Blutiger Anfänger : LION auf USB-Stick gekauft - wie nun installieren CLeanInstall

D

DOCTEC

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe hier zwar seit ein paar Jahren einen MiniMAC auf meinem Schreibtisch stehen, aber den habe ich extrem selten gebraucht. Ich arbeite fast ausschließlich mit dem PC. Nun haben wir ein paar Dateien von einem Kunden bekommen, die ich auf dem MAC ansehen sollte, was aber nicht ging. Ich müsste erst das OS aktualisieren. Wir haben hier noch 10.4.11 drauf (keine Ahnung, wie das in Tiernamen heisst), jedenfalls hat man mir bei Support gesagt, ich könnt deswegen nicht einfach updaten, sondern müsste einen "CleanInstall" machen und deswegen am Besten den USB-Stick aus dem Store kaufen. Das habe ich getan, ich habe ihn hinten reingestöpselt, beim Booten die ALT-Taste gedrückt, im Fenster zwischen Festplatte und EFI-USBSTICK wählen können und letzteren gewählt. Leider erscheint nun eine Art Parkverbotsschild und das war es dann.
Wenn ich normal boote (10.4.11) und ihn dann reinstecke und starte bekomme ich den Hinweis, das ich mit diesem Betriebssystem nicht upgraden könnte, was ja auch klar war, deswegen ja der CleanInstall. Aber wie geht das, wenn er nciht von dem gekauften Installationsstick bootet?
Ich habe nun keine Ahnung was ich machen soll. Wie gesagt, ich kenne mich auf dem MAC überhaupt nicht aus und war froh, dass ich ihn anschalten und QuarkXpress oder InDesign starten konnte. Ich arbeite sonst nur mit dem PC. Es wäre also nett, wenn Ihr das bei Euren Antworten bedenkt. Hier sitzt ein absoluter MAC-Unkundiger.
 
Großartig, der Support hat dir geraten eine OSX Version zu kaufen (Lion nämlich) die auf deinem Mac Mini anscheinend nicht installierbar ist.

Kannst du etwas detaillierter sagen, um welchen Mac Mini es sich handelt?
 
Hat denn der Mini denn überhaupt schon einen "Intel Core 2 Duo" Prozessor?
 
kann es sein, dass das ein mac mit coreduo prozessor ist?
da läuft lion doch nicht drauf...
 
.. der "Mini" ist aber eine Intel CPU Core 2 Duo ... das ist die mind. Voraussetzung für Lion!!!!


...ich sollte öfter / schnell aktualisieren ... aber alle befürchten das gleiche Elend......
 
Mit was für einer CPU arbeitet denn dein Kleiner?

RazerMac
 
Ich will auch :D

Geh, wenn 10.4.11 gebootet ist, mal oben auf den Apfel und dann "Über diesen Mac".
Was steht da bei Prozessor?
 
klingt so, als ob dein mini ein ppc mac wäre.
für Lion brauchst du ein intel mac!
d.h. neuen mac kaufen...
 
Ein mini mit 10.4.11 ist kein Core 2 Duo. Die Core 2 Duo (Voraussetzung für Lion) wurden erst ab 2007 ausgeliefert und hatten 10.5.3 vorinstalliert.
 
Man man man ungebrochene Hilfsbereitschaft hier :D

Ich denke wir scheinen alle zu wissen wo das Problem liegt. Bin mir ziemlich sicher das bei Systemdetails ein PPC erscheinen wird.

RazerMac
 
ich war zu langsam
 
Ob PPC oder CoreDuo ist ja nun wurscht. Lion geht halt nicht. Was für Daten sind das denn, die der mini mit 10.4.11 nicht lesen kann?
 
So, habe gerade nachgesehen

Modellname: Mac Mini
Modell-Identifizierung: Mac Mini1.1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Proz. Geschw. 1,83 GHz
Speicher 2GB

Die Tante vom Support hat ja auch in Ihrem System nachgeschaut und gesehen, welches Teil ich hier habe. Der ist ja dort registriert gewesen
 
stand aber nicht irgendwo dass es auch möglich wäre lion auf einem core duo zu installieren?
 
Prozessoren, die Lion unterstützen: alle Core 2 Duo-, Xeon- sowie die Intel Core i3-, i5- und i7- Prozessoren aus den neuesten Macs wie dem 13-Zoll MacBook Pro. Bereits auf Macs mit Core Duo-CPUs wie im weißen 17-Zoll-iMac aus dem Jahre 2006 und dem Mac mini aus dem gleichen Jahr läuft OS X 10.7 nicht mehr.


..... aber selbst ist der Mann (der Bastler) ... da schaut
 
Die Daten die er nicht lesen kann, sind Quark-Dateien. Wir haben da Quark 6.5 drauf und ich wollte nun ein neues Quark draufspielen und das brauchte wohl mindesdtesn 10.5.irgendwas
 
Die Tante vom Support hat ja auch in Ihrem System nachgeschaut und gesehen, welches Teil ich hier habe. Der ist ja dort registriert gewesen

dann hat sie dich total falsch beraten und schon fast mit dem lion kauf abgezockt...
denn offiziell sind nur intel core 2 duo unterstützt.

aber wie ich schon meinte: irgendwo gab es ein tutorial für die installation auf intel core duo...


Die Daten die er nicht lesen kann, sind Quark-Dateien. Wir haben da Quark 6.5 drauf und ich wollte nun ein neues Quark draufspielen und das brauchte wohl mindesdtesn 10.5.irgendwas

dann kauf und installiere dir halt 10.5.
das packt dein mini auf jeden fall...
schau mal unter amazon, ebay oder den anzeigenmarkt hier oben rechts...
es soll auf jeden fall eine schwarze dvd sein, keine graue!
 
Snow Leopard 10.6 für 29€ kaufen und glücklich werden ;)
 
oder das... :D

nun kommen halt weitere kosten hinzu + das neue quark...!
 
aber wie ich schon meinte: irgendwo gab es ein tutorial für die installation auf intel core duo...
Das war 'ne Developer-Preview, die noch einen 32-Bit-Finder hatte. Seit 10.7.0-Final ist der Finder eine 64-Bit-App und Lion läuft deshalb nur mit Core 2 Duo. In diesem Fall hilft also nur ein Update auf 10.6 oder die CPU-Upgrade-Bastelei.
 
Zurück
Oben Unten