell im Forum surfen?

Meinst Du wirklich, dass Du mit einem neuen Rechner schneller arbeitest?

Hier noch ein Zitat aus einem anderen Thread:

ingemar schrieb:
ich arbeite haupsächlich mit cinema 4d, ein wenig mit photoshop, macromedia dreamweaver und flash

Ich denke, eine schnelle Grafikkarte tut mehr Not als ein neuer Rechner. Wenn Dein 2.5er läuft, behalt den. Mal sehen, was der Quad für Macken nach ein paar Wochen zeigt :)

Frank
 
naja... du hast sicher recht... aber es gibt 3 dinge die bei mir für den quad sprechen:

1. ich brauch ohnehin eine bessere graka (kostenpunkt ca. 400€), mit der die im quad drinen ist kann ich mich zufrieden geben, somit fallen die 400€*weg

2. fürs normale arbeiten ist es egal, aber da alle filme etc. die in cinema gemacht werden nur auf 2 computern gerendert werden (nähmlich ein g5 2x2ghz in der arbeit und meiner) ist das teil fast jede nacht durch am rendern... und gerade bei der renderzeit hätte ich warscheinlich fast doppelte geschwindigkeit... das wäre sehr wichtig für mich.

3. der aufpreis wäre, der leistung gegenübergestellt minimal (ich rechne mit max. 800€, rechnet man die grafikkarte noch weg, wären dass nur noch 400€... für das geld zahlt es sich doch aus upzugraden?!)

ach ja... und all der restliche schnickschnack kommt auch noch dazu... grössere HD, netter dual layer brenner, und kein zirpen mehr(?)

lg, ingemar
 
Ich weiß nicht was ihr alle mit dem zirpen habt.. auf meinen 2x2 hab ich sowas noch überhaupt nicht gehört...
 
ingemar schrieb:
1. ich brauch ohnehin eine bessere graka (kostenpunkt ca. 400€), mit der die im quad drinen ist kann ich mich zufrieden geben, somit fallen die 400€*weg
Ich sehe in Deiner Sig, daß Du 'ne 9600XT hast......
Glaubst Du wirklich, eine Geforce 6600 sei besser?? Ich habe ja nur die Specs der PC-Version, aber die sind nun wirklich nicht so Prall: 128Bit Speicheranbindung, 300MHz Chip- und 250MHz Speichertakt; die Bandbreite liegt bei 8000MB/s

greetz
 
Deine Rechnung steht und fällt mit dem Geld, was du noch für deinen aktuellen PowerMac bekommst. Die andere Frage ist, wie du dich in einem halben Jahr verhalten möchtest, wenn wieder ein Update der PowerMacs kommt!?

Denk mal drüber nach! ;-)

basti2701
 
hallo,
hab gerade gesehen, dass ich mich bei der grafikkarte tatsächlich getäuscht habe... dachte an die 6800er ... wie gut/schlecht ist denn die 6600 im vergleich zur radeon 9600 bzw. radeon 800xt??

klar weiss ich dass es immer wieder neuere macs geben wird... aber trotzdem... meinen jetzigen g5 habe ich eigentlich nur gekauft, weil es ein wirkliches top angebot war. ich hatte von anfang an im hinterkopf, diesen wieder zu verkaufen, wenn ein neuer rauskommt... selbst wenn ich "nur" 2000€ für meinen mac bekomme, habe ich immer noch 300€ gewinn zum kaufpreis...
insofern ist die überlegung garnicht so schlecht denk ich mal...

800€ aufpreis... das zahlt sich doch aus für den quad? oder was meint ihr?
 
Warte doch erstmal ab, ob der wirklich _Deine_ Tools gut unterstützt. Wenn Du nur 20% Mehrleistung hast, lohnen sich meiner Meinung nach die 800 Euro nicht. Zumal ich bei dem Ding ausserdem erstmal abwarten würden, was sich an Kinderkrankheiten ergibt...

Ein Rechner der gut läuft, sollte gepflegt und gehegt werden. Ich habe mir im September 2004 den 2.5er Dual geholt und die Kiste läuft seitdem ohne Probleme. Da ich auf den Rechner angewiesen bin, werd ich einen Teufel tun und den wieder abgeben. Ich habe eine 3 Jahresgarantie im August diesen Jahres dazugekauft und warte jetzt den Intel Switch ab. Ausserdem kann man Rechner (zumindest in D) nur über 3 Jahre absetzen...

Frank
 
hier ist ein schöner 3d Test und der spricht Bände, würde ich sagen. :cool:
 
Der nächste öffentliche hoffetnlich unabhängige Benchmark, sehr schön. Ich werd auch langsam schwach :D

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test Quad G5

Fast drei Mal so schnell wie ein 2,8 GHz schneller Dual Xeon-PC von Dell rendert der Power Mac G5 Quad ein 3D-Modell. Mehr als doppelt so schnell wie ein mit 2,5 GHz getakteter Dual-G5 meisterte der "Allrad"-Mac die gleiche Rechenaufgabe. "Ich muss sagen, ich bin von der Geschwindigkeit beeindruckt", fasst Allen Hastings, Chefentwickler von Luxology, seinen ersten Benchmarktest mit der 3D-Modelling-Software modo 201 zusammen. Er hatte bereits Gelegenheit den G5 Quad zu testen.


Im Luxology-Forum hat er das mit der Software errechnete Testbild und einige Ergebnisse veröffentlicht. Die Szene enthalte 244.000 Polygone mit acht Sample-Antialiasing und 200 indirekten Strahlen. Während ein Power Mac G5 Dual 2,5 GHz für den "global illumination test" 38 Sekunden braucht, meisterte der Quad das gleiche in nur 17 Sekunden, eine Dell 530 Workstation Dual mit einem 2,8 GHz getakteten Xeon-Prozessor ließ sich für die Berechnung 49 Sekunden Zeit. "Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendetwas gibt, das den Quad G5 schlagen kann", so Hastings, "offensichtlich bringt er mehr Verbesserungen als die reine Anzahl der Kerne, denn der Geschwindigkeitszuwachs liegt über dem Faktor Zwei." Wie stark andere Anwendungen, wie etwa Bild-, Audio- oder Videoberechnungen von vier Prozessorkernen profitieren, werden erst "offizielle" Benchmarks zeigen, sobald Apple die neuen Geräte ausliefert. Doch das wird noch drei bis vier Wochen dauern - so lange gibt der Apple Online Store die Lieferzeit seiner neuen High-End-Macs an.
 
2ndreality schrieb:
Der nächste öffentliche hoffetnlich unabhängige Benchmark, sehr schön. Ich werd auch langsam schwach :D

F.
genau, hol Ihn Dir mal und berichte, vielleicht werde ich dann im Februar auch schwach. (solange brauch ich noch für die Kohle). Ich dachte eigentlich Jabba würde sich das Teil schon bestellt haben, aber nein er bestellt sich ein iMac. :D
 
ingemar schrieb:
hallo,
hab gerade gesehen, dass ich mich bei der grafikkarte tatsächlich getäuscht habe... dachte an die 6800er ... wie gut/schlecht ist denn die 6600 im vergleich zur radeon 9600 bzw. radeon 800xt??

klar weiss ich dass es immer wieder neuere macs geben wird... aber trotzdem... meinen jetzigen g5 habe ich eigentlich nur gekauft, weil es ein wirkliches top angebot war. ich hatte von anfang an im hinterkopf, diesen wieder zu verkaufen, wenn ein neuer rauskommt... selbst wenn ich "nur" 2000€ für meinen mac bekomme, habe ich immer noch 300€ gewinn zum kaufpreis...
insofern ist die überlegung garnicht so schlecht denk ich mal...

800€ aufpreis... das zahlt sich doch aus für den quad? oder was meint ihr?

Also, etwas zur 9600XT zu finden ist schwierig, trotzdem hier mal 'ne Auflistung (alle aus dem PC-Bereich, aber wenn es überhaupt einen Unterschied zu den Mac-Versionen gibt, dann wohl nur bei der Taktung)
Hier ein Vergleich (Hardware-Specs und Bench) zwischen:
X600xt, FX5950U, GF6800, GF6600GT und der GF6600: grafikkarten/2004/test_nvidia_geforce_6600-serie

Und noch ein Test (GF6600, 6600GT, man achte auf das Datum des Testes.....AKTUELLE HARDWARE!!!! LOL)

greetz
 
was nimmt mensch denn zur Zeit als Preis/Leistung sinnvolle Grafikkarte ( Lüfterlos bitte). Ich habe noch die 9600XT in meinem PM. Der Mac reicht mir da auch noch :)
 
Die 6600 hat einen Lüfter (laut Produktbild auf der Apple-Homepage). Die Frage, ob die 6600LE auch einen hat, konnte mir auch noch keiner beantworten.
Im PC-Bereich gibts anscheinen LEs mit und ohne Lüfter.
Die 9600XT (hatte ich im letzten auch) fällt anschlussbedingt leider raus.
 
wegus schrieb:
was nimmt mensch denn zur Zeit als Preis/Leistung sinnvolle Grafikkarte ( Lüfterlos bitte). Ich habe noch die 9600XT in meinem PM. Der Mac reicht mir da auch noch :)

Diese hier (Radeon 9650) scheint ohne Lüfter zu sein....oder trügen mich meine Augen?
ebay/ATI-Radeon-9650-Pro-256MB-AGP-Grafikkarte-fuer-Mac

greetz
 
... hat aber in der Tat keinen Lüfer ;)

Ich hab' eine abzugeben :D jemand interesse? :D
 
Zurück
Oben Unten