bmw autoradio, kein ton!

G

groschengogo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
habe in meinem mini cooper mit radio boost, also cd-fach, und einem multifunktions-lenkrad gedacht, daß es eine gute idee ist, den ipod dran zu hängen, wie so toll auf der "ipod-your-mini"-homepage beschrieben. so habe ich zum geburtstag einen 5g-30gb-viedo ipod geschenkt bekommen und habe bei bmw-wien um 230(!) euro ein kabel einbauen lassen (schaut aus wie 3euro-teil) damit alle airbags noch funktionieren.
dann habe ich 5 ordner mit MINI1 bis MINI5 draufgespielt und angeschlossen. am display im autoradio sehe ich 7-01, obwohl ich nur 5 ordner habe, kann aber mittels der tasten in alle ordner rein, nur: ICH KANN NICHTS HÖREN!!!
umschalten auf radio oder cd - kein problem, ton ist da
die von bmw wissen natürlich von nichts, daß das kabel nur zur hälfte im radio steckt, glaub ich kaum, auch das software-update 1.1.1 hat keine änderung gebracht, bei apple hab ich nichts gefunden, weiss jemand rat?
danke
 
groschengogo schrieb:
die von bmw wissen natürlich von nichts,

Genau DIE sollten/müssen es aber wissen wenn sie es für viel Geld vorgerüstet bzw. eingebaut haben.
 
Probier mal die Lautstärke am iPod und/oder am Radio hochzudrehen. Vielleicht liegts daran. Falls nicht, wirst Du die Werkstatt wohl nochmal aufsuchen müssen.

Alternativ lässt Du den Kraum wieder ausbauen und Dir dein Geld zurückgeben und kaufst Dir 'nen iTrip... Sieht zwar nicht so schick aus, funktioniert aber ganz gut.

ciao
Chris
 
habe den wagen schon dreimal dort gehabt wegen xenon-licht, haben auch nichts gefunden. habe die geduld nicht mehr und auch nicht zeit, selbsthilfe ist angesagt.
kann es ein problem sein, daß ich den neuen ipod habe?
 
Hast Du eigentlich den orig. BMW iPod Einbausatz für den Mini oder haben die in der Werkstatt selbst etwas "gebastelt"?
 
es ist nicht leise, sondern nicht mal ein rauschen oder summen, GAR NICHTS!
lautstärke habe ich auch probiert, denke eher an software-problem, inkompatibilität....
lustigerweise kann ich aber via lenkrad in den ordenern navigieren
 
angeblich originalteil, daher auch der preis: kabel 160netto plus einbau fast eine stunde, kabel ist weiss
 
itrip ist aber nicht digital und ich kann nicht übers lenkrad steuern
 
Also da das Ding am Dock Anschluss "angeklemmt" wird, sollte es nicht daran bzw. an der iPod Software liegen. Wahrscheinlich sind die in der Werkstatt einfach nicht in der Lage vernünftige Arbeit zu machen und haben entweder ein Kabel ruiniert oder sonst einen Blödsinn gemacht.

Da sich auch bei aufgedrehter Lautstärke nichtmal ein Rauschen entlocken lässt, solltest Du das Teil reklamieren und zurückgeben. Evtl. ist ja eine andere Werkstatt in der Lage das Teil einzubauen. Oder Du wechselst zu meinem ersten Tipp.

:edit
Der iTrip ist zwar nicht digital, aber den Unterschied hört man bei einem fahrenden Auto kaum. Ich nutze den iTrip nano im Mercedes Sportcoupè und die Qualität ist wirklich gut. Die Navigation über den iPod selbst ist im übrigen immer noch wesentlich eleganter als alle Einbaulösungen die ich bisher gesehen habe. Dort bekommt man häufig eine Info wie Track 01 Folder 01. Das hilft bei einem 30 GB iPod nicht wirklich weiter...
 
wenn du mit bis juli warten könntest, würde ich mir die sache mal anschauen. Bin dann für 1 Woche in Wien.
Verdiene mir mit Carhifi-Einbauten mein Studententaschengeld;)

Ich sage dir allerdings mal wie ich vorgehen würde:

-einen Anderen Ipod testen

-Funktioniert dieser auch nicht, alle Anschlüsse überprüfen

-Ist alles korrekt verbunden und es funktioniert trotzdem nicht, liegt entweder ein Defekt im Radio oder am Adapter vor. Dies wäre allerdings definitiv eine Sache von BMW Wien.
 
scheinbar ist dieses problem neu, werde versucehn, einen alten aufzutreiben und dranzuhängen, und dann wieder auf audio-casetten umsteigen...
560 euro der spaß...
 
groschengogo schrieb:
.. dann wieder auf audio-casetten umsteigen...
560 euro der spaß...

Das würde ich nicht machen!! Ich würde darauf bestehen, dass es funktioniert! Immerhin hast du es ja auch von einem Händler einbauen lassen! Wenn BMW Wien nicht weiter kommt, dann wende dich einfach an einen Wiener Carhifi-Händler. Der wird das Problem recht schnell lösen können und soll anschließend seine Rechnung an BMW Wien schicken!
 
@groschengogo

Ich würde weder selbst daran "herumbasteln" noch irgend jemanden basteln lassen. Du hast die Originalteile bei BMW einbauen lassen und somit müssen die auch dafür sorgen das es problemlos funktioniert. Dafür hast Du bezahlt.
 
Ist Dein Mini ein Facelfit oder ein ein prefacelift? Bei den Facelift solltest du auch den Titeltext im Boost erhalten. Der ipod wird vom Boost als CD-Wechsler interpretiert. Habe auch einen Cooper und alle von denen ich höre, haben sich Icelink einbauen lassen oder selbst gemacht (soll auch für Nichtgeübte ca 1 Stunde dauern). Die meisten scheinen von der BMW-Lösung abgekommen zu sein, weil entweder zu teuer oderzu instabil. Wir haben im 1er die BMW-Lösung und die ist wirklich ein Krampf. Wenn Du da nicht die Tasten am MFL in der richtigen Reihenfolge und entweder vor Motorstart oder danach drückst, funzt gar nichts. Ich denke, das Problem ist die BMW-Lösung und da solltest Du nicht locker lassen oder auf Wandlung (gegen Icelink) bestehen. Schau Die doch mal auf den Seiten von den deutschen Mini-Foren um, da steht ne ganze Menge zu dem Thema ipod im Mini und da sind auch immer Leute unterwegs, die Radioeinbau professionell betreiben und auch Rat geben.
 
Ein Tipp,

hol Dir den iTrip von Griffin, FM Kanal einstellen und los geht's. Ich hab das Teil und es ist echt klasse. Auf die Rückseite habe ich einen Magnethalter von Hama montiert und nun Klipse ich den iPod einfach auf das Armaturenbrett. Funktioniert super und absolut störungsfrei !

LG Nicolai
 
Nicolai1975 schrieb:
Ein Tipp,

hol Dir den iTrip von Griffin, FM Kanal einstellen und los geht's. Ich hab das Teil und es ist echt klasse. Auf die Rückseite habe ich einen Magnethalter von Hama montiert und nun Klipse ich den iPod einfach auf das Armaturenbrett. Funktioniert super und absolut störungsfrei !

Liest Du eigentlich die threads bevor Du postest? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten