Bluthusten, Dateisysteme und andere Fragen

J

Jagdwolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Tag, ich bin der Neue. ;)

Nachdem es nun endlich den Mac mini gibt und ich schon quasi ewig einen funktionierenden, kompakten und leisen Rechner suche scheint dieser DIE Lösung für mich zu sein. Ganz besonders weil ich keine Lust habe mir ein entsprechendes System selbst zusammenzuzimmern.

Da ich zuvor noch nie einen Mac benutzt (höchstens mal gesehen) habe, habe ich zuvor die eine oder andere Frage.

1. Bluthusten (Bluetooth)

Nun kann man den Mac mini ja mit Bluetooth-Modul kaufen und das wäre für mich auch wichtig, da ich sonst in Ermangelung eines Mikrophon-Eingangs nicht skypen könnte. Da ich dann aber auch Tastatur und Maus benutzen möchte, interessiert mich zunächst, ob es eine Limitierung bei der Anzahl der angeschlossenen Geräte gibt. Oder sollte ich gar beliebig viele Geräte per BT anbinden können? Wie lange machen es eigentlich die Akkus von Tastatur und Maus?

2. Externe Datenträger

40 Gigabyte sind für ein System das zum arbeiten und kommunizieren dienen soll vollkommen ausreichend. Eng wird es aber mit meinem Sammelsorium an Dateien wie MP3s und Bildern. Ergo würde ich gerne eine externe Festplatte sowie meinen LG DVD-Brenner extern anschließen.

Welches Dateisystem empfiehlt sich? "Versteht"/"spricht" das Betriebssystem NTFS? Immerhin möchte ich meine Dateien schon zwischen meiner Windows-Daddelkiste und dem Mac transportieren können.

USB oder Firewire? Man munkelt dass USB beim Mac eher stiefkindlich behandelt wird, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Stimmt das?

3. Peripherie

Ich besitze den Canon PIXMA IP4000. Im Apple Store wird dieser angeboten. Kann ich also davon ausgehen, dass er unterstützt wird? Im vollen Funktionsumfang? Oder muss ich da irgendwelche Einschränkungen hinnehmen?

Weiterhin würde ich gerne mein Nokia 6230 am Mac betreiben. Besser gesagt: Ich würde gerne mein Adressbuch vom Thunderbird bzw. die Termine vom Sunbird mit dem Handy synchronisieren. Geht das? Oder wird das ein ähnlich kostspieliges und nervtötendes Gefrickel wie bei Windows?

Apropos Thunderbird...

Wie geht das mit der Migration? Kann ich die Dateien aus dem Profilordner meiner Dose ganz einfach in den entsprechenden Ordner auf dem Mac kopieren oder werden da weitere Arbeitsgänge benötigt?

Und wo ich grade bei Migration bin... (Ja, ich BIN eine Plage. ;))

Kann ich mein Profil von Skype auf den Mac kopieren, oder ist das nicht möglich?

Okay, um euch nicht noch mehr von eurer wertvollen Zeit zu stehlen hier nun meine vorerst letzte Frage.

Gibt es irgendwo eine Referenz der gängigen Tastatur-Shortcuts? Ich bin es von Windows gewohnt mit der Tastatur durch meine Anwendungen zu rauschen (sehr zum Leidwesen meines Workflows, da Windows manchmal nicht mitkommt) und würde darauf ungern verzichten.

Ich schließe dieses Posting mit meinem ergebensten Dank an den der mit die Erleuchtung bringen wird. :)

Gruß,
Jagdwolf - Leidgeplagter Windows-Nutzer der hoffentlich bald kuriert wird. ;)
 
Irgendwie kommen mir die meisten Fragen hier sehr bekannt vor! Womit ich Dir die "Suchenfunktion" dieses Forums empfehlen möchte.

Aber ich antworte trotzdem nochmal vor'm Zubettgehn:

Zu1) k.A.

zu2) ja, externe Festplatten sind gar kein Problem, externe Brenner auch nicht, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die nicht Apple-eigenen Laufwerke von den iApps (iTunes u.Co. ) immer noch so schlecht untestützt werden. Habe mal irgendwo gelesen, daß die daran arbeiten. Ansonsten mal nach patchburn googlen und Toast kaufen. Damit geht's auf jeden Fall!

Als Dateisystem bleibt da wohl nur FAT32, da der Mac NTFS zwar lesen, aber nicht schreiben kann. Naja, und der PC beherrscht bekanntlich kein HFS/HFS+.

Habe bisher keine negativen Erfahrungen mit USB gemacht, würde aber dennoch FW empfehlen, oder am besten ein Kombi-Gehäuse.

3) Mit dem Canon gibt es soweit keine Probleme. Nur wenn du den an einen PC anschließt und vom Mac aus ansprechen willst klappt das höchstwahrscheinlich nicht.

Zu der Frage mit dem Nokia, suche mal i Forum nach Nokia 6230 und iSync. Da gab es auch was zu im Forum.


Zu den Shortcuts emfiehlt sich folgender Link:
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
 
Istari 3of5 schrieb:
Irgendwie kommen mir die meisten Fragen hier sehr bekannt vor! Womit ich Dir die "Suchenfunktion" dieses Forums empfehlen möchte.

Aber ich antworte trotzdem nochmal vor'm Zubettgehn:

Zu1) k.A.

zu2) ja, externe Festplatten sind gar kein Problem, externe Brenner auch nicht, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die nicht Apple-eigenen Laufwerke von den iApps (iTunes u.Co. ) immer noch so schlecht untestützt werden. Habe mal irgendwo gelesen, daß die daran arbeiten. Ansonsten mal nach patchburn googlen und Toast kaufen. Damit geht's auf jeden Fall!

Als Dateisystem bleibt da wohl nur FAT32, da der Mac NTFS zwar lesen, aber nicht schreiben kann. Naja, und der PC beherrscht bekanntlich kein HFS/HFS+.

Habe bisher keine negativen Erfahrungen mit USB gemacht, würde aber dennoch FW empfehlen, oder am besten ein Kombi-Gehäuse.

3) Mit dem Canon gibt es soweit keine Probleme. Nur wenn du den an einen PC anschließt und vom Mac aus ansprechen willst klappt das höchstwahrscheinlich nicht.

Zu der Frage mit dem Nokia, suche mal i Forum nach Nokia 6230 und iSync. Da gab es auch was zu im Forum.


Zu den Shortcuts emfiehlt sich folgender Link:
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/


Vielen, vielen Dank für deine Antworten.

Mit der Suchfunktion hast du natürlich Recht. Für gewöhnlich predige ich das auch immer, aber weil Ostern ist habe ich mal meiner Faulheit den Vorrang gewährt. ;)
 
USB ist ein besserer Maus-/Tastaturanschluss, den die PC-Hersteller fehlinterpretiert haben :p ;)
 
Saski schrieb:
USB ist ein besserer Maus-/Tastaturanschluss, den die PC-Hersteller fehlinterpretiert haben :p ;)

naja, so schlecht ist usb nun auch nicht :D
 
Find's einfach nur für Speichergeräte ungeeignet. FireWire ist der Massenspeicheranschluss, USB wurde vor kurzem erst nachträglich in die Rolle reingezwängt.

PS: Nicht dass Jemand auf die Idee kommt, das oben war nur ein schlechter Windowswitz, es war vollkommen ernstgemeint ;)
 
Das mit dem Fehlinterpretiert habe ich meiner "Grundlagen der Rechnerarchitektur" Vorlesung auch so entnommen.
Trotzdem Schade, daß Apple den USB 2.0( in die Rolle reinzwäng;) ) nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit implementiert hat und der Port etwas lahmt.

Firewire ist aber Grunsätzlich der bessere Weg externe Platten und insbesondere Brenner anzuschliessen, da Firewire eine garantierte Mindestübertragungsrate (Keine Ahnung wie hoch) hat.

Ich habe bei meiner externen USB 2.0 Platte am Mac merkliche Geschwindigkeitsnachteile gegenüber meiner Dose.

greetz Thomas
 
Bluthusten?

Wie eklig! ;-)
Ich würde Bluetooth eher mit "Blau Zahn" übersetzen.

Gruß
M
 
Wenn man lange genug wartet könnte ein Bluthusten ja womöglich zur Blaufärbung führen...

Aber mal zum Thema. Es gibt auch Alternativen, über die man nachdenken sollte (jetzt mal abgesehen von ungeahnten Möglichkeiten der Suchfunktion).

1. Laufzeiten hängen stark von der Hardware ab. Die Apple Tastatur und Maus halten mit Abstand am länsten durch, eine BT500 Maus von RadTech z. B. muss alle 2-3 Tage neue Batterien eingesetzt bekommen. Statt eines BT Mikrofons und Skype empfehle ich die iSight und iChat AV. Insbesondere die Tigerversion von iChat AV macht in der Videokonferenz bei einem normalen DSL Anschluss richtig Spaß (ich sag nur "Konferenz").

2. Vergiss NTFS. Nimm eine Platte nur für Mac OS X oder nur für Windows. Ein Gefummel mit FAT32 hilft weder Mac OS X noch Windows XP, da beide ihre Rechte nicht ordentlich speichern können, von Fehlerquellen und Performance will ich gar nicht reden. Du kannst am Mac eine Windows Ordnerfreigabe einrichten und die Platte von Windowsrechner als Netzlaufwerk nutzen (umgekehert geht es natürlich auch, wenn du die Platte am PC belässt). Und wie schon mehrfach hier gepostet: externe Platten sollten den Firewire Anschluss verwenden.

3. Sollte klappen. Ich nutze diese Hardware nicht, kann es also nicht definitiv sagen. Was dein Handy kann und was nicht findest du auf Apples Website, dort sind kompatible Geräte gelistet.

4. Thunderbird??? Sunbird??? Skype??? Mac Switcher klingen immer wie Vegetarier, die eine Metzgerlehre beginnen und eigentlich jeden Tag nur Fleischsalate zubereiten wollen. Dabei gibt es ganz leckere Filetstückchen. Auf dem Mac heißen sie Apple Mail, iCal, iChat, um nur mal die passenden Stücke zu deinen Programmen zu nennen. Statt Firebird sollte man Camino oder Safari nutzen.
 
Jagdwolf schrieb:
1. Bluthusten (Bluetooth)

Nun kann man den Mac mini ja mit Bluetooth-Modul kaufen und das wäre für mich auch wichtig, da ich sonst in Ermangelung eines Mikrophon-Eingangs nicht skypen könnte. Da ich dann aber auch Tastatur und Maus benutzen möchte, interessiert mich zunächst, ob es eine Limitierung bei der Anzahl der angeschlossenen Geräte gibt. Oder sollte ich gar beliebig viele Geräte per BT anbinden können?
laut spezifikation sind soweit ich weiß 8 geräte in einem netz möglich, wobei eines automatisch die master-funktion übernimmt. durch accesspoints können aber noch weit mehr bt-geräte angebunden werden...
2. Externe Datenträger

40 Gigabyte sind für ein System das zum arbeiten und kommunizieren dienen soll vollkommen ausreichend. Eng wird es aber mit meinem Sammelsorium an Dateien wie MP3s und Bildern. Ergo würde ich gerne eine externe Festplatte sowie meinen LG DVD-Brenner extern anschließen.

Welches Dateisystem empfiehlt sich? "Versteht"/"spricht" das Betriebssystem NTFS? Immerhin möchte ich meine Dateien schon zwischen meiner Windows-Daddelkiste und dem Mac transportieren können.
ja, du kannst festplatten und laufwerke per usb oder firewire anbinden. firewire ist dabei der vorzug zu geben, weil beim mac die bandbreite des usb2.0 ausgangs auf nur 12MByte beschränkt ist. volle 50MByte/s gibts nur bei firewire... als dateisystem bietet sich fat32 an, wenn die platte ausschließlich als datenträger genutzt werden soll. ntfs kann mac os x auf jeden fall lesen, ob es auch ntfs-platten beschreiben kann, weiß ich aber net..
USB oder Firewire? Man munkelt dass USB beim Mac eher stiefkindlich behandelt wird, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Stimmt das?
ja das stimmt, also firewire
3. Peripherie

Ich besitze den Canon PIXMA IP4000. Im Apple Store wird dieser angeboten. Kann ich also davon ausgehen, dass er unterstützt wird? Im vollen Funktionsumfang? Oder muss ich da irgendwelche Einschränkungen hinnehmen?
die meisten usb-drucker werden von apple unterstützt...
Gibt es irgendwo eine Referenz der gängigen Tastatur-Shortcuts? Ich bin es von Windows gewohnt mit der Tastatur durch meine Anwendungen zu rauschen (sehr zum Leidwesen meines Workflows, da Windows manchmal nicht mitkommt) und würde darauf ungern verzichten.
 
Da ich dann aber auch Tastatur und Maus benutzen möchte, interessiert mich zunächst, ob es eine Limitierung bei der Anzahl der angeschlossenen Geräte gibt

7 ist generell die Zahl der Geräte, die BT managen kann. Das reicht für Tastatur,Maus, Headset, Handy, Palm u.a. Wobei man sagen muss, dass ja nicht immer alle Geräte zur selben Zeit verbunden sind.

USB oder Firewire? Man munkelt dass USB beim Mac eher stiefkindlich behandelt wird, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Stimmt das?

Grundsätzlich gilt: Du kannst alles anschliessen, was Dir angeboten wird. Ein Mac-only Datenträger sollte mit HFS+ formatiert sein. NTFS kann der Mac lesen, aber nicht schreiben. Willst Du eine Festplatte für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen, dann formatier sie mit FAT32. Das kann jedes Gerät lesen und schreiben.

Firewire ist ein SCSI Protokoll und dementsprechend USB(2) vorzuziehen. Was die Performance angeht habe ich auf meinem Powerbook die selbe Geschwindigkeit wie auf meinem PC. USB ist ein Desktop Bus, den sich Intel von Apple (ADB) abgeguckt und aufgebohrt hat. Deshalb solltest Du grundsätzlich (das gilt nicht nur für Apple) Firewire vorziehen, da hier die Latenzzeiten kürzer sind und das reine Management sehr viel schlanker ausfällt. Zudem gilt auch hier, was für den Unterschied zwischen IDE und SCSI gilt: Die Intelligenz sitzt auf dem Gerät. Bei IDE/USB muss die CPU, bzw. der entsprechende Baustein im Rechner die Arbeit übernehmen, was einen deutlichen Overhead zur Folge hat. USB Massenspeicher sind gut für MemorySticks und den gelegentlichen Datenaustausch. Für eine zweite (dauerhafte) HDD empfehle ich deutlich Firewire!

Ich besitze den Canon PIXMA IP4000. Im Apple Store wird dieser angeboten. Kann ich also davon ausgehen, dass er unterstützt wird? Im vollen Funktionsumfang? Oder muss ich da irgendwelche Einschränkungen hinnehmen?

Habe den Vorgänger, den i865 und der hat in Mac OS den gleichen Funtkionsumfang wie auf Windows (nur der Netzwerkdruck geht nicht).

Weiterhin würde ich gerne mein Nokia 6230 am Mac betreiben. Besser gesagt: Ich würde gerne mein Adressbuch vom Thunderbird bzw. die Termine vom Sunbird mit dem Handy synchronisieren. Geht das? Oder wird das ein ähnlich kostspieliges und nervtötendes Gefrickel wie bei Windows?

Bei Mac OS X sind ein Adressbuch und ein Kalender (iCal) dabei. Diese werden mit iSync synchrionisiert. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber Dein Nokia sollte unterstützt werden. Geh zur Sicherheit mal auf die Apple Seite und schau in der iSync kompat. Liste nach.
Deine Mozilla (-verwandten) Programme kannst Du damit allerdings nicht syncen. Sollte auch nicht notwendig sein, da sich iCal und Adressbuch sehr geschmeidig ins System einbinden und damit eine komplette Suite bilden.
Gibt es irgendwo eine Referenz der gängigen Tastatur-Shortcuts? Ich bin es von Windows gewohnt mit der Tastatur durch meine Anwendungen zu rauschen (sehr zum Leidwesen meines Workflows, da Windows manchmal nicht mitkommt) und würde darauf ungern verzichten.
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/

So, viel Spass mit Deinem "richtigen" Computer... :)
 
Alle Pixmas funktionieren ganz ausgezeichnet mit dem Mac.

Apple's Mail benutzt das .mbox-Format. Thunderbird auch? Dann kannst Du die Mailboxen aus Thunderbird ganz einfach importieren.

Kontakte kannst Du als vCards ins Apple Adreßbuch übernehmen.

No.
 
Thunderbird benutzt das propietäre Mozilla-Format. Leider gibt es noch keinen Exportfilter ... aber Netscape 7 soll einen haben, und der benutzt auch das Mozilla-Format ;)
 
Zunächsteinmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Sie waren ausgesprochen hilfreich.

@ Carsten1973: Was soll ich mit einer Webcam? Dazu müßte ich ja einen Waffenschein beantragen. Ob ich den kriege ist fraglich. ;) Nein, mal ernsthaft:

Eine Webcam nur wegen des Mikrophons zu kaufen macht für mich keinen Sinn. Das wäre wieder nur ein Stück Hardware das ich nicht vollständig nutze und das dann nur rumgammelt. (Deswegen mag ich den Mac mini ja. Er ist so schön minimalistisch. :))

Zumal ich ein entsprechendes BT-Headset auch an meinem Mobiltelefon benutzen kann. Oh und natürlich kann ich dann auch mal vom Sofa aus Skypen. Ich bezweifele dass das Mikrophon der Webcam da mitkommt.

Gut, letzten Endes ist das wohl auch eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Welche Software ich benutzen möchte obliegt übrigens auch meinen persönlichen Präferenzen. (Ok, d.h wenn iCal Benachrichtigungen verschicken kann würde ich das wohl nutzen. Denn der Sunbird kann es ja leider nicht.)
 
fozziebear schrieb:
Ich würde Bluetooth eher mit "Blau Zahn" übersetzen.
Aber offensichtlich will er Bluetooth ja "einsetzen", "verwenden", also: Er will bluetoothen :D
Da liegt Bluthusten schon nahe ;)
sorry für die vollkommene Ermangelung eines sachlich/fachlichen Beitrages.
:D godn
 
Ich könnte mein Herz ja auch für MacDrive von Mediafour erwärmen, mithilfe dessen sich nämlich HFS(+)-formatierte Datenträger unter Windows lesen und beschreiben lassen. Da das ganze vollkommen transparent über einen Treiber funktioniert, wird HFS+ für mich somit also zum Dateisystem erster Wahl zum Datenaustausch ;)
Wenn man seine externe Festplatte allerdings öfter in andere Haushalte schleppt, ist das natürlich nicht mehr die beste Lösung. Da nehme ich allerdings ohnehin immer mein PB mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es ja fast geahnt. Das Nokia 6230 wird von iSync nicht unterstützt. *Zähneknirsch* (Wieso auch? Wer will schon ernsthaft sein Business-Mobiltelefon mit dem Rechner abgleichen?!)

Tja, in dem Fall kann ich dann wohl tatsächlich mal iCal und Mail ausprobieren.

Preisfrage: Wie migriere ich denn von Thunderbird nach Mail? Hat jemand zufällig einen entsprechenden Migrationsleitfaden zur Hand?
 
Zieh Dir die Mailboxen (den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\kryptischeZahlen.default\Mail ; Anwendungsdaten ist unsichtbar) auf den Schreibtisch des Macs und importiere sie dann in Mail (Postfächer importieren > Anderes Programm > den Ordner ~/Schreibtisch/Mail auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jagdwolf schrieb:
Ich habe es ja fast geahnt. Das Nokia 6230 wird von iSync nicht unterstützt. *Zähneknirsch* (Wieso auch? Wer will schon ernsthaft sein Business-Mobiltelefon mit dem Rechner abgleichen?!)
Nokia halt. Einfach nur Müll! Genauso wie Siemens, Sagem und wie die anderen Spackenmarken noch heißen... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten