Bluetooth Kopfhörer nur welche? Nur keine Ohrenstöpsel!

VT750

VT750

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
519
Reaktionspunkte
24
Hallo Gemeinde,
nachdem ich in den vergangenen Wochen des Öfteren auf Dienstreisen war, habe ich festgestellt, dass ich dringend ein paar Kopfhörer brauche. Die Hörer, die meine iPhones (4, 5, 6) beilagen, kann ich vergessen. Da meine Ohren wohl nicht der Norm entsprechen, fallen die Dinger ständig raus. Ich habe mir vor Jahren deshalb die Apple In-Ear Headphones gekauft. Allerdings sind diese auch nicht viel besser. Jede Bewegung überträgt ein Rascheln über das Kabel, weiterhin empfinde ich es mittlerweile als sehr unangenehm mir diese Stöpsel in die Ohren zu prummeln. (Das gilt im übrigen auch für Gehörschutz welchen wir dienstlich gestellt bekommen.)

Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit Bluetooth Kopfhörern auseinandergesetzt (gelesen). Mir fehlt einfach die Zeit verschiedene Geschäfte abzuklappern, zudem ist die Auswahl hier in Braunschweig sehr bescheiden. Damit fällt ein Praxistest schon einmal aus.

Wenn ich unterwegs bin, möchte ich noch etwas von meiner Umwelt mitbekommen, allerdings soll meine Umwelt nicht unbedingt von meiner Musik gestört werden. Im Allgemeinen höre ich die Musik nicht sehr laut. Dennoch kann es vorkommen, dass ich mir mal eine Dröhnung auf die Ohren gebe. Da ich kein gutes Ohr für einzelne Töne habe, es sich allerdings nicht matschig anhören soll, bin ich da etwas ratlos. Ich höre gern Rock, Pop, R&B/Soul, gar nicht hingegen Schlager, Rap, Hip-Hop.

Ich habe folgende Kopfhörer auf meiner Liste (die Reihenfolge ist keine Rangliste.)
Auch das Aussehen ist mir nicht ganz unwichtig. Daher fallen die Sennheiser aus.

Jabra Revo On-Ear
Sony MDR1-RBT Over-Ear
Bose Soundlink on-Ear
Harman/Kardon BT Over-Ear
Beats by Dr. Dre Wireless On-Ear
Etwas übersehen?

Unschlüssig bin ich, ob ich on- oder off-ear Kopfhörer nehmen soll.
Welche Vorteile und Nachteile haben diese?

Welche habt ihr und welchen Kopfhörer könnt ihr empfehlen.
Preislich dürfen sie zwischen 150 und 250€ liegen.
Per Kabel an meinem AV-Receiver angeschlossen sollten diese auch zu gebrauchen sein. Allerdings werden sie zu 90% kabellos betrieben.

Dank für eure Zeit …

Edit: Eben gesehen, die gefallen mir vom Desing sehr gut, auch wenn diese 25€ mehr kosten wie die Standard. http://www.amazon.de/Jabra-Bluetooth-On-Ear-Kopfhörer-Stereo-Headset-Freisprechfunktion-schwarz/dp/B00B59R3OG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1416742122&sr=1-1&keywords=jabra+revo tiefschwarz/gold Special Edition
 
Habe den Vorgänger dieser hier lange Zeit (>2 Jahre) benutzt.

http://www.amazon.de/Philips-SHB915...&sr=8-6&keywords=phillips+bluetooth+kopfhörer

Von der Preis-/Leistung her bin ich zufrieden. Koppeln mit Macbook/iphone/ipad passte, Sound war okay und Tragekomfort auch. Ist halt nicht high-end.
Zu weihnachten liebäugle ich mit diesen hier

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Als Alternative evtl.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128


Da ich mit Klipsch in-ears gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß,

Conz
 
Hallo Conz,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sound war okay ... Und genau deshalb möchte ich einen Kopfhörer der im mittleren bis oberen Bereich angesiedelt ist und sowas bekommt man nicht für 50€-100€.
Wie ich schon sagte, kommen Sennheiser für mich nicht in Frage.
Die Image One gefallen mir auch nicht wirklich gut. Zudem sind auch nicht wirklich brauchbare Testergebnisse zu finden. Viele beziehen sich auf den Vorgänger.
Zudem scheinen sie auch sehr Basslastig zu sein.
Bass mag ich natürlich auch, allerdings soll es nicht übertrieben klingen.
Viele sagen die Dre's sind auch sehr Basslastig, bei mir sind die Studio (konnte ich mal probehören) deshalb ausgeschieden. Der Preis ist sowieso unter aller Kanone.
 
Moin Moin,
Viele Anregungen habe ich ja nun nicht bekommen. Trotzdem danke, für alle, die mein Anliegen zu Kenntnis genommen haben.

Nun ist es eh egal, ich habe zugeschlagen. Ich habe mir den Sony MDR-1RBT gegönnt.
Natürlich habe ich den Kopfhörer gleich ausgiebig getestet. Was soll ich sagen: WOW!

Ich wusste nicht, dass ich (als audiophiler Legastheniker) doch in der Lage bin Unterschiede bei der Wiedergabe zu hören.
Es geht scheinbar doch, Kopfhörer die über Bluetooth ein richtig gutes Klangbild über alle Bereiche haben. Dank starker Bässe, die nicht zu dominant sind, ausgewogene Mitten und Höhen sorgen die Kopfhörer für einen Ohrenschmaus. Auch bei sehr basslastiger Musik und voller Lautstärke ist kein Dröhnen zu vernehmen. Zum Test habe ich alle Equalizer Funktionen an meinen Divises abgeschaltet und können es auch bleiben.
Einige der Titel, die ich gehört habe, haben für eine echte Gänsepelle gesorgt.

Die Abschirmung ist gut und im unteren Drittel der Lautstärke kann man seine Umwelt noch war nehmen.
Insgesamt ist die maximale Lautstärke sehr gut und der Klang wird ohne Kompromisse beibehalten.

Das Pairing via Bluetooth mit dem iMac, iPhone 6 und dem iPad 4 funktioniert tadellos. Allerdings habe ich in Bereichen, wo in meinem Büro die Homematiczentrale, Timecapsule und ein CUL-Stick funken kleinere Verbindungsabbrüche. Im Rest des Hauses habe ich keinerlei Probleme beim Empfang. Auch von einem Raum in den anderen (durch zwei Wänden) reist die Verbindung zum iPhone nicht ab.

Ein längeres Klinkenkabel hatte ich mitbestellt, allerdings hatte dieses einen Kurzschluss und somit konnte ich den Kopfhörer noch nicht an meinem AVR-X2000 testen.

Ich kann für allen Unentschlossenen eine klare Kaufempfehlung abgeben. Er ist zwar nicht günstig aber jeden Cent Wert.
 
Zurück
Oben Unten