Kaufberatung Bluetooth HiFi Adapter, welcher taugt?

rechnerteam

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.208
Reaktionspunkte
3.579
Moin,

es gibt sie für ein paar Euro oder für 60, diese kleinen Teile, die das Audiosignal des iDevices für die Anlage wandelt. Auf dem Wunschzettel steht als Beispiel einer von Phillips und einer von Harman/Kardon.

Worauf muss ich achten?
 
Warum kein Airplay mit einer Express ? Das klingt besser und ist nicht nur für Nahfeld geeignet, ausserdem kann der stationäre Rechner auch drauf
 
Weil es bewusst so auf dem Wunschzettel steht und explizit für die Stereoanlage gedacht ist.
 
Ich muß da auch Macschrauber Recht geben. Gerade bei Anschluß an eine Stereoanlage ist Airplay klangmäßig besser. Bei der Verwendung von Bluetooth wird das Audiosignal nochmal komprimiert. Auch soll die Verbindung mit Bluetooth manchmal "Hakliger" sein.
Siehe einmal hier: AirPlay nachrüsten
 
Ich würde auf Multipair achten, dann kann man schnell zwischen den Geräten hin- und herschalten.
Meinen Adapter habe ich noch nach den Anschlussmöglichkeiten an die Anlage ausgesucht (analog + digital)
 
Bluetooth & Hifi schließt sich (derzeit noch) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Danke für die Tipps. Die Person wird sich etwas dabei gedacht haben, weshalb statt der Airport Express dieses Teil gewünscht wird.

Ich würde ja auch zur AE tendieren und lasse es deshalb bleiben. Jetzt gibt es etwas ganz anderes. :D
 
Gute Wahl. :)
 
komprimiert wird bei bluetooth im standard a2dp profil mit sbc kodierung. mit aptx gibt es verschiedene kodierungen, darunter auch lossless. ich würde auf keinen fall mehr ein gerät ohne aptx anschaffen, das muss der zuspieler aber auch unterstützen (bei ios m.w. nicht der fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutooth <--:)--> guten Klang
da musste dich entscheiden
Kommt halt auch immer darauf an was du hören willst und was für Hardware auch weiter kommt.
Bei MP3´s auf ner Aldi- oder Mediamarkt-Anlage brauchen wir nicht weiter diskutieren.
 
Blutooth <--:)--> guten Klang
da musste dich entscheiden

ganz so schlimm ist das heute nicht mehr. Aber an HiFi im Sinne des Erfinders kommt die Übertragung noch nicht ran.
HiFi ist aber doch out, heute hört man doch 8 Kanal Dolby xy ...... mit ordentlich bumm und wumm :p
 
@DJBlue
welche geräte hast du denn im einsatz?
mp3 ist ja heute auch in hinreichender qualität verfügbar, falls cd der massstab sein sollte.
 
Ich werde, wie gesagt, etwas anderes schenken. Die Argumente gegen so ein Teil sind einfach zu gewichtig. Ich schenke keine „halbwegs akzeptablen“ Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata und Mann im Mond
welche geräte hast du denn im einsatz?
Willst das wirklich wissen? Wird dir wahrscheinlich eh nix sagen:
Vorverstärker Lector ZOE
Endverstärker Lector Z-100
Lautsprecher Dynaudio Focus 360
Kabel Neyton Bamberg
Plattenspieler Pro-Ject Audio Debut III Esprit
CD-Player Pro-Ject CD Box S
...und da klingt jede MP3 bescheiden.
 
dynaudio hatte ich selber, lector sagt mir auch was, blabla...
ich wollte eigentlich wissen, welche *BLUETOOTH*-geräte du im einsatz hast. :hum:
 
an der Anlage keines, jedes Ding das ich probiert habe hat sich sch... angehört.
In der Küche hängt am CD-Radio so ein China-3-Euro-BT-Teil dran. Das reicht dort für bissl Hintergrundmusik bei Kochen.
 
Sehr schön. Endlich mal die Wahrheit. :)
 
dynaudio hatte ich selber, lector sagt mir auch was, blabla...
ich wollte eigentlich wissen, welche *BLUETOOTH*-geräte du im einsatz hast. :hum:

Er will mit den wohlklingenden Namen nur deutlich machen, dass er der Spezialist dafür ist, was gut klingt und was nicht :D

Es gab vor einigen Jahren bei der c't einen Test zu MP3s. Da wurde ein Blindtest mit Musikern, Toningenieuren etc. gemacht.

Überraschung: Bei 128kb/s war es einigen Leuten nicht mehr möglich, einen Unterschied zur CD zu hören (wobei manche sogar die 128kb MP3 "besser" fanden). Bei 256kb/s hörte sogar die Mehrheit keinen Unterschied zur CD: Der c't-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD

Und mit solch wohlklingenden Namen im Hintergrund muss man einfach schreiben, dass sich Audio über BT einfach "sch..." anhört
 
... dass er der Spezialist dafür ist, was gut klingt und was nicht :D
...
Nein, ich hab nur nen eigenen Geschmack was für mich "gut klingt".

Und mit solch wohlklingenden Namen im Hintergrund muss man einfach schreiben, dass sich Audio über BT einfach "sch..." anhört
Nein, muss man nicht. Das Problem ist nur, das um so hochwertiger die Anlage ist, umso mehr hört man "Störungen" raus. Im Auto, in der Küche, im Arbeitszimmer kann man an jeder HiFi-Anlage jeden BT-Adapter gut verwenden. Gute Aufnahmen und gute Tonstudios sind in letzter Zeit eh sehr rahr geworden. Klar, das kostet Geld und die Bands/Musiker verdienen ja nicht mehr so viel seit vieles illegal gedownloadet wird und Streamingdienste die Preise drückt.

Darum war ja anfänglich auch meine Frage: Kommt halt auch immer darauf an was du hören willst und was für Hardware auch weiter kommt?
 
Zurück
Oben Unten