BMP´s mit APPLEWORKS in Texte einbinden???

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Ich habe (ebenfalls durch das Forum hier, jubi!) ein Zeichenprogramm für OSX gefunden -XChemDraw- und möchte nun die vom Programm erstellten BMP´s in Textdokumente mit AppleWorks einbinden.
Aber mit dem "Einfügen"-Befehl stehen keine BMP-Daten zur Auswahl, nur .jpg und so...
Wie kann ich trotzdem BMP´s in cwk´s einbinden?
Vielen Dank für die Hilfe,
Philipp
 
hi,

ich kenne das programm XChemDraw leider nicht, aber bist du dir sicher, dass du nur bmps abspeichern kannst?
finde ich äusserst ungewöhnlich für ein mac-programm.

ansonsten, wenn kein bmp import möglich ist, musst du wohl deine bmps irgendwie zu jpgs machen.

gruß vina
 
BMP´s verwenden...

Hallo Sonja!
Ähm, beim Abspeichern gibt es dutzende von Formaten, aber Works kann kein einziges davon verwenden (es sind alles Datenbankenformate für ähnliche Zeichenprogramme, denke ich).
Es gibt allerdings den Befehl "Exportieren" (=als Grafik speichern). Dann lassen sich die Formeln als
- portable networc graphic .png
- windows bitmap .bmp
- encapsulated postscript .eps
- scalable vector graphics .svc
abspeichern.
Wie kann ich diese denn einbinden, bzw. in Formate umwandeln, mit denen Works etwas anfangen kann?
MfG,
Philipp
 
Du könntest die bmp Dateien zuerst in der Vorschau öffnen und dort exportieren.
Außerdem kann ich sehr gut bmp dateien in ein AppleWorks Dokument einfügen, ich ziehe die dateien einfach rüber und da sind sie! ;) Drag'n'drop nennt man sowas :D

Eine Eigenart von AW ist allerdings, dass sich die Bilder nacher nur bewegen lassen, wenn man den Markierungspfeil in AW ausgewählt hat.
 
Warum einfach, wenn´s´auch kompliziert geht?

Hmm...funktioniert..."drag and drop"...ich bin noch nicht lange bei Apple, deswegen denke ich noch immer möglichst kompliziert, Windows halt...

So ist es aber schlecht, dass gleich eine ganze Zeile je nach Bildhöhe freigemacht wird und mein ganzes Layout durcheinander bringt.
Aber das kann man ja mit Rahmen umgehen! ;-)
Vielen Dank!
Beitrag geschlossen...
 
Komforables Layout geht auch mit Ragtime. Ist kostenlos für den privaten/akademischen Einsatz. Eignet sich aber IMHO nicht für größere Dokumente.
 
Re: Warum einfach, wenn´s´auch kompliziert geht?

Original geschrieben von Chromentsorgung
So ist es aber schlecht, dass gleich eine ganze Zeile je nach Bildhöhe freigemacht wird und mein ganzes Layout durcheinander bringt.
 

Das geht schon auch anders:
- Bild reinziehen
- auswählen
- Optionen -> Konturfluss

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten