Bluetooth nachrüstbar???

Diskutiere mit über: Bluetooth nachrüstbar??? im MacBook Forum

1. Xaero

Xaero Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Habe ein iBook von Apple mit folgenden Daten:

Hardware-Übersicht:

Computername: iBook G4
    Computermodell: PowerBook6,5
    CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 1.2 GHz
    L2-Cache (pro CPU): 512 KB
    Speicher: 512 MB
    Busgeschwindigkeit: 133 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.8.7f1

Leider ist Bluetooth bei meinem Gerät nicht serienmäßig verbaucht. Ich würde es jedoch sehr gerne nachrüsten und habe mich einmal gefragt ob das möglich ist. Ne neue Festplatte und neuer Arbeitsspeicher sind ja auch schon drin und das war problemlos zu wechseln.

Liebe Grüße

2. Jhonny Jumper

Jhonny Jumper MacUser Mitglied

wie wärs mit nem Bluetooth USB-Stick müsste es ja auch für OSX geben, ob man das interne nachrüsten kann glaube ich eher nicht.

3. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

der USB stick wäre auch um längen günstiger ;)
    d-link DBT-120 ist auch was apple intern verwendet hat...

4. eXiNFeRiS

eXiNFeRiS MacUser Mitglied

Habe mir vor kurzem für 69€ ein BT-Modul für das iBook auf eBay ersteigert. Ist aber noch nicht eingebaut, selbst wage ich mich nicht dran und werde wohl warten wenn ich einen DVD-Brenner zum Einbau habe, dann lohnen sich wenigstens die Einbaukosten. Diese belaufen sich ca. bei bei 120€ ;)

5. Xaero

bei http://www.ifixit.com/Guide/83.22.0.html steht ja wie man an das bluetooth modul kommt. nur kann man auch eins nachträglich einbauen wenn eins vom werk aus her nicht vorhanden ist?

nen bluetooth stick über usb benutze ich ja, nur hab ich immer angst das der abbricht wenn ich das ibook außerhalb von zu hause verwende und dann mir die ganzen usb-ports mit rausreist.

deshalb suche ich nach der möglichkeit das nachzurüsten... also über die seite wo die umbauanleitung ist, kommt man auch an ein bluetooth modul... kostet 49 dollar.... nur frage mich ob das bei meinem iBook dann einbaubar ist oder nur bei welchen die auch vom werk halt aus für bluetooth ausgelegt sind

6. eXiNFeRiS

ich kenne die Anleitung, traue es mir aber aufgrund 2 linker Hände nicht zu selbst zu machen. Garantie ist keine mehr auf meinem iBook, also das würde mich weniger abschrecken. Einen BT-Adapter habe ich auch im Einsatz, der erstens einen USB-Steckplatz raubt und 2. alles andere als stylisch am iBook wirkt. Der Einbau soll bei unserer Modellreihe ohne weiteres möglich sein da der Steckplatz vorhanden ist. Apple hat da nicht 2 völlig unterschiedliche Versionen gebaut. Es gibt auch schon Berichte hier im Forum wo der Einbau desöfteren durchgeführt wurde.

7. Jhonny Jumper

Der Umbau wär mir selbst zu schwer und riskant. Wenn würd ichs bei nem autorisierten Apfelreperator machen lassen, vorallem wenn noch Garantie auf dem Gerät ist.

8. Xaero

bei gravis in köln wollten die 120 euro für festplattenumbau haben und das verbunden mit 2 bis 3 wochen wartezeit. beim computerladen um die ecke, nen kleiner technik shop, hats 40 euro gekostet und war am tag darauf fertig. wenn dann würd ich das da machen lassen.

brauche nur ein passendes bluetooth modul... weiß nur nicht wo ich ein passendes herkriege, bei ebay find ich nix und wenn ich was über irgendwelche suchmaschinen finde, bin ich mir nie zu 100 prozent sicher ob es auch passt in mein ibook

9. eXiNFeRiS

Ebendrum, aber der Einbau ist wie gesagt schweineteuer. Ich hatte mal vor knapp einem Jahr bei meinem örtlichen Händler nachgefragt und da meinte er
    120€ wären fällig (ist auch der Preis für den Einbau einer Festplatte). Wenn man dann einen BT-Adapter und noch einen DVD-Brenner einbauen läßt hören sich die 120€ nicht mehr ganz so schlimm an :)

10. Jhonny Jumper

das stimmt wohl aber nur für BT lohnt sichs meiner Meinung nach nicht

Die Seite wird geladen...