Bluetooth Headset Problem

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von striesen, 29.04.2006.

  1. striesen

    striesen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2006
    Hi...

    ich habe seid einigen Tagen ein Bluetooth Headset von Sony Ericsson. Hatte mich schon rießig darauf gefreut um es mit meinem PB G4 1.33 zu verbinden und damit kompfortable zu skypen.

    Allerdings wenn ich es als neues Bluetooth Gerät konfigurieren möchte, bekomme ich die Meldung: "Das Headset konnte nicht konfiguriert werden. Headsets werden von ihrer Bluetooth Hardware nicht unterstützt."

    Sitze seid Stunden und kann keinen Hilfreichen Tip oder Ansatz finden das Problem zu beheben. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, das ich mein PB nicht mit einem Bluetooth Headset verbinden kann.

    Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2006
  2. Starduster

    Starduster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.07.2002
    Hallo strisen,

    verwendest Du einen eingebauten BT-Adapter oder einen externen?
    Ich hatte das gleiche Problem, und zwar mit dem Vorläufer des D-Link DBT120.
    Der sah durchsichtig aus und unterstützt das BT-Headset Protokoll nicht.

    Apple empfiehlt eben deshalb den D-Link DBT120.
    Wenn Du zum Konfigurieren in der Menueleiste auf das BT-Symbol klickst, soll beim Bluetooth-Assistenten unter Geräte-Typ auswählen dann auch der Punkt "Headset" erscheinen. Ist das nicht der Fall, liegt das Problem im BT-Adapter.

    Schreib mal näheres
    Gruß
    Tomas
     

    Anhänge:

  3. Starduster

    Starduster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.07.2002
    und hier das zweite Bild
     

    Anhänge:

  4. striesen

    striesen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2006
    ich verwende ein PB G4 1,33 12" mit integrierten Bluetooth...

    wenn ich ein neues BT Gerät über den BT Assistenten konfigurieren möchte habe ich die Option "Headset". Wenn ich diese allerdings auswähle kommt dannach die Meldung, dass die Hardware die Headset Funktion nicht unterstützt.

    also... auswählen kann ich es allerdings funktionieren tut es nicht... :mad:
     
  5. Plastik

    Plastik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.01.2005
    jetzt mal ganz blöd gefragt: du bist schon im pairing-modus?
     
  6. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Ich kann problemlos mit meinem Logitech Mobile Pro per Bluetooth und dem Powerbook telefonieren.

    Plastik hat Recht: Pairing Mode am Headset eingestellen _und_ den Pincode für das Headset nicht vergessen einzugeben!

    Frank
     
  7. striesen

    striesen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2006
    ich denke nicht, dass ich irgend etwas falsch mache... ich kann mein BT Headset nur an, aus und laut, leise stellen.... abgesehen davon habe ich es ohne problem mit meinem Handy verbunden und sync es auch regelmäßig über BT....

    es ist auch nicht mein erstes BT gerat was ich mit meinem PB verbinde und zu der bekannten Geräteliste hinzufüge... habe noch einen Palm und div. Handeys mit den ich das mache...

    ok... ich versuch es noch mal ganz langsam zu beschreiben...

    ich gehe in meinen BT Assistenten - Geräte und sage "neues Gerät konfigurieren". dann öffnet sich ein Fenster "Wilkommen beim BT Assistenten..... bla bla bla" - drücke Fortfahren....

    nun kann ich, wie vorher schon mit Bild angehangen, Auswählen zwischen "Maus, Tastatur, Mobiltelefon, Drucker, Headset und alle Geräte".

    Wenn ich nun die Option Headset wähle kommt sofort die Meldung "Das Headset konnte nicht konfiguriert werden, Headsets werden von ihrer BT Hardware nicht unterstützt". Wenn ich allerdings eines der anderen Optionen wähle springt er in ein neues Fenster und fängt an alle sichtbaren BT Geräte in einer Liste anzuzeigen. Was er ja auch machen sollte... Nur halt bei der Headset Option lässt er das weg und meldet sofort den Fehler.... was eigentlich kein Fehler ist sondern mehr ein Information...

    ich dachte als erstes ich kann dieses Problem mit einem BT Update beheben... das war allerdings auch nicht erfolgreich... und außerdem sagt er ja es wäre die BT Hardware die es nicht unterstütz und nicht die Software...

    wie auch immer... meine Freunding hat ein iBook 800 ohne integrierten BT... hatte noch einen ext BT Adapter von ACER rumliegen und dachte probier es doch mal mit dem iBook... und dort kommt genau die selbe Meldung...

    das brachte mich also auch nicht wirklich weiter....

    Allerdings kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist ein BT Headset an meinem PB zu betreiben...

    Es ist eigenartig, da ja offensichtlich jeder hier sein BT Headset im Assistenten finden kann...

    ich hoffe wirklich das jemand noch eine nützliche Idee hat, da sie mir hier langsam ausgehen....
     
  8. bunnahabhain

    bunnahabhain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.02.2005
  9. striesen

    striesen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2006
    habe dieses update gerade gemacht... es sich beim updaten auch so angeschaut als wenn er alles macht...

    nach ca. 5 - 10 min... meldete er dann Bereit... ich hatte dann die Optionen Aktualieren noch mal oder Abbrechen...

    ok... ich brach ab und bekam dann die Meldung das es nicht aktualiesiert werden konnte...

    ich gehe aber sowieso davon aus das die Software aktuell ist, da ich ein nagelneues System vor 1 Woche instaliert und alle updates gemacht habe..
     
  10. bunnahabhain

    bunnahabhain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Probier nochmal, und trenne vorher alle Bluetooth-Verbindungen (also Handy ausschalten etc). Ich glaube mich zu erinnern daß ich damals 3 oder 4 Anläufe gebraucht habe. Ein aktuelles System hilft Dir nicht viel, weil es hier um ein Firmware-Upgrade geht, das wird nicht automatisch mit der Softwareaktualisierung eingespielt.
    Viel Glück!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bluetooth Headset Problem
  1. tomtom007
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    480
    kay_ro
    23.06.2013
  2. speedy gonzales
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    394
    andmer242
    12.09.2007
  3. Floer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    437
    Floer
    05.02.2007
  4. FlashIT
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    596
    FlashIT
    31.10.2006
  5. Bademeister78
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    825
    Bademeister78
    09.09.2004