Bluetooth lässt sich nicht aktivieren.

A

apfelnase

Hallo,

seltsames Problem mit meinem Mac mini. Ich hatte es jetzt das zweite Mal, dass ich in der Menüleiste oben links zwar das Bluetoth-Symbol sehen kann, aber weder aktivieren noch deaktivieren ist möglich. Ich muss also meinen Mac erst neu booten, um Bluetoth wieder aktivieren zu können.

Hat jemand einen Tipp?
 
Ich habe manchmal ähnliche Probleme mit Zusatzprogrammen (wie z.B. iSnip (1.4.0)). Nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ist die iSnip-Schaltfläche zwar da, darauf Klicken bewirkt aber nix.
Wenn ich dann im Programmordner auf das Programm-Symbol doppelklicke (und sozusagen das (eigentlich bereits geöffnete) Programm starte) geht es wieder wie gehabt...

LG, Behruz
 
ich habe aber keine andere möglichkeit bluetoth zu aktivieren, außer über diese schaltflächen die grau sind, oder doch?

in den systemeinstellungen konnte ich nichts finden.
 
Wenn du die Suche benutzt hättest, dann wäre dir aufgefallen dass es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt. :rolleyes:
Aber ich will ja nicht so sein und daher geb ich dir den Tipp den Mac einfach man Neuzustarten. Falls das nichts bringt dann mach einen SafeBoot. Das hat bis jetzt immer geholfen, natürlich nur wenn deine Bluetooth-Hardware nicht defekt ist. ;)
Hatte das Problem bis jetzt auch schon einmal, wie es verursacht wird weiß ich allerdings nicht. Was man dagegen tun kann, außer jedesmal neuzustarten, weiß ich auch nicht. Konnte mir bis jetzt auch noch niemand beantworten, nichteinmal der Apple-Support. :(
 
iUser-am-iBook schrieb:
Wenn du die Suche benutzt hättest, dann wäre dir aufgefallen dass es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt. :rolleyes:
Aber ich will ja nicht so sein und daher geb ich dir den Tipp den Mac einfach man Neuzustarten. Falls das nichts bringt dann mach einen SafeBoot. Das hat bis jetzt immer geholfen, natürlich nur wenn deine Bluetooth-Hardware nicht defekt ist. ;)

ich habe die suche bemüht und genau EINEN ähnlichen thread gefunden, aber OHNE antworten.

wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass mir das mit dem booten schon bekannt ist. vielleicht gibt es eine andere lösung, die mir nicht bekannt ist.
 
hätte noch folgende Möglichkeit anzubieten, ob die aber helfen?:
-statt aus und einschalten, reicht villeicht auch das ab und anmelden?
-was passiert wenn du das Menuleisten icon entfernst(apfel+klick und dann aus der menuleiste ziehen) und dann in den Systemeinstellungen den Haken bei... in der Menuleiste anzeigen neu setzt.?
 
>ich habe aber keine andere möglichkeit bluetoth zu aktivieren, außer über >diese schaltflächen die grau sind, oder doch?
>
>in den systemeinstellungen konnte ich nichts finden.

Ich kann (unter 10.3.9) im Programmordner des Finders unter Dienstprogramme z. B. das Bluetooth-Datenaustauschprogramm starten. Und dafür möchte er einen aktiven Bluetooth-Port (als ich meinen Belkin-Bluetooth-Stick nicht angesteckt hatte, hat sich der Rechner beschwert).
Das sollte also ein möglicher Weg sein um Bluetooth zu aktivieren.

LG, Behruz
 
das funktioniert bei 10.4 nicht
Hat noch jemand eine andere Lösung außer Neustart?
 
Man kann Bluetooth auch per Terminal aktivieren / deaktivieren

killall blued (alle bluetooth Prozesse beenden)

launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist (deaktivieren)

launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist (aktivieren)

launchctl start com.apple.blued (neustart)
 
Hi

naja, auf einen 10 Jahre alten Beitrag zu antworten ......

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten