Bluetooth Maus und Tastatur: Klappt die OS-Installation?

Diskutiere mit über: Bluetooth Maus und Tastatur: Klappt die OS-Installation? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. NetNic

NetNic Thread Starter MacUser Mitglied

Die Frage ist auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen doof, aber sie kam mir, als ich überlegt habe, den Mac Mini mit Bluetooth und dazu passender Maus und Tastatur zu bestellen:

Wie klappt das eigentlich mit der Installation von OS X?

Am Anfang ist ja nichts installiert und man muss erstmal das Betriebssystem draufspielen.

Reagiert da die Bluetooth-Tastatur (und Maus) dann schon direkt am Anfang?
    Weil da ja (denke ich mal) keinerlei Treiber installiert sind.

Nicht das ich dann vom Monitor sitze und nichts eingeben kann, weil Bluetooth noch nicht aktiv ist.

Oder brauch ich zur Installation 'ne kabelgebundene Maus/Tastatur?

2. Thomax

Thomax Gast

[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2005
  3. apple][c

apple][c MacUser Mitglied

Als ich bei mir Tiger installiert habe, musste ich die Tastatur und das Trackpad vom PB verwenden. Erst nach fertiger Installation konnte ich Wireless KB und Mouse einbinden. Ich weiß aber nicht, wie Tiger sich verhält, wenn er keine andere Tastatur findet.
    Hier sollte wirklich ein Mini-User antworten, der das genau so ausprobiert hat.

Marc

4. NetNic

NetNic Thread Starter MacUser Mitglied

Mmmh, das wäre nämlich echt dämlich, wenn ich hier mit dem neuen Mac sitzen würde, aber nichts installieren kann, weil ich eine hochmoderne BT-Tastatur/Maus hab. :D

5. hagbard86

hagbard86 MacUser Mitglied

hehe
    hab meinen mini mac auch mit bt mous und tastatur gekauft

der tipp vom apple händler war ne alte usb maus zum konfigurieren zu nehmen. beim ersten start kam bei mir ne meldung das die tastatur nicht angeschlossen sei und wenn es eine bt-tastatur sei sollte ich diese einschalten das hab ich gemacht und schon gings los. dann nach den ganzen angaben hab ich dann mit der usb maus schnell die bt-maus konfiguriert und seit dem bin ich kabellos :)

außerdem ist doch das Os schon isntalliert oder?! war zumindestens bei mir so ich dachte das sei normal

6. Novatlan

Novatlan MacUser Mitglied

Panther ist installiert.
    Tiger muss man noch drüberbügeln.

7. Johnny5

Johnny5 MacUser Mitglied

Bei cyberport.de kriegst du die neuen Rechner bereits mit komplett installiertem Betriebssystem drauf geliefert. Du brauchst dann nur noch entweder per FireWire deine Daten von deinem alten Rechner rüberziehen oder aber deine WEB Zugangskonfigurations Daten eingeben, um los-surfen zu können. Das war's dann schon.
    Sonst mußt du dir wohl eine Tastatur + Maus besorgen (leihen ?) um den Bluetooth Assistenten zu bedienen.. Was bei Windows ein Problem sein könnte. Die haben immer noch keine USB Anschlüsse an ihren Tastaturen.
    Bitte deinen Lieferanten dir die BT Garnitur schon mal zu konfigurieren, wenn du keine Tastatur haben solltest !

8. wildchr

wildchr MacUser Mitglied

Ich habe einen mini und habe ihn am 17. März geliefert bekommen. Als ich ihn angeschaltet habe, ist der Startton gekommen und danach hat der mini gleich direkt nach BT Maus und Tastatur gesucht, d. h. ich bekam auf dem Bildschirm genau erklärt, dass ich jetzt bei der Maus die Batterien einlegen soll, den Schieber, der den Sensor zugedeckt hatte, nach unten schieben soll und nach ca. 30 Sekunden hatte der mini die Maus gefunden. Tastatur: genau das gleiche Spiel.

Beim Drüberbügeln von Tiger vor ca. 1 Woche hat er wieder ganz normal nach der BT Maus und Tastatur gesucht, denn ja wird ja eigentlich nicht von der DVD gestartet, sondern die DVD wird bei laufendem System eingelegt und verlangt dann einen Neustart. Daher muss man kein "C" gedrückt halten, um Tiger zu installieren.

Hat also alles wunderbar geklappt und ich möchte meinen mini und die BT-Geräte nicht mehr missen. Werde mir jetzt für mein altes Win-Notebook auch ne Bluetooth-Maus anschaffen und die Anregungen hier im Forum haben mir sehr weitergeholfen.

Die Seite wird geladen...