Bluetooth - und nun?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Verzeiht meine saudumme Frage.
Hier gibt es viel zu dem Thema, jedoch zu viel, um alle Beiträge zu lesen.

Hab gerade einen Bluetooth-Dongle geschenkt bekommen. Ist zwar ein Teil für PC, aber er scheint angesprochen zu werden - zumindest blinkt er und sucht Geräte.

So, was kann ich nun wirklich damit anfangen?
Bitte kurz, knackig und informativ für ne Blöde!
 
Handy synchronisieren, Maus anschließen usw.
 
Bluetooth Headset benutzen

Alex
 
bei mir sinds handy, maus, tastatur und headset.
 
Irgendwer sagte mal, damit kann man an WLAN ran. Stimmt das?
 
chrischiwitt schrieb:
Irgendwer sagte mal, damit kann man an WLAN ran. Stimmt das?

Du kannst es dekorativ neben den Router legen, aber Bluetooth und WLAN haben erstmal nichts miteinander zu tun.

Alex
 
Ach menno, da kriegt man mal was geschenkt, und dann kann man es nicht brauchen! :motz: :nervi:
 
Also ich benutze Bluetooth für:

->Handy mit iSync das Adressbuch und iCal synchronisieren
->Daten (Fotos, Videos, Musik) von Handy auf Mac (oder umgekehrt) oder anderen Bluetooth-Geräten übertragen
->Maus und Tastatur über Bluetooth ansteuern (bin ich wieder von ab)

Des weiteren geht z.B.:

->Drucker mit Bluetooth-Printserver ansteuern
->Bluetooth Netzwerk zwischen mehreren PCs/Macs
->Audiobridge (Musik vom Handy über BT auf dem PC hören ->schlechte Qualität)
 
below schrieb:
Bluetooth Headset benutzen
Das nun gerade nicht.

(Außer es handelt sich gerade rein zufällig um den DBT-120 oder vielleicht noch chipsatzgleiche)
 
below schrieb:
Unterstützt der Bluetooth-Stack von Apple nicht.

Nicht mit den meisten Bluetooth-Sticks. Offiziell wird nur der DBT-120 mit Headsets unterstützt. Schließe nicht völlig aus, dass es noch mit ein paar anderen mit CSR-Chipsatz geht, aber mit anderen Chipsätzen sicherlich nicht. Ist schade, ist aber so... - zumal der DBT-120 kein Bluetooth 2.0-Stick ist...
 
...komisch, habe hier drei unterschiedliche BT-headsets im büro (Nokia, Logitec, Sennheiser) ... die funktionieren alle einwandfrei.
 
in2itiv schrieb:
...komisch, habe hier drei unterschiedliche BT-headsets im büro (Nokia, Logitec, Sennheiser) ... die funktionieren alle einwandfrei.

Wollte ich auch gerade sagen und kann Plantronics in die Liste mit aufnehmen.

Alex
 
Jungs, ihr seid Spitze!
Find ich ja toll, daß ihr Euch meinen Kopf zerbrecht!

Reden wir mal Tacheles: Dieser blöde Dongle/Stick mit Antenne hat wohl ne Reichweite von 80 Metern, aber dummerweise gibt es bei mir außer eben diesem Teil noch nix in Sachen BT. Dann sollte ich mir vielleicht mal was leihen, was auch erkannt wird. Weil: Er sucht! Und selbst mein blödes Handy hat nur IrDa. Shit.

Aber mal ne Grundsatzfrage:
Das hier war ein ganz billiger Dongle, für nen 10er bei Karstadt, und mein Kumpel hat ihn mir geschenkt, weil er gesehen hat, wie ich da rumgeschlichen bin, und weil ich ihm auch nen Gefallen getan hab. Eigentlich sollte der doch gar nicht am Mac laufen. Aber selbst unter meinem Jaguar blinkt und sucht der.
Ist BT nun system-unabhängig oder nicht? Wobei OSX die Unterstützung ja mitliefert.......
 
chrischiwitt schrieb:
Ist BT nun system-unabhängig oder nicht?

ja klar, völlig wurscht was für ein OS du benutzt. aber es gibt halt trotzdem bt-sticks, die am mac nicht funktionieren.
 
in2itiv schrieb:
...komisch, habe hier drei unterschiedliche BT-headsets im büro (Nokia, Logitec, Sennheiser) ... die funktionieren alle einwandfrei.
Das ist doch nicht die Frage. ;) Im Grunde funktionieren alle Bluetooth-Headsets am Mac (von den Stereo-Dingern vielleicht mal abgesehen) - aber nur mit bestimmten Bluetooth-Modulen.

Die Frage ist, welchen Bluetooth-Adapter dein Mac hat.
Denn es funktionieren nicht alle USB-Adapter (sondern wohl die meisten nicht) mit Headsets.
Das bezieht sich nur auf Headsets - Mit anderen Bluetooth-Geräten tun die einwandfrei.
Und andersrum: mit den von Apple verbauten Bluetooth-Modulen funktionieren auch Headsets.

Aber Bluetooth-Headsets und USB-Bluetooth-Stick ist keine gute Kombination.
Außer der Stick wird von Apple spezifisch unterstützt (DBT-120)

Bobs schrieb:
ja klar, völlig wurscht was für ein OS du benutzt. aber es gibt halt trotzdem bt-sticks, die am mac nicht funktionieren.
Oder eben nur eingeschränkt.
Support für Maus, Tastatur, Handy (nicht Headset) bspw. sollten die aller-aller-allermeisten Bluetooth-Adapter mit USB am Mac können - mit den Treibern von Apple.
Weiß gar nicht, ob überhaupt USB-Adapter verbreitet sind, die am Mac gar nicht funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten