bluetooth-maus verliert dauernd die verbindung

K

krebsi83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo!
habe ein ibook g4 und eine logitech v270 bluetooth-maus
die maus ist echt top! bis auf ein problem... meine maus verliert alle paar minuten die verbindung - obwohl ich sie die ganze zeit verwende...

was ist blos los?
 
Willkommen im MacUser Forum!!!

Sind die Batterien Neu??
 
sie waren bei der maus dabei.... laut anleitung leuchtet eine rote led, wenn die batterien langsam leer werden.... die leuchtet jedenfalls noch nicht


so... ich mach jetzt nagel-neue rein .... mal sehen - ich melde mich gleich nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
so - die nagelneuen betterien haben auch nix gebracht!

mein iBook verliert immerwieder die verbindung zur maus!
ich werde noch verrückt!!!! ich hasse es mit dem touchpad zu arbeiten!
 
...dann hol dir noch ne vernünftige Maus: Apple BT MAus!!!
Passt zum ibook wie die Faust aufs Auge ;)
 
Irgendwie kann das die Lösung ja nicht sein. Bluetooth ist ein Standard, und den unterstützen beide Geräte angeblich. Muss ja ne Lösung geben.

War bei der Maus ein BT-Dongle dabei? Funktionierts damit?
 
Moin,
ich habe die gleiche Maus, und ja auch das gleiche Problem. Es scheint wohl tatsächlich Logitech seitig ein Hardware Problem zu sein. Zumindest hatte die MacMice BT die ich vorher nutzte keine solchen Zicken gemacht.

Ärgerlich ist das Problem vor allem in Zusammenhang mit dem sleep mode. Wenn ich mein PB zuklappe und es friedlich einschläft, dauert es nicht lange, bis meine Maus das Book bei zugeklappten Deckel weckt. Das ganze erzeugt dann natürlich auch durch die automatische Tastaturbeleuchtung eine unerfreuliche Wärme zwischen Deckel und Tastatur. Scheiß Maus!
 
so ne kacke!
weiß net... da muss ich sie wahrsch. wieder verkaufen, denn bei reklamation ohne fehler oder internet-rückgaberecht muss ich 12% vom kaufpreis zahlen... :-( hätte ich mir mal lieber gleich ne apple-maus gekauft!!! die 30€ mehr.... dafür aber ne geile maus... schade... :-(

wenn jemand noch ne lösung hat... ich bin für vorschläge dankbar

nur noch zu meinem mac: ich bin soooooo froh, das ich den umstieg gemacht habe!!! ist echt was geiles! da kann m$ noch lange nicht mithalten :) :) :)

danke für eure hilfe!!!
 
An meinem Mini hab ich kein Problem mit der Logitech 270.
Bin sehr zufrieden.


Wer meine, nur einmal benutzte, Apple BT Eintastenmaus in OVP haben will,
kann sich bei mir melden.
 
Macht doch mal Preisvorstellungen publik, ihr Unzufriedenen!

Gruß,
K
 
Bluetooth Maus funktioniert nicht beim PB

Hallo,

ich habe folgendes Problem ebenfalls bei meiner Logitech V270 festgestellt.
Sobald ich das Powerbook mit einem externen Monitor, Bluetooth-Apple-Keyboard und der Maus verwenden will, fängt die Maus zum "spinnen" an. Die linke Maustaste fällt aus, das Scrollrad dient dann zum auswählen und mit der rechten Maustaste kann man zumindest ab und an ein Fenster schließen...

Es liegt nicht an dieser Maus, denn ich habe die bei Gravis ausgetauscht und das gleiche Modell gleich wieder getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Tja, dann habe ich mit die Logitech-Lasermaus mit Funk-Dongle V400 geholt und ob ihr es glaubt oder nicht, auch da vergaß die Maus ihre Tastenfunktionen sobald das Display des Powerbooks G4 einrastet...

Ich glaube daher eher, dass es ein grundlegendes Problem von Apple ist, denn es kann ja wohl nicht angehen, dass nur die Bluetooth Maus von Apple geht....

Die habe ich allerdings noch nicht unter diesem Einsatz getestet...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Moin,
ich würde das Problem (diesmal) nicht bei Apple suchen.
Ich hatte vor der v270 eine MacMice BT. Die war zwar völlig für die Tonne was die Sensitivität anbetraf, dafür funktionierten aber wenigstens die Tasten und die Maus verlor nicht ständig die Verbindung.

Nein, ich fürchte, diesmal liegt es an Logitech.
 
Tastenkombination außer Kraft bei geschlossenem Display

Hallo,

zunächst danke für die Antwort.

Leider scheint das Problem doch Apple zu betreffen, denn es lag nicht nur an der V270, sondern passierte auch bei der V400 von Logitech.

Die Maus verlor eigentlich nie die Verbindung und beide - egal ob Funktechnik oder Bluetooth - hatten nie Probleme so lange das Powerbook mit aufgeklappten Monitor verwendet wurde.

Sobald ich das Display allerdings geschlossen hatte, um es platzsparend unter einem externen TFT-Monitor nutzen zu können, vergaß die Maus anscheinend die Zuständigkeit der Tasten und des Scroll-Rades!!!

Meine Bluetooth Mac-Tastatur funktioniert tadellos, aber die Mäuse spinnen alle!

Hat denn jemand diese Situation mit der Apple-BT-Maus getestet?

Kennt jemand eine Lösung oder muss ich nun immer das Display leicht offen lassen für den Betrieb der Maus???

:mad:
 
Da das Problem hier sehr ähnlich ist wie meines, hole ich den Thread mal wieder hoch.
Ich habe auch eine Logitech V270, aber die Verbindung verliert meine nie. Das Problem mit dem Aufwachen bei zugeklapptem Deckel hatte ich auch, aber man muss ja nur die Option "Allow BT devices to wake this computer" ausschalten, dann wird er auch nicht mehr geweckt...
Jetzt aber mein Problem: sobald mein PB in den Safe-Sleep verfällt (d.h. wenn ich die Batterie ganz leer mache), dann funktioniert BT nach dem aufwachen nicht mehr. Außerdem verursacht der Prozess "blued" ca. 20% Prozessorlast (sonst praktisch 0%). Man kann BT zwar immer noch ein und ausschalten, aber die Maus findet er erst wieder nach einem Neustart.
Beim "normalen" Schlafen passiert das zum Glück nicht (das wäre ja auch ein gravierenderes Problem). Weiß jemand, wie man das Problem behebt? Oder vielleicht, wie man das BT-Modul neustarten kann ohne gleich den ganzen Compi runterzufahren?
 
Devices deaktiviert

Hallo,

ich habe Dein Problem mal getestet und bei mir das gleiche fest gestellt. Tja, ich habe alles versucht, aber auch keine Lösung gefunden. Ich habe es mal den Jungs einer befreundeten Design-Agentur gegeben, denn die haben eingefleischte Problemlöser dort und die werden das hoffentlich in den Griff bekommen.

Falls ich eine Lösung höre, gebe ich sie Dir natürlich umgehend bekannt.

Zu meinem Maus-Problem: Die Funktion: BT-Geräte Rechner aus dem Sleep-Modus aufwachen lassen ist aber unabhängig vom Maus-Steuerungsproblem, denn die Maus verliert ja bei mir nicht wirklich den Kontakt, denn das Problem besteht auch bei der USB-Maus...

Die Tastenbelegung wird deaktiviert und die Funktion der linken Maustaste wird dann vom Scrollrad teilweise ausgeführt, die linke Maustaste markiert dafür ununterbrochen und die rechte Maustaste ruft nur das Auswahlmenü auf...

Da muss ein Bug vorliegen und eine Lösung ist wohl nicht in sicht.

Unkontrolliert aufwachen tut mein PB jedenfalls nicht, nur die Maus will leider nicht so wie ich.

Meine derzeitige Lösung. Display zuklappen, Sleepmodus mit Maus deaktivieren und Display wieder minimal öffnen, so dass gerade der Schließmechanismuss einklappt und schon funktioniert die Maus wieder einwandfrei und das Display des PB bleibt ausgeschaltet, während ich am externen TFT arbeite.

Ich gebe zu es ist keine Musterlösung, aber immerhin ein Versuch :)
 
Meine Bluetooth Maus (MS Wireless Laser 8000) verliert seit einigen Tagen auch ständig die Verbindung. Einmal endete es sogar mit "Bluetooth nicht verfügbar". SMC reset gemacht, Maus wieder da, reagiert aber trotzdem alle paar Minuten nicht. Aus- u. Einschalten erweckt sie wieder zum leben, bis ich sie mal fünf Minuten nicht bewege, dann ist sie wieder weg.
 
Zurück
Oben Unten