Bluetooth Maus vs USB Wireless Maus - was bringts

M

memento

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin Newbie und gerade auf Mac Mini inkl. Bluetooth und Mac Bluetooth Tastatur geswitch und frage mich was z.B. die MX 900 Bluetooth Logitech Maus gegenüber einer "herkömmlichen" USB-Wireless - Maus bringt?
 
Hallo im Forum.

Du hast dann eine häßliche Maus mit vielen Tasten, die kein Mensch braucht. ;)
 
Reine Geschmackssache

Hi,
da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, aber wie gesagt ob jemand etwas schön oder nicht empfindet liegt im Auge des Betrachters!
Ich benutze die Blauzahn-Maus von MacMice. Die passt in der Optik hervorragend zum Mini, es ist quasi die Apple-Maus mit Scrollrad und zwei Tasten.
Aber, wie gesagt dem Einen gefällts, dem Anderen nicht.
Mir gefällt sie sehr und ich bin sehr zufrieden!
Sollltest du dann doch eher zu einer USB-Funkmaus tendieren, kann ich dir die Logitech cordless optical Mouse for Notebooks empfehlen. Die benutze ich auch, vorher am Mini und jetzt seit Blauzahnmaus am iMac. Sie ist genauso groß wie die Apple- oder MacMice- Maus und nur ein bisschen höher (exakt 0,6 cm).
Ich mag keine Mäuse, die so groß sind, dass man "Leute damit erschlagen" könnte.
Aber wie schon erwähnt: REINE GESCHMACKSSACHE! ;)
Hoffe, dass ich ein bisserl helfen konnte!

VG
Lucasdad
 
@memento
Ich vergaß!
Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :)
Und viel Spass mit dem Mini! :D :D :D

VG
Lucasdad
 
Hallo memento,
ich verstehe Deine Frage etwas anders als die beiden Vorposter:
Du fragst nach dem Unterschied zwsichen Bluetooth-Maus und einer USB-wireless-Maus?
Der Unterschied ist, die Bluetooth-Maus kommuniziert mit Deinem Rechner über das integrierte Bluetooth-Modul in Deinem Mini, eine USB-wireless-Maus belegt dagegen einen Deiner USB-Steckplätze, da sie schließlich einen Empfänger braucht. Daher würde ich zur Bluetooth-Maus raten, welche Du da wählst, ist natürlich Geschmackssache.
Solltest Du das nicht gemeint haben, habe ich Dich leider falsch verstanden...
Betse Grüße,
Heini
 
@ Heini Brotzeit
Natürlich war auch das von dir erwähnte für mich der Grund zum Wechsel (und auch das geile Design der MacMice).
Hab nur vergessen es zu erwähnen. Danke!
Aber das ist ja das schöne am Forum. Was der Eine vergisst zu erwähnen, fällt bestimmt dem Anderen auf! ;)

G @all
Lucasdad
 
Mit Bluetooth kannst Du den Mini mit der Maus aus 5 Metern und mehr bedienen ;)
Ich habe seit gestern die Kensington BT Pilot, ein dicker Brummer(12x7x4,2cm --Länge/Breite/Dicke), weil ich mich nicht mit den Mini-Notebook-Mäusen anfreunden konnte.
Der erste Eindruck ist sehr gut. 3-Tasten. Sehr angenehm und genau und auf der Webseite von Kensington gibt es auch ein Programm namens Mouseworks, mit dem sich die Maus sehr gut konfigurieren lässt.

Um Welten besser als die 5-Tasten-Maus von MS, die ich hier gleichtzeitig teste, die Intellimouse Explorer BT hat keine offizielle OS X-Unterstütung und die mitgelieferte Software funktioniert nur mit Win XP(steht auch als großer Warnhinweis auf der Verpackung)
Die MS ist extem schwerfällig beim scrollen(Scrollrad hat keine Rasterung)und schwammig in der Genauigkeit und den Bewegungen, d.h. alles zeitverzögert.

Einziger Nachteil:
Sehr schlecht lieferbar, lange Wartezeit, aber da sind wir Macuser ja schon abgehärtet....
Gekauft habe ich sie bei Verteilerkreis:
http://shop.verteilerkreis.de/product_info.php/products_id/980
 
Hallo Heini,

danke für deine Antwort, die den Punkt trifft. Hatte das auch so verstanden und habe Bluetooth Maus gekauft, weil ich so den USB-Port sparen wollte. Nun hat die Logitech-Maus aber ne Aufladestation und Maushalter - für den USB-Port!!! Sieht nach Eigentor aus...
 
memento schrieb:
Hallo Heini,

danke für deine Antwort, die den Punkt trifft. Hatte das auch so verstanden und habe Bluetooth Maus gekauft, weil ich so den USB-Port sparen wollte. Nun hat die Logitech-Maus aber ne Aufladestation und Maushalter - für den USB-Port!!! Sieht nach Eigentor aus...

meine ladestation für die mx 900 steht in der anderen ecke vom zimmer - direkt neben der steckdose in der der stecker drin ist. also nix von usb port belegt...das brauchst du nur bei dosen ohne integriertes bluetooth modul
 
memento schrieb:
Hallo Heini,

danke für deine Antwort, die den Punkt trifft. Hatte das auch so verstanden und habe Bluetooth Maus gekauft, weil ich so den USB-Port sparen wollte. Nun hat die Logitech-Maus aber ne Aufladestation und Maushalter - für den USB-Port!!! Sieht nach Eigentor aus...

Die USB-Station dient als USB-Bluetooth-Dongle für Computer, die noch kein Bluetooth haben. Wenn man schon ein Bluetooth-Modul hat, dann kann man das getrost weglassen und als reine Aufladestation nutzen (leider kann man das USB-Kabel nicht von der Station abmachen außer abschneiden).

Was mir allerdings aufgefallen ist ist, dass die Maus anfängt zu ruckeln, wenn man mal per WLAN ordentlich Gas gibt... Scheint also nicht ganz so fein getrennt zu werden bei den Funktechniken... keine Ahnung, ob das bei jedem so ist. Beim normalen herunterladen aus dem Netz gibt's bisher keine Probleme.
 
Bei mir reagiert die BT-Mouse irgendwie schleppend. Ist das nur bei mir so? Ich hab ne Anycom mouse an nem D-Link 120 USB-Teil
 
Also meine MX900 reagiert schon in einem normalen Speed. Allerdings muss ich sagen, dass sie nicht so flüssig läuft, wie unter Windows. Ich weiß nun nicht, ob's daran liegt, dass es über Bluetooth angebunden ist oder daran, dass es eine Non-Apple-Maus ist. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran (aber ich schiele trotzdem neidisch auf meine alte MX700, welche am PC meiner Eltern hängt).

Vielleicht muss ich doch mal die Apple-BT-Maus ausprobieren. Es gab ja aber auch das Gerücht, dass Apple demnächst mal eine 2-Tasten-Maus herausbringt. Das wäre schon alleine deshalb cool, weil man dann endlich die Ladeanzeige der Maus nutzen könnte.
 
Mal ne andere Frage:

Wieviele Peripherie-Geräte kann man eigentlich gleichzeitig via Bluetooth bedienen? Eines oder auch mehr? zum Beispiel eine Bluetooth-mouse und eine Bluetooth-headset????
 
Da kannst Du mehr anschließen, als Du bezahlen kannst. Die genaue Anzahl müsste ich auch erst nachschauen.
Der einzige Grund keine Apple Maus zu nutzen, ist meine Faulheit beim entspannten surfen die Tastatur zu nutzen. Ist halt schon ´ne feine Sache wenn ich mit einer Hand über die Maus alles bedienen kann. Und dafür braucht´s nun mal ein Mehrtastenmaus.
 
Mehrtastenmaus ist für mich ein muss. momentan habe ich eine wireless von logitech und überlege mir ne BT zu holen, um den USB-port nicht zu belegen.
 
Ich werde mir auch demnächst eine BT-Maus und evtl. auch Tastatur zulegen.
Der Hauptvorteil liegt meiner Meinung nach ganz einfach darin, dass weniger Kabel auf dem Schreibtisch herumliegen und du flexibler mit den Sachen arbeiten kannst.
Aber scheinbar gibt es größere Probleme mit "nicht-Apple-zertifizierten-Mäusen" (klingt schon fast so wie die nicht von MS unterstützte Software ;) ).
 
Also sollte man vorsichtig sein, welche BT-Maus man kauft, oder?

Welche BT-Maus mit min. drei Tasten und nem scroll-rad ist den zu empfehlen für mein PB?
 
Atomicdog schrieb:
Welche BT-Maus mit min. drei Tasten und nem scroll-rad ist den zu empfehlen für mein PB?
Ich persönlich finde die BT500 super praktisch und leistungsstark v.a. für den mobilen Gebrauch, da sie sehr klein ist.
 
Schaut gut aus. besonders in silber. Ist die optisch?
 
Atomicdog schrieb:
Schaut gut aus. besonders in silber. Ist die optisch?
Ja.
Manche meckern aber über die Batterielaufzeit. Sind zwei AAA-Batterien. Musste selber aufladen/austauschen.
Hab aber keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten