Bluetooth Firmware lässt sich nicht updaten

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Hallo,

da in den Threads zu den Headsets keiner näher auf das Firmware Update eingeht, widme ich dem Thema einen Thread.

Problem:
Ich möchte die Firmware des internen Bluetooth Moduls updaten

(Powerbook 15", 1.25GHz, OS X 10.4.3)

Wenn ich den 'BT Firmware Updater' starte und auf aktualisieren klicke, passiert folgendes:
Statusmeldungen:
1. "Suche nach zu aktualisierrenden Gerät"
2. "Aktualisierung wird vorbereitet"
3. "Bereit"
Das ganze wiederholt sich 5-6mal

Danach kann man Beenden oder nochmal Aktualisieren klicken - auf jeden Fall erscheint das BT-Symbol in der Maupt-Menüleiste durchgestrichen und auch der Profiler findet kein BT mehr.

Das Modul selbst kann wiedergefunden werden durch PRAM Reset - die Firmware ist allerdings nicht aktualisiert.

Ich habe gelesen, dass man ein Update forcieren kann, indem man beim Start der 'BT Firmware Aktualisierung' die alt-Taste (Option Key? hoffentlich...) gedrückt hält.
Das hat auch nicht funktioniert.

Ich habe ebenfalls versucht einen neuen Nutzer anzulegen und von da aus das Update durchzuführen.
Hat auch nicht geklappt.

Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende. :(

Bluetooth Spezialisten hier?? Bitte Antworten!!





Noch ein paar Details aus dem Profiler:

Apple Bluetooth Software-Version: 1.6.6f22
Hardware-Einstellungen:
Powerbook Jo:
Adresse: 00-0a-95-33-1e-8a
Hersteller: Cambridge Silicon Radio
Firmware-Version: 1.526 (1.526)
Bluetooth Signal: Ein
Sichtbar: Ja
HCI-Version: 1 ($1)
HCI-Revision: 526 ($20e)
LMP-Version: 1 ($1)
LMP-Unterversion: 526 ($20e)
Gerätetyp (Obergruppe): Computer
Gerätetyp (komplett): Laptop-Computer
Composite-Klasse des Geräts: 1057036 ($10210c)
Geräteklasse (Obergruppe): 1 ($1)
Geräteklasse (Untergruppe): 3 ($3)
Dienstklasse: 129 ($81)
Identifizierung erforderlich: Nein
 
Hi,

Möchte mich hier mal anschließen, habe das gleiche Problem :(
Ich wollte ein Bluetooth-Headset an meinem iBook G4 (10.3.9) verwenden, wobei es hieß, das ginge nicht.
Ich habe dann das Update heruntergeladen und bei mir passiert das Gleiche wie oben von ZoopCube beschrieben.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

Wie mache ich denn den PRAM-Reset? Und was passiert dabei? Habe leider keine passenden Infos gefunden.

Etwas frustrierte Grüße,
Xenara
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem PB titanium und den anderen macs und auch mitm dbt120 von d-link hatt edas problemlos gefunzt. allerdings alles unter tiger.
 
nicolas-eric schrieb:
also bei meinem PB titanium und den anderen macs und auch mitm dbt120 von d-link hatt edas problemlos gefunzt. allerdings alles unter tiger.

Hi,

funktioniert der d-link dbt120 seit 10.4.3 problemlos ? Ich bekomme von Zeit zu Zeit die Mitteilung, das Bluetooth nicht verfügbar sei.
 
ich hab den an meinem dual1.8 zu hause. der funktioniert mit meinem handy und dem headset wunderbar. hatte noch nie n problem damit.
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, allerdings an einem 12" PB, und hier im Forum die Lösung dafür gefunden:

Ich habe einfach die Anweisungen in diesem Thread befolgt und daraufhin gings. Probierts einfach auch mal.

Gruß, h.
 
Bei mir hats geklappt

Hallo,
hatte genau das gleiche Problem. Habe einen G5 1,8 mit X 10.4.

Habe dann zwei Sachen verändert, und danach konnte ich das update instalieren und der Adapter funktioniert jetzt auch endlich mit meinem Headset.
Ich hatte mir eine Airport Extreme Karte gekauft und eingebaut. Dazu hatte ich dann alle Anschlüsse entfernt auch den D-Link. Nachdem ich die Karte eingebaut hatte, habe ich dann den Adapter mal vorne in den G5 ingesteckt und gedacht, ach probier doch noch mal das update. Und siehe es hatte geklappt.
Ob es an der Karte lag oder daran, das ich einen einen anderen USB-Steckplatz genutzt habe, weiss ich nicht. Aber irgentwas muss es gewesen sein. Ich habe also nichts zurückgesetz oder so. Nur Veränderungen der Hardware.

Gruß M
 
Hallo,

ich weiss zwar auch nicht, wie man das Update erzwingt, aber:
Ich konnte mein Headset auch mit der alten Firmware verbinden, wenn ich bei der Auswahl im BT Assistent nicht "Headset", sondern "anderes Gerät" verwendet habe.
Danach lief es ohne Probleme und erschien als ganz normales Audiogerät in den Systemeinstellungen. Vielleicht hilft's ja jemand…

:) p-cord.
 
das mit dem anderen usb port klappt wirklich manchmal. auch mit geräten die an einem port gar nicht laufen wollen.
 
Zurück
Oben Unten