Bluetooth Maus (Macmice) ne feine Sache?

gibts einen Laden, bei dem man die macmice testen kann? Im GravisShop wurde mir mitgeteilt, daß die nicht im Produktportfolio ist, weil die Qualität zu schlecht sei.

Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Bluetooth Maus mit Scrollrad und min. 2 Maustasten. Außer der neuen MS Bluethooth Maus scheinst nicht viel zu geben.
Ich glaub ich muß Steve mal anrufen und ihn von einer zweiten Maustaste incl. Scrollrad überzeugen.

Gruß
Karl
 
Habe vor Kurzem die MacMice MouseBT gekauft - und schon nach einer halben Stunde verärgert in die Schachtel zurück gelegt.

Weder das neueste Mac OS X (10.3.7) noch neue Batterien oder Konfigurationsspielereien haben folgende Probleme gelöst:

> Die Mouse BT von MacMice lässt sich nicht präzise führen, was besonders bei der
Bildbearbeitung ein Nachteil ist. Der Mauszeiger springt oft willkürlich
und zentimeterweit (!) auf dem Bildschirm herum. Ebenso störend
sind die Verzögerungen, die ebenfalls ein präzises Arbeiten unmöglich
machen. Die Maus ist für subtile Bildbearbeitung unbrauchbar.

> Wird der Computer (PB4, 15") aus dem Ruhezustand geweckt, so muss
die Mouse BT erst wieder connected werden, was zeitraubend ist und mit
dem dafür vorgesehen winzigen Button sehr umständlich geschieht.

> Die Mouse BT wirkt - verglichen mit der originalen Apple BT Maus - billig
und unsolid. Der winzige Ein-/Ausschalter verspricht kein langes Leben.

Ich bin nun zu meiner Original Apple BT Maus zurück gekehrt, die von Anfang an ohne Macken tadellos funktionierte, sehr präzise geführt werden kann und besser in der Hand liegt. Lieber drücke ich zukünftig wieder die Steuertaste, als dass ich mir mit einer miserablen Zweitasten-Maus das Leben schwer mache.

Switcher5
 
Switcher5 schrieb:
> Die Mouse BT von MacMice lässt sich nicht präzise führen, was besonders bei der
Bildbearbeitung ein Nachteil ist. Der Mauszeiger springt oft willkürlich
und zentimeterweit (!) auf dem Bildschirm herum. Ebenso störend
sind die Verzögerungen, die ebenfalls ein präzises Arbeiten unmöglich
machen. Die Maus ist für subtile Bildbearbeitung unbrauchbar.

Switcher5

das problem hatte ich mit der normalen macmice-mouse auch! habe sie eingeschickt und gestern eine neue bekommen. bis jetzt noch nix neagtives mehr gemerkt.
es scheint als hätte macmice damit ein problem...
 
Treiber zur Mouse BT löst möglicherweise Probleme

Bei dvforge.com/macmice/shtml kann ein Treiber zur Mouse BT heruntergeladen werden. Die Software ermöglicht die Konfiguration der Tasten und des Drehrads und - man merke auf: - löst offenbar das Problem mit der unpräzisen Führung. Bei mir jedenfalls hat der Treiber dazu geführt, dass ich die zuvor unbrauchbare Mouse BT endlich einsetzen kann.

Switcher5
 
Hab da mal ne ganz dumme Frage, denn ich bin ja noch -siehe Name-!

Wieso gibt es bei Apple-Mäusen kein Scollrad?

Wäre nett, wenn ihr mich da mal kurz aufklären würdet.

mfg steve (ich heiße wirklich so)
 
Mac_Neuling schrieb:
Hab da mal ne ganz dumme Frage, denn ich bin ja noch -siehe Name-!

Wieso gibt es bei Apple-Mäusen kein Scollrad?

Wäre nett, wenn ihr mich da mal kurz aufklären würdet.

mfg steve (ich heiße wirklich so)
Es ist mittlerweile eine Art Philosophie drumrum entstanden. Es gibt irgendwo einen Thread dazu, bzw. sogar sehr viele.
Einen richtigen Grund, sprich eine Stellungnahme seitens Apple ist mir nicht bekannt, aber benutze ruhig mal die Forumssuche, dann wirst du einen Ellenlangen Thread dazu finden.
 
Hab jetzt auch die original Apple BT Maus. Etwas ungewohnt mit der einen Taste, aber man gewöhnt sich schnell dran. In Firefox und einigen anderen Programmen hält man einfach etwas länger die Taste gedrückt und das Kontextmenü erscheint.Ist leider nicht im kompletten OS so...

Scollrad vermisse ich nicht und zum Mitnehmen ist die ideal. Batterien halten bei intensiver Nutzung bereits 2 Wochen, Batteriestatus nach wie vor 5 von 5 Balken. :)
 
minbo schrieb:
[...] aber benutze ruhig mal die Forumssuche, dann wirst du einen Ellenlangen Thread dazu finden.
Auch wenn's diesen zweifellos gibt, möchte ich nicht zwingend auf ein Scrollrad verzichten ;)

Würde mich daher über Tipps freuen, welche BT-Maus sich optisch gut mit dem PowerBook vertragen würde ... .

Bin in meiner Suche mal auf folgendes Modell in Apple Design mit Scrollrad und Blauzahn gestoßen:

4803_1_kl2.jpg


identisches gibt's ja noch mit Alu-Look

Euren Berichten zu Folge, sind jedoch beide nicht das gelbe vom Ei :rolleyes: Schade, nichts dest trotz hab' ich folgende 'Anforderungen' an die Maus:
  • Alu Gehäuse
  • BT
  • 2 Tasten
  • Scrollrad

Welches Modell kann diese erfüllen? Newbie freut sich über Tipps, Links, uvm. :D Thx. in advance!

Cheers, Laubi
 
Zuletzt bearbeitet:
@laubi

OT: Bist du der Laubi von mobilejoe ??

Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
@laubi

OT: Bist du der Laubi von mobilejoe ?? [...]
Ja, Karl, das bin ich.

Hoffe, das wird mir jetzt nicht zum Nachteil ausgelegt, dass ich Moderator in einem Forum für Windows Mobile Phones bin und mich hier nach 'nem Apple Produkt erkundige?! ;)

Daher würd' ich mich nach wie vor sehr über weitere Tipps freuen ...

Thx. in advance,
Laubi

p. s. Um evtl. Fragen vorzubeugen: Joe & Co. sind im übrigen informiert, dass ich vom MS auf Mac umsteige :D
 
Bevor du dich mit der Frage nach dem Aussehen der Maus beschäftigst, empfehle ich dir, ein bisschen in den Foren nach der MacMice BT Mouse zu stöbern. Wie einige andere (verärgerte) Anwender habe auch ich schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht (siehe meine frühere Message in diesem Thread). Auch nach der Installation des von DVforge angebotenen Beta-Maustreibers ist das Problem mit der schlechten Führbarkeit noch nicht ganz vom Tisch. Der Mauszeiger "schleppt" noch immer etwas und macht gelegentlich kleine, irritierende und nervende Sprünge. Möglicherweise hat das was damit zu tun, dass ich mich gegen den Einsatz eines Mousepad wehre. Bei der originalen Apple BT-Maus sind solche Ärgernisse nie aufgetaucht. Überlege dir also gut, ob dir die zweite Taste und das Scrollrad so wichtig sind - oder ob möglicherweise eine drahtgebundene Maus besser deinen Zwecken dient.

Switcher5
 
Laubi schrieb:
Ja, Karl, das bin ich.

Hoffe, das wird mir jetzt nicht zum Nachteil ausgelegt, dass ich Moderator in einem Forum für Windows Mobile Phones bin und mich hier nach 'nem Apple Produkt erkundige?! ;)

Daher würd' ich mich nach wie vor sehr über weitere Tipps freuen ...

Thx. in advance,
Laubi

p. s. Um evtl. Fragen vorzubeugen: Joe & Co. sind im übrigen informiert, dass ich vom MS auf Mac umsteige :D

Ist natürlich kein Problem. Ich bin ja deswegen von Windows Mobile wieder zurück zu Symbian.

Aber jetzt habe ich einen, der mir zum Thema Syncronisation mit Mac was sagen kann. Funktioniert z.b. der SDA am Mac? Wird er von isync erkannt als Bluetooth-Device? Im MJ-Forum habe ich keinen gefunden, der das so richtig wusste. Aber nachdem Du jetzt auch einen Mac hast, weisst du vielleicht was drüber.

aber um nochmal btt zu kommen:

Ich suche schon ewig, um genau zu sein seit 3 Monaten seit ich meinen Mac habe, nach einer vernünftigen Bluetooth-Maus. Die MacMice ist mir natürlich auch gleich ins Auge gefallen, bei cyberport wird sie momentan für 54,50 verkauft. Ich wollte die mir auch so bestellen, aber leider überwiegen hier die negativen Meinungen zu dieser Maus. Auch in anderen Foren wird negativ über diese Maus gesprochen. Und so habe ich es momentan aufgegeben. Für meinen noch vorhandenen PC nutze ich die MX900, aber jedesmal das neu konnektieren geht mir auf den Geist. Und ich muß sagen, daß ich mich mittlerweile an die Apple Maus gewöhnt habe, einzig ein Scrollrad vermisse ich noch ein bisschen, aber wozu gibts die Leertaste in Safari?

Gruß
Karl
 
Kleiner Nachtrag zu meiner obigen Message. Wie schnell man sich - selbst als altgedienter Winteler - auf eine Apple-Eintastenmaus einschiesst, zeigt mir folgende Erfahrung: Nach den frustrierenden Erlebnissen mit der Macmice BT-Zweitastenmouse habe ich für kurze Zeit eine drahtgebundene, optische Zweitastenmaus mit Rad von Microsoft eingesetzt (funktionierte übrigens ohne Treiberinstallation auf Anhieb sehr gut!). Ergebnis: Statt fortan die rechte Taste zu drücken, um mir das Leben zu vereinfachen, habe ich versehentlich immer wieder die Control-Taste gedrückt. Und dies schon nach wenigen Wochen Mac-Switcherei. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier! Damit dürfte klar sein, weshalb mir die Rückkehr zu meiner meiner originalen Apple BT-Eintastenmaus leichter gefallen ist, als zu vermuten wäre. Sie ist zwar weiss und nicht alu, aber sie macht genau das, was man von ihr verlangt.

Switcher5
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Switcher5

Vielen Dank für die nette und detaliere Erklärung(en). Evtl. kann ich wirklich auf die 2 Taste und das Scrollrad verzichten ... ein Kabel hingegen will ich keinesfalls (!) um mich haben; nicht umsonst hab' ich am Mac und Mobile Blauzahn - das wäre zu weit back to the roots ;) auch eine weiße Maus wäre m. E. Stiibruch. Bin da nicht sooo praktisch, sondern eher designorientiert :rolleyes:

@ Karlimann

Sorry, befürchte, dir nicht weiterhelfen zu können:

a) ist mein PowerBook noch nicht angekommen
b) Hab' ich "nur" ein SPV C500 hier - ist ja nicht identisch zum SDA und aufgrund von fehlendem a) fehlt mir
c) die Erfahrung mit Apple - ist/ wird ja mein erster :D

Tipp: Evtl. mal den User Toerk kontaktieren - afaik ist der hier auch User, hat einen Mac und hatte auch mal ein MS Mobile (afair jedoch ein MPx220) oder plantagoo - der hatte mal einen Mac und hat aktuell MS Mobiles, bzw. 'nen PocketPC.

Schade, dass Apple kein schickes Smartphone am Markt hat. In einem anderen Forum diskutieren wir dies Thema z. Zt. ebenfalls recht intensiv. Da ich hier jedoch (noch) nicht so gut mit den Boardregeln vertraut bin, weiß ich nicht, ob's ggf. nicht gerne gesehen ist, wenn Links in andere Foren gepostet werden. Verzichte daher mal darauf.

Cheers, Laubi
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Ich empfehle nochmal Microsoft Mäuse die auch mit offizieller Macintosh Unterstützung kommen - sowohl Treiber als auch Support.

Kann man so nicht stehen lassen. Für die meisten Mäuse von MS gibt es Treiber für den Mac. Nicht für alle!

Für die Bluetooth Maus gibt es keine Mac-Unterstützung von MS!

Weiß jemand, ob man mit GamePadCompanion das horizontale scrollen für die Bluetooth Maus von MS "aktivieren" kann?

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben Unten