bodenschwingungen - wie empfindlich ist der G5 PM

F

Fantômas

hallo leute,

diese frage ist nicht ironisch gemeint:
wie empfindlich reagiert der PM G5 auf bodenschwingungen?
zur erklärung: ich wohne in einer wohnung mit dielenboden, und wenn jemand ganz normal durchs zimmer läuft, setzt sich die schwingung durch den ganzen raum fort, einschliesslich schreibtisch und allem, was sich darauf befindet.
die schwingungen sind nicht extrem, aber doch sehr gut wahrnehmbar.
als (vielleicht etwas) übervorsichtiger mac-user hatte ich natürlich direkt angst um meinen powermac und habe ihn kurzerhand an die wand »verbannt«, soll heissen, er steht jetzt auf einer soliden holzplatte, die fest mit der wand verschraubt ist. absolut schwingungsfrei :D

wie löst ihr das problem (sofern ihr ein solches schwingungsproblem habt)?
oder muss der rechner die schwingungen wegstecken können?

ollo
 
Dem Rechner als ganzes sollten die Schwingungen egal sein. Die Festplattenköpfe können aber sehr wohl ein Problem damit haben. Insofern ist Deine Lösung schon sinnvoll.

Grüße,
Flo
 
Ist die Festplatte wirklich so sensibel?
Weil ich bin auch ein sehr vorsichtiger Powermac-User und achte darauf, dass meinem Baby nichts passiert.
Ich habe ihn sogar extra auf die andere Seite des Tisches gestellt, da dort die Vibrationen vom neuen Subwoofer nicht so groß sind (siehe Galerie).

mfg umbrella
 
Moin,
wenn der Boden so schlimm swingt, dann würde ich mich nach einer Befestigungslösung an der Wand umsehen. Stabile Regalsysteme mit ausreichender Tiefe und fest an die Wand gedübelt, sollten den PM dann schon beruhigen...
 
macsurfer schrieb:
Moin,
wenn der Boden so schlimm swingt, dann würde ich mich nach einer Befestigungslösung an der Wand umsehen. Stabile Regalsysteme mit ausreichender Tiefe und fest an die Wand gedübelt, sollten den PM dann schon beruhigen...
Lese dir noch mal dein Post durch und dann schau mal was ganz oben geschrieben steht. Fällt dir was auf?
 
Na klar hab ich den Post gelesen und ollo Recht gegeben. Es gibt keine bessere Möglichkeit...
 
Euch ist aber schon bewusst, dass Festplatten selbst enorme Stösse aushalten? Probleme habt ihr...
 
Itekei schrieb:
Euch ist aber schon bewusst, dass Festplatten selbst enorme Stösse aushalten? Probleme habt ihr...
Vielleicht im Ruhebetrieb, aber wenn gerade ein Schreib-, Lesezugiff vorgenommen wird, dann sieht die Sache schon ganz anders aus... Fussbodenschwingungen sollten allerdings schon ausgehalten werden, nur eine Garantie gibt es natürlich nicht...
 
Itekei schrieb:
Euch ist aber schon bewusst, dass Festplatten selbst enorme Stösse aushalten? Probleme habt ihr...

Wie aber schon erwähnt wurde ist das bei akuten Zugriffen eben nicht so.
Ein interessantes Beispiel zum Thema findet sich hier im ersten Absatz: http://www.ma-share.net/forum/read.php?f=3&i=187&t=185
Zwar ist der Kontext ein völlig anderer, aber das Problem ist letztlich das Gleiche.

Grüße,
Flo
 
Folgendes stand in einem Handzettel, der meiner Festplatte beigefügt war:

"Hohe Werte wie zum Beispiel 2000 g im Ruhezustand, für 2,5-Zoll-Festplatten - die 2000fache Erdbeschleunigung - sollten Anwender aber nicht als Freibrief für sorglosen Umgang mit der Festplatte nehmen. Bereits ein Fall auf die Tischplatte aus wenigen Zentimetern Höhe kann Werte von 2000 g und mehr verursachen."

Wie sich das ganze in einem PM Gehäuse mit der dortigen Platte verhält, kann ich nicht sagen, aber die Kernaussage ist eben, dass man seine Platte pfleglich behandeln sollte, um eine möglicht lange Lebensdauer und hohe Datensicherheit zu erreichen... Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und den PM an der Wand lassen...
 
macsurfer schrieb:
Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und den PM an der Wand lassen...

genau.
und da bleibt er jetzt auch. sieht sowieso viel schöner aus als unterm tisch :D

danke für eure meinungen
ollo
 
Ich weiß ja nicht, aber mir ist NOCH NIE eine Festplatte verreckt. Subwoofer steht mal unter dem Rechner, mal daneben... Und nie ist mir eine Platte flöten gegangen. Auf einigen Lans passierte auch nichts und das gelegentliche "An-Den-Rechner-stoßen" hat sich bisher auch nicht bemerkbar gemacht.

Und das seit Jahren.
 
Mir ist auch noch nie eine Platte verreckt. Habe selbst einige Rempler verursacht, aber wenn man direkt danach gefragt wird, ist die Empfehlung einer schonenden Behandlung nicht verkehrt. Immerhin handelt es sich um mechanische, hochkomplexe Bauteile, die wichtige Daten dauerhaft speichern sollen... ;)
 
Wenn ein Zimmer so dolle schwingt, dass ich mir über einen Computer Gedanken machen muss, würde ich die Wohnung wechseln bevor ganz andere Sachen passieren als ein Headcrash. Der PC geht sicher nicht von dem bisschen Beben kaputt.

Frank
 
Wenn Festplatten sooo wahnsinnig empfindlich gegenüber Schwingungen wären gäbe es bestimmt keine MP3-Player mit eingebauter HD :D
 
... naja, die wenigsten MP3-Player haben 3,5" Festplatten... :rolleyes:
 
lengsel schrieb:
Die Festplattenköpfe können aber sehr wohl ein Problem damit haben.

Naja, die Köpfe (bzw. Festplatten) bekommen eigentlich nur Probleme, wenn sie sehr stark beschleunigt werden. Dies geschieht aber erst bei sehr hohen G-Kräften, also hunderte oder tausende G. Dann kann der Servomechanismus nicht schnell genug nachführen und es gibt eine Berührung (headcrash). Aber in den Bereich kommt man naturgemäß nicht durch Vibrationen oder Wackeln, sondern eher durch einen Aufprall der Platte oder des ganzen Geräts auf harte Untergründe (z.B. IPod aus 2m auf Steinboden - während Lese-/Schreibvorgangs).

Dies sollte - insbesondere im Falle des G5 - unbedingt vermieden werden.
;)
 
Ok, also hier scheint sich ja einiges an "Halbwissen" zu offenbahren... :D

Nichts für ungut Leute, aber ich glaube, ein Auszug aus den technischen Daten einer handelsüblichen Festplatte (Maxtor Diamond MaxLine III, 3,5") hilft vielleicht...

Schockresistenz (operating): 60G
(linear, "halb-sinus", für eine Dauer von max. 2ms, read&write)

Schockresistenz (non-operating): 300G
(linear, "halb-sinus", für eine Dauer von max. 2ms)

"Random Vibration (operating)" (das isses wohl, um was es hier geht, oder? ;) ): 0,86G
(10-2000 Hz)
Werte für andere Frequenzen sind nicht angegeben. Das heisst aber nicht, das die Platte darauf nicht reagieren würde...

Es gibt dann noch Werte für "Rational Shock" und "Rational Vibrating". Die liegen zwar deutlich höher, kommen hier aber nicht zum Tragen, weil es sich hier um die Werte beim "Verdrehen" der Platte handelt. Eine normal eingebaute Festplatte wird also kaum "Verdrehungsshocks" mitbekommen.
Es sei denn, man dreht seinen Mac im Betrieb... ;)

BTW: Auch wenn sich der Wert für "non-operational shock" sehr hoch anhört... es kommt dabei darauf an, wie's auf die Platte einwirkt:
Man nehme eine intakte Festplatte und stelle sie hochkant auf die Seite. Dann lässt man sie einfach umkippen.
Die Chance, das die Platte das nicht übersteht, liegt (leider) bei fast 100%.
(... auf einem "normalen" Tisch)
Und das passiert in der Tat öfter als man meint ;)

BTW2: 2,5" Platten sind "resistenter", weil sie 1. eine kleinere träge Masse haben, und 2. nun mal für mobilen Einsatz vorgesehen sind. Wunder sollte man da aber auch nicht erwarten.
Microdrives (Festplatten in CF-Karten-Größe für z.B. MP3-Player (iPod mini)) sind wiederum um einiges resistenter. Aber auch hier sind kaum Wunder zu erwarten. So oder so handelt es sich um hochpräzise Feinmechanik, die durchaus durch Stöße und ähnliches beschädigt werden kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Eine vibrationsfreie Aufstellung des Computers ist schon sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe auch schwingende trampolinböden, seit 1,5 jahren tut mein g5 sein dienst
ohne murren...also keine panik.
für festplatten wäre eher ein sturz von grösserer höhe bzw ein harter schlag gefährlich...gehe mit meinem rechnern von je her etwas robust um, nie etwas passiert..zudem sind die platten ja ganz gut gelagert.
 
Panik, nein - gesunde Vorsicht, ja

Also: ein Kumpel von mir hat letztes Jahr mit seiner Dose zwei mal ´ne Platte gecrashed: einmal ist er wohl mit dem Bein ans Gehäuse drangestossen. Beim zweiten mal ist ein Aschenbecher vom Schreibtisch auf den Miditower herabgefallen. Kann passieren, sollte aber nicht.
Also ich find vorsichtige Schwingungsfreiheit gut, Backups noch besser...
 
Zurück
Oben Unten