(Bluetooth-)Headset für Handy, iMac und iBook

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
hallo

ich besitze ein SE K750i, einen c2d iMac, und ein g4 iBook

nun kam mir beim rumsuchen nach einem headset für mein handy in den sinn, dass es vielleicht ganz nett wäre, wenn das headset auch noch kompatibel mit den rechnern wäre. für skype am imac oder als schnurloser kopfhörer am ibook z.b.
also im grunde wärs nur spielkram, aber ich frag mich ob es sowas überhaupt gibt.
also ein headset, das ich wahlweise sowohl mit dem handy benutzen kann, oder im bedarfsfall auch an den macs betreiben kann.

von SE selbst gibts ja für mein handy das "HBH-PV700"

B000C49EJM.01._AA240_SCLZZZZZZZ_V60028786_.jpg


kann man das auch mit den macs benutzen?

habe leider gar keine ahnung von headsets und wäre über ne beratung dankbar.
 
ich hab einen der vorgänger, das hbh-600...
das geht ohne probleme am mac...
(eigentlich sollte alle bt headsets gehen)

ich würde mir die allerdings mal vorher angucken und probe tragen, teilweise sind die beim längeren tragen schon recht schwer am ohr....
und die akku leistung lässt meistens auch zu wünschen übrig ;)
 
also kann ich das wirklich so nutzen, wie ich mir das vorgestellt habe?

also ein mögliches szenario stelle ich mir so vor:
- im auto hab ich das teil im ohr um freisprechend zu telefonieren (logisch)
- im zug höre ich damit musik vom ibook um meinen mitfahrern nicht auf den sack zu gehen (ok, mono is wahrscheinlich auch nicht so cool)
- zuhause benutze ich das headset um in der küche beim kochen/abwaschen zu skypen

gibts sonst noch nette verwendungszwecke für son headset?

und was heisst "akkuleistung lässt zu wünschen übrig" konkret?
und wie läd man son teil eigentlich? kommen da akkus rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
- im auto hab ich das teil im ohr um freisprechend zu telefonieren (logisch)
- im zug höre ich damit musik vom ibook um meinen mitfahrern nicht auf den sack zu gehen (ok, mono is wahrscheinlich auch nicht so cool)
- zuhause benutze ich das headset um in der küche beim kochen/abwaschen zu skypen
Ersteres und letzteres ist nicht schlecht.
Musik hören ist dagegen tatsächlich nicht sooooo cool. Nicht dass du dir falsche Hoffnungen machst: Solche Bluetooth-Headsets erreichen auch mono keine Musikqualität, sondern rauschen etwas, klingen etwas dumpf, etc...
Für Skypen aber nicht schlecht - ist einfach sehr praktisch, wenn man dringend mal auf die Toilette muß, oder unter der Dusche steht.
Cadel schrieb:
und was heisst "akkuleistung lässt zu wünschen übrig" konkret?
Also ich kann nicht klagen.
Mehrere Stunden macht mein Logitech-Headset schon.
Akku ist integriert.

Headset mußt du nicht von deinem Mobiltelefon-Hersteller nehmen.
Vermutlich sind die eh oft überteuert, oder nicht so toll...
 
Für Skypen aber nicht schlecht - ist einfach sehr praktisch, wenn man dringend mal auf die Toilette muß, oder unter der Dusche steht.
WTF? :D
du stehst mit deinem headset unter der dusche!?

Musik hören ist dagegen tatsächlich nicht sooooo cool.
ok.
beim mucke hören von auf dem handystick gespeicherter musik wirds dann wohl auch so sein. schade.

Headset mußt du nicht von deinem Mobiltelefon-Hersteller nehmen.
joar dachte ich mir schon.
war auch nur ein beispiel.

kenne halt keine und weiss auch nicht was tolle teile sind.
 
zum musikhören über bt headset brauchst du schon ein stereo headset mit ad2p bt profil (wobei das im mac bt stick wohl nicht implementiert ist)...
die normalen bt headset profile sind halt nur für den sprachgebrauch ausgelegt...
 
Cadel schrieb:
du stehst mit deinem headset unter der dusche!?
Kommt vor, ja.
Aber natürlich nehme ich das ab, wenn ans Haarewaschen geht.
 
was hast du denn für ein logitech-modell?

und kannst du mir sonst ein paar modelle nennen, die ich mir mal angucken könnte?
 
Mac OS X unterstützt zumindest bis heute kein AD2P. Es gibt aber Stereo-BT-Headsets, die über einen Adapter sehr gute Klangqualität liefern. Ich habe seit einem halben Jahr das Plantronics BT-Stereo Pulsar 590A und habe es an Handy (SE K600i) und Mac (Skype, iChat, iTunes) gekoppelt. Skype und iChat gehen auch prima ohne Adapter, für iTunes (Stereo) braucht es den Adapter.
 
uff.. 80-100€ ..
das SE-headset kostet 20-30€.. und in der preisklasse wollte ich eigentlich auch bleiben.
wie gesagt: das ist im grunde nur spielkram für mich. mehr als 30€ will ich darum nicht unbedingt investieren

aber schick siehts das set schon aus. aber der preis + die tatsache, dass man dann wieder son adapter-fummelkram hat, schreckt mich jetzt erstmal ab.
müsste ich dann diesen adapter-klotz an mein SE handy anschließen um das set am handy zu nutzen?

ich glaub ich verzichte dann lieber auf den punkt "vernünftig musik hören können"
 
Cadel schrieb:
was hast du denn für ein logitech-modell?
Den Vorgänger (selbes Design, sicherlich auch technisch sehr ähnlich) des Logitech Mobile Pro Bluetooth Headset II (Amazon)
 
Nein, der Adapter ist sehr klein und muss einfach nur in den Kopfhörerausgang am Mac eingesteckt werden; er dient nur der Stereowiedergabe. Für Skype, iChat und das Handy braucht man den Adapter nicht.
 
also hab ich am handy auch kein stereo mit dem headset, richtig?
damit ist es ja wieder witzlos.

ich glaub ich werd mich für das headset von SE entscheiden.
bisher am günstigsten... und grossartige unterschiede scheints ja nicht zu geben. die qualität ist wenn man sich nur auf sprache beschränkt anscheinend eh gleich gut bzw schlecht.
seh ich das richtig?
 
Wenn dein Handy AD2P unterstützt (ich kenne das K750i nicht), brauchst du den Adapter natürlich nicht, der ist nur für den Mac bzw. iTunes und hat mit Handys nix zu tun.
 
Wenn dein Handy AD2P unterstützt
laut google tut es das nicht.
demnach hab ich am handy auch wieder nur sprachqualität mit dem teil?

ne andere möglichkeit über bluetooth mit meinem handy musik in stereo zu hören gibt es nicht, wenn mein handy kein AD2P unterstützt?
 
hallo

ich hab das logitech mobile express headset. Es wird in Tiger erkannt. Aber scheinbar nicht in Skype. Könnt Ihr mir weiterhelfen??

besten Dank schon mal

Grüße aus München

Papadicka
 
wie und wo wähle ich das denn aus. Unter Einstellungen und Audio find ich es nicht?!?!?
 
ok hatt jetzt funktioniert. Paßt alles.
 
Zurück
Oben Unten