Blut geleckt, besserer Camcorder muss her :D

Peeb

Peeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
15
Mahlzeit,

habe mir für den Urlaub eine Panasonic SD-66 gekauft. Eine ganz nette Kamera aber nu möchte ich einfach mehr.

Was mir vorliegt:

- Gut zu bedienender manueller Autofokus
- Blende / Belichtungszeit manuell
- 1080p / 720p
- Großer Sensor (gibbet 35mm Äquivalent? Oder Crop 1,X)

Habe im MediaMarkt einige größere Kameras gesehen, Preisklasse war dort um die 1000€, dabei sollte es auch bleiben. Was mir nun vorschwebt, ob ihr mir einige Hinweise geben könnt, bezüglich weiteres Einarbeiten, welche Modelle man sich mal anschauen sollte oder grundlegende Gedankenfehler etc. Habe auch über den Aufstieg von meiner jetzigen EOS 5D MKI auf MKII nachgedacht, deren Videomodus soll ja mittlerweile für einige Serienproduktion zum Einsatz gekommen sein. Allerdings finde ich das Format DSLR nicht ganz so pralle zum Filmen.

Merci
 
Wenn dir ein großer Sensor wichtig ist, brauchst du eine VDSLR (vorzugsweise EOS 550D oder 7D), eine Systemkamera (z.B. Panasonic GH1, am Besten mit GH13-Firmwarehack für 50 MBit/s MJPEG Aufnahme in 1080p24) oder den NEX-VG10 Camcorder von Sony. Letzterer hat auch ein sehr gutes integriertes Mikrofon, was man von den anderen Alternativen nicht behaupten kann. Kostet dafür auch ca. 2.000,- EUR.

Ansonsten find ich die Canon Legria Serie ziemlich cool. Da hat man die Wahl zwischen Zeitautomatik, Blendenautomatik, Kinomodus und anderem Zeug. Die können sogar Shutter Speed bis 1/2000, falls man hektische Filme wie Crank 2 drehen möchte. Großes Freistellungspotential hat man da allerdings nicht, die Schärfentiefe reicht meistens von Filterring bis Bagdad-West.
 
Danke für die Antwort, die Canonserie werde ich mir mal genauer anschauen. Canon 7D / 550D fällt kategorisch aus, da würde eine 5D MKII den Platz einnehmen. Nur gefällt mir die Handhabung zum Filmen einfach nicht.

//Ed: Eben gesehen, Panasonic bietet ja eine Consumer 3D Cam an, mal anschauen :D
 
Jo, verschrieben....automatischer Manuellfokus ^^ Ne, manueller Fokus wäre was feines. Eben im MM die erwähnte Canon angefasst. Macht schon mehr Spaß, den Fokus mit Einstellrädle inkl. Entfernungsangabe zu betätigen.
 
Wenn du wirklich manuell fokusieren willst, dann such dir eine Kamera mit Drehring am Objektiv. Das ist die mit Abstand angenehmste Lösung.

ww
 
Fokusring hatte ein Modell von Panasonic. War ganz angenehm, jedoch gefiel mir da die Steuerung für Blende / Belichtung überhaupt nicht. Nuja, ma weiter umschauen.
 
also erstmal, wenn es keine 550D sein soll, dann wird es eng mit den 1000€. Meines wissens gibt's da nichts sonst.

Großer Sensor plus ordentliche halbwegs bezahlbare Cam (also kein Fotoapparat mit Video) sind gerade erst in der Entwicklung, bsp. von Sony die NEX-VG10 oder Panasonic AG-AF100.
Für alle VDSLR gilt, dass man noch den Preis für ein vernünftiges Mikrofon dazurechenen muss (die grottigen eingebauten Mikros tut sich ja auf Dauer keiner an).
 
Wie gesagt, wenn es wirklich auf eine vdslr hinausläuft, wird es die 5D II. Pfeisdifferenz mit verkauf jetziger 5D dann ca. 1000 euro.
 
.. die 5D II. Pfeisdifferenz mit verkauf jetziger 5D dann ca. 1000 euro.

.. die meines Wissens weder von iM09 noch FC/e unterstützt wird. Kämen also noch 1.400€ für FC/p noch dazu, falls nicht schon im Schrank ..
 
Also ich hab hier ein .mov das wohl aus einer 7D stammt, und iMovie09 importiert es problemlos.
 
Also ich hab hier ein .mov das wohl aus einer 7D stammt, und iMovie09 importiert es problemlos.

.. h264 muss in FC/e immer gerendert werde, .. und mit was nimmt die auf, 24fps? Dann kann es zu 'Ruckeleien' kommen, .. obwohls importiert wird.
 
24p, 25p, 30p, 50p glaub ich. Hab selbst leider noch keine.
 
Die 7D kann 24p, 25p und 30p. Und natürlich auch 50p / 60p bei 720p Auflösung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7D hat den Sensorformatvorteil gegenüber der MK II beim Filmen und wurde auch dahingehend in den Einstellungen optimiert.

Wenn dir das allerdings vom Gehäuse nicht zu sagt hat das alles keinen Sinn und die Auswahl schränkt sich entsprechend ein.
 
Die 7D kann 24p, 25p und 30p. Und natürlich auch 50p / 60p bei 720p Auflösung ;-)

.. aus der zugegebenermaßen beeindruckenden Liste können iM09 und FC/e4 grad mal zwei .. (FC/e kann h264 gar nicht .. )
 
.. aus der zugegebenermaßen beeindruckenden Liste können iM09 und FC/e4 grad mal zwei .. (FC/e kann h264 gar nicht .. )

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich darum noch nie wirklich gekümmert habe. Ich nutze ausschließlich FCP mit dem EOS Plugin.
 
Sensorvorteil 7D...hm...zum Filmen evtl. wegen geringerer Schärfentiefe aber im Vergleich zur 5D stinkt die einfach ab, nicht umsonst damals von Crop auf VF gewechselt ^^ Von daher genannte 5D MKII.
Speicherformat ist dann wieder was anderes...benutzt ihr denn für Gerätschaften, sofern es keine VDSL ist?
 
Zurück
Oben Unten