Bluetooth nachrüstbar???

X

Xaero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe ein iBook von Apple mit folgenden Daten:

Hardware-Übersicht:

Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,5
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.2 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.7f1

Leider ist Bluetooth bei meinem Gerät nicht serienmäßig verbaucht. Ich würde es jedoch sehr gerne nachrüsten und habe mich einmal gefragt ob das möglich ist. Ne neue Festplatte und neuer Arbeitsspeicher sind ja auch schon drin und das war problemlos zu wechseln.


Liebe Grüße
 
wie wärs mit nem Bluetooth USB-Stick müsste es ja auch für OSX geben, ob man das interne nachrüsten kann glaube ich eher nicht.
 
der USB stick wäre auch um längen günstiger ;)
d-link DBT-120 ist auch was apple intern verwendet hat...
 
Habe mir vor kurzem für 69€ ein BT-Modul für das iBook auf eBay ersteigert. Ist aber noch nicht eingebaut, selbst wage ich mich nicht dran und werde wohl warten wenn ich einen DVD-Brenner zum Einbau habe, dann lohnen sich wenigstens die Einbaukosten. Diese belaufen sich ca. bei bei 120€ ;)
 
bei http://www.ifixit.com/Guide/83.22.0.html steht ja wie man an das bluetooth modul kommt. nur kann man auch eins nachträglich einbauen wenn eins vom werk aus her nicht vorhanden ist?

nen bluetooth stick über usb benutze ich ja, nur hab ich immer angst das der abbricht wenn ich das ibook außerhalb von zu hause verwende und dann mir die ganzen usb-ports mit rausreist.

deshalb suche ich nach der möglichkeit das nachzurüsten... also über die seite wo die umbauanleitung ist, kommt man auch an ein bluetooth modul... kostet 49 dollar.... nur frage mich ob das bei meinem iBook dann einbaubar ist oder nur bei welchen die auch vom werk halt aus für bluetooth ausgelegt sind
 
ich kenne die Anleitung, traue es mir aber aufgrund 2 linker Hände nicht zu selbst zu machen. Garantie ist keine mehr auf meinem iBook, also das würde mich weniger abschrecken. Einen BT-Adapter habe ich auch im Einsatz, der erstens einen USB-Steckplatz raubt und 2. alles andere als stylisch am iBook wirkt. Der Einbau soll bei unserer Modellreihe ohne weiteres möglich sein da der Steckplatz vorhanden ist. Apple hat da nicht 2 völlig unterschiedliche Versionen gebaut. Es gibt auch schon Berichte hier im Forum wo der Einbau desöfteren durchgeführt wurde.
 
Der Umbau wär mir selbst zu schwer und riskant. Wenn würd ichs bei nem autorisierten Apfelreperator machen lassen, vorallem wenn noch Garantie auf dem Gerät ist.
 
bei gravis in köln wollten die 120 euro für festplattenumbau haben und das verbunden mit 2 bis 3 wochen wartezeit. beim computerladen um die ecke, nen kleiner technik shop, hats 40 euro gekostet und war am tag darauf fertig. wenn dann würd ich das da machen lassen.

brauche nur ein passendes bluetooth modul... weiß nur nicht wo ich ein passendes herkriege, bei ebay find ich nix und wenn ich was über irgendwelche suchmaschinen finde, bin ich mir nie zu 100 prozent sicher ob es auch passt in mein ibook
 
Jhonny Jumper schrieb:
Der Umbau wär mir selbst zu schwer und riskant. Wenn würd ichs bei nem autorisierten Apfelreperator machen lassen, vorallem wenn noch Garantie auf dem Gerät ist.

Ebendrum, aber der Einbau ist wie gesagt schweineteuer. Ich hatte mal vor knapp einem Jahr bei meinem örtlichen Händler nachgefragt und da meinte er
120€ wären fällig (ist auch der Preis für den Einbau einer Festplatte). Wenn man dann einen BT-Adapter und noch einen DVD-Brenner einbauen läßt hören sich die 120€ nicht mehr ganz so schlimm an :)
 
das stimmt wohl aber nur für BT lohnt sichs meiner Meinung nach nicht
 
jetzt mal abgesehen von den preisen, am anfang des themas stehen ja die daten zu meinem iBook... kann mir jemand sagen welches Bluetooth Modul in mein iBook passen würde? finde nix bei ebay...
 
@Xaero

Der Verkäufer bei eBay heißt "resystem". Kannst ihn ja mal anmailen, damals hatte er mehrere BT-Adapter in einer Auktion drin. So sehen sie aus. Der Artikel nennt sich "Bluetooth 2.0+EDR Karte für Apple iBook PowerBook G4"

ac_1_b.JPG
 
gib mal "bluetooth ibook" ein... du findest nix... hab auch alles mögliche andere probiert "bluetooth g4" "bluetooth apple" usw usw.

anscheinend gibbet dat ding net mehr bei ebay :-(
 
Das bedeutet nur das der Verkäufer aktuell keine anbietet. Ich kann mir gut vorstellen das wieder was kommt, einfach mal anmailen.
 
also nachdem ich jetzt mehrere verkäufer ähnlicher bluetooth module und wlan karten für notebooks angeschrieben habe, hab ich endlich einen gefunden der mir so ein bluetooth modul anbietet.

kostet 49 euro zuzüglich versand. habe etwas überlegt ob ich es mir holen soll oder nicht lieber mit meinem 4,99 euro teuren usb-bluetooth stick arbeiten soll....

habe mich schließlich für das bluetooth modul entschlossen... gründe werden gut in folgenden artikel erleutert den ich beim surfen entdeckt habe:

Apple: iBook G4 mit Bluetooth nachrüsten
Apple und der interne Blauzahn


Aus der Rubrik: Komplettsysteme
Donnerstag, 31. März 2005
von Christian Rentrop


Apples iBooks werden zur Zeit noch ohne Bluetooth geliefert. Die internen Bluetooth-Module lassen sich nur beim Kauf ordern, ein nachträglicher Einbau wird normalerweise nicht angeboten oder ist viel zu teuer. Deshalb zeigen die Jungs von Powerbook-fr.com, wie man es selber macht.
Das BTO-Problem

Die Build-to-Order-Optionen (BTO) des Computer-Herstellers Apple stossen vielen Fans übel auf: Während sich Dinge wie WLAN-Karten oder RAM zu einem späteren Zeitpunkt in jedem Apple-Rechner nachrüsten lassen, sind Freunde von internem Bluetooth aufgeschmissen. Denn der interne Bluetooth-Anschluss lässt sich bei sämtlichen Rechnern nur direkt bei Apple ordern, ein nachträglicher Einbau ist nicht möglich.
Das allerdings ist nur die halbe Wahrheit: Natürlich können iBook G4, iMac, eMac und mac mini mit einem internen Bluetooth-Modul nachgerüstet werden. Man braucht nur einen findigen Bastler, der sich traut, die komplexen Geräte zu öffnen, um das für rund 55 Euro erhältliche Bluetooth-Modul einzubauen. Genau hier scheitern aber die meisten oder weigern sich, ist die Gehäuse-Öffnung doch normalerweise mit Garantieverlust verbunden.
Lieber intern statt Dongle

Die Apple-Dealer hingegen neigen dazu, zum Einsatz externer USB-Lösungen zu raten. Das ist einfacher und normalerweise die billigste Lösung in Sachen Bluetooth. Allerdings ist ein Bluetooth-Dongle nicht gerade die optimale Lösung für die Optik-verwöhnten Mac-Nutzer. Wohl deshalb macht sich auch bei vielen der Wunsch nach der internen Lösung breit. Die allerdings ist, ordentlich beim Händler gemacht, viel zu teuer.
Warum also nicht selber machen? Die ersten G4-iBooks sind schon länger aus der Garantie-Phase heraus, also kann man das System auch getrost selber öffnen. Jedenfalls dann, wenn man das ruhige Händchen und das passende Werkzeug dafür hat. Die französischen Powerbook-Spezialisten von Powerbook-fr.com zeigen, wie der Einbau des Bluetooth-Moduls zu meistern ist, ohne den Rechner zu zerstören.
Lecker: Zerlegtes iBook

Die Spezialisten haben das iBook wie üblich mit den nötigen Spezialwerkzeugen geöffnet. Eine bebilderte Anleitung zeigt, wo das Modul sitzt und wie es eingebaut wird. Dabei dürfen interessierte User, ebenfalls eine Spezialität der französischen Powerbook-Kenner, einen tiefen Blick ins Innenleben des iBooks werfen.

quelle: www.netzwelt.de
 
wenn du den Einbau hinter dir hast kannst du ja mal posten welch ein Akt es war :)
 
Xaero schrieb:
bei http://www.ifixit.com/Guide/83.22.0.html steht ja wie man an das bluetooth modul kommt. nur kann man auch eins nachträglich einbauen wenn eins vom werk aus her nicht vorhanden ist?

ich hab ja schon einige laptops auseinandergenommen (meist dell oder ibm) und habe teile getauscht etc, aber das was apple da abgelifert hat ist ja wohl ne frechheit :mad:
 
also leute.... ich hab soooo einen hals, das glaubt ihr nicht.

habe über ebay über einen computerhändler ein bluetooth-modul gekauft was passen soll für mein ibook 12''... habe extra meine seriennummer dem typen gegeben. dieser "händler" meinte dann, dass in meinem iBook eine Antenne schon vorinstalliert sein sollte. nun ja, ich habe ihm nicht ganz geglaubt und billig eine gebrauchte bluetooth-antenne gekauft, für ein paar euros... habe für das bluetoothmodul von dem händler satte 65 euro inkl. Versand per Nachnahme bezahlt...

als es dann ankam musste ich ein wenig lachen, 65 euro für ein stück plastik und metall, was ungefähr die größe hat von einer gedrittelten visitenkarte. nun ja...

ab mit meinem ibook und dem bluetoothmodul zum computer-techniker um die ecke... der wollte 50 euro für den einbau haben... was ich für einen sehr fairen preis halte, da es wirklich sehr zeitaufwändig ist und die bei GRAVIS wollten 120 euro für den einbau.

nun ja, 2 tage später will ich mein iBook abholen und der Fachmann sagt mir: DAS MODUL PASST NICHT!!!

Es wäre ein Steckplatz auf dem Mainboard vorhanden aber das Modul was ich gekauft habe passt nicht. Ebenso ist keine Antenne Serienmäßig vorhanden, sondern müsste zusätzlich noch eingebaut werden.

Im Endeffekt hat mich der ganze Spaß jetzt auf den Cent genau 100 EURO GEKOSTET! Der Techniker hat nämlich einen Freundschaftspreis gemacht von 35 Euro für einmal iBook aufbauen, und wieder zusammen zu bauen.


Jetzt bin ich so sauer, dass ich einen USB Stick benutzen werde, weiterhin mit der Angst dass dieser vielleicht mal abbricht.

Des Weiteren versuche ich jetzt mein Geld zurück zu fordern, da ich jetzt ein Bluetooth-Modul besitze, was aber nicht passend ist für das iBook 12" sondern für das iBook 14" oder was auch immer....


100 Euro... Die hätte ich lieber ausm Fenster schmeißen können, hätte ich das Geld wenigstens noch fliegen sehen....
 
@Xaero
Das ist echt übel gelaufen bei dir. Das mit der Antenne hätt ich dir aber gleich sagen können...die muß auf jeden Fall bei dem Modul mitgeliefert werden und ist nicht vorinstalliert.

Ich habe mein Modul gestern übrigens eingebaut. Es paßte genau in die davor vorgesehene Einbuchtung im iBook. Was ertwas fummelig war, war die Plazierung der Antenne die an einem 10cm langem Kabel war, diese mußte ich in einen freien Bereich des Books legen.

Der Einbau hat 2 Stunden und 15 Minuten gedauert, mit dem Ergebnis das nach dem Zusammenschrauben der System-Profiler kein BT gefunden hat. Also nochmal das ganze von vorne durchgezogen um den Fehler zu suchen, diesmal hat die Aktion nur knapp über eine Stunde veranschlagt. Danach ging BT (Stecker saß nicht fest genug auf dem Logic Board). Ich habe hier noch einen Link wo man das iBook in seinen "Phasen" sieht.

http://homepages.compuserve.de/ibookbt/index.html

Und hier der Beweis das BT erkannt wurde.

http://homepages.compuserve.de/CSOJP/bt.png

Alles in allem bin ich zufrieden es durchgezogen zu haben :-D


PS: Poste mal bitte den Link der eBay-Auktion.
 
das war ja das problem. habe überall nach einem bluetooth-modul gesucht bei ebay... und nix gefunden. habe dann direkt kontakt mit einem ebay-händler aufgenommen, der bluetooth-module für notebooks verkauft bei ebay... dieser hat mir dann nachdeem ich ihm meine seriennummer geschickt habe, mir zugesichert er hat das passende bluetooth-modul für mein ibook...

jetzt versuche ich es irgendwie zu reklamieren, weil ich hab 65 euro inkl. nachname-versand für das teil bezahlt und kann es nicht verwenden
 
Zurück
Oben Unten