bmp-Dateien in wmf umwandeln, wie geht's?

olibar

olibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich weiß, mit solchen anachronistische Dateiformaten sollte man sich besser nicht mehr herumschlagen, aber wir haben in der Firma das Problem, dass eine Software zum Ausdruck von Formularen mit Firmenlogo das wmf-Format verlangt, wir aber nur bmp-Dateien haben. Daher müssen wir hier konvertieren, aber unsere "Grafik-Abteilung" meinte, die aktuelle Version von Freehand kann das garnicht mehr - also switch in eine andere Zeit...

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips, mit welcher Software ist ein schneller Export möglich? Die Software muss - wie immer - alles können und darf nichts kosten ;-)

Danke für Eure Hilfe

Oliver
 
Also wenn du eine richtige Vektordatei brauchst solltest du es Vektorisieren lassen.
Am besten mit Corel Trace oder ein anderes Programm das Bildpunkte in Vektoren verwandelt.

Falls es eine einmalige Angelegenheit kannst du es mir auch schicken per E-Mail (pistorius@gmx.net) und ich wandles es dir um ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bmp = Bitmap
wmf = vector.
Da wird's schwer mit konvertieren....
 
falkgottschalk schrieb:
bmp = Bitmap
wmf = vector.
Da wird's schwer mit konvertieren....
Äh nö
das ist meist sogar ziehmlich einfach, je weniger Flächen desto besser.
Nur Bilder stellen ein klitze kleinens Bild dar ;)
 
stimmt allerdings nicht ganz. das 'meta' im namen verrät es auch schon: 'windows meta files' koennen auch eingebettete bitmaps haben.

illustrator kann auch wmf's exportieren.

aber ich wuerd's ehrlich gesagt vermutlich unter windows machen, wenn ihr auf solche kisten zurueckgreifen koennt. da gibt's sicher auch nen freien converter bei versiontracker.

gruesse,
sbx
 
Am besten auf einem PC mit Corel (*würg*) Trace.... Einen einfachen Konverter gibt es da net.

Oder Coreldraw: Bmp importieren und das Ganze als wmf (Windows Metafile) abspeichern, spart Arbeit, Speicher und Nerven, weil man nix Tracern muß...
 
starbuxx schrieb:
Adobe Streamline, Freehand Trace oder Adobe Livetrace gingen auch.

Hab' uebrigens grad den einen Windows Converter wiedergefunden (Amber Image Converter)
Bei aktuellen Versionen eben nicht mehr. Zudem kann man sich - wie ich bereits geschrieben habe - das Tracen sparen!
 
Bei aktuellen Versionen eben nicht mehr.
huh? livetrace gibts erst seit illustrator cs 2 und ist praktisch die reinkarnation von streamline (R.I.P!). und wmf exportieren geht auch. ich hab's hier.

gruesse,
sbx
 
starbuxx schrieb:
...illustrator kann auch wmf's exportieren.
gruesse,
sbx

Ja sicher, aber es bleibt ein Bitmap.

Es geht nur mit einem Traceprogramm und es kommt stark darauf an wie das bmp beschaffen ist.

Euinfache Konturen und dann noch SW gehen gut, aber alles andere ist Gefummel ohne Ende.

Da kann man schon fast das bpm in Illustrator oder Freehand reinnehmen, Ebene sperren und neue Zeichenebene aufmachen und dort mit Vektoren drüberzeichnen.
 
avalon schrieb:
Ja sicher, aber es bleibt ein Bitmap.
neineinein. das kann es. muss es aber nicht. siehe meinen vorigen post.
 
janpi3 schrieb:
Also wenn du eine richtige Vektordatei brauchst solltest du es Vektorisieren lassen.
Am besten mit Corel Trace oder ein anderes Programm das Bildpunkte in Vektoren verwandelt.

Falls es eine einmalige Angelegenheit kannst du es mir auch schicken per E-Mail (pistorius@gmx.net) und ich wandles es dir um ;)

Hallo janpi, vielen Dank für Dein Angebot, Du hast eine mail...

starbuxx schrieb:
Adobe Streamline, Freehand Trace oder Adobe Livetrace gingen auch.

Hab' uebrigens grad den einen Windows Converter wiedergefunden (Amber Image Converter)

...zu dumm, die Demo-Version schreibt über meine Logos, mit welchem Programm konvertiert wurde :-(

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Oliver

P.S. gestern scheint hier echt was los gewwesen zu sein, bin seit gestern mittag nicht mehr ins Forum gekommen :-(
 
olibar schrieb:
gestern scheint hier echt was los gewwesen zu sein, bin seit gestern mittag nicht mehr ins Forum gekommen :-(

hm. das hat noch einen anderen grund. schau mal
 
avalon schrieb:
Ja sicher, aber es bleibt ein Bitmap.

Es geht nur mit einem Traceprogramm und es kommt stark darauf an wie das bmp beschaffen ist.

Euinfache Konturen und dann noch SW gehen gut, aber alles andere ist Gefummel ohne Ende.

Da kann man schon fast das bpm in Illustrator oder Freehand reinnehmen, Ebene sperren und neue Zeichenebene aufmachen und dort mit Vektoren drüberzeichnen.
Avalon, natürlich bleibt es ein Bitmap - eigebettet im wmf Format. Aber warum soll man tracen, wenn das schon reicht. Es wurde nur von wmf-Format gesprochen - das beinhaltet auch mögliche eingebettete Bitmaps. Und wenn ich mich an Corel Draw erinnere, waren die Ergebnisse häufig besser als direkt aus Photopaint (vermisst zum Glück keiner hier...)
 
olibar schrieb:
Hallo janpi, vielen Dank für Dein Angebot, Du hast eine mail...
Hi ich hab gerad nachgesehen aber ich hab nichts bekommen?
Sicher das du an pistorius@gmx.net geschrieben hast
 
in flash kann man ebenfalls sehr gut pixel basierte bilder nachzeichnen. auch in der mx 2004er version.
 
starbuxx schrieb:
neineinein. das kann es. muss es aber nicht. siehe meinen vorigen post.

Aus Pixeln lassen sich nun mal keine Vektoren erstellen (außer tracing), es sei denn das wmf ist ein reines vektor wmf, dann geit dat....
 
Zurück
Oben Unten