BlueTooth- Fernbedienung?

  • Ersteller marten.thoenelt
  • Erstellt am
M

marten.thoenelt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
TAg zusammen,
weiß jemand, ob es bereits BlueTooth- Fernbedienungen gibt, bzw. überhaupt irgendwann mal geben wird? Möchte mir demnächst n Notebook kaufen (n Apple ist auch mit in der Auswahl) und Multimediafunktionen gerne fernbedienen können. Und da müßte ich halt unbedingt wissen, ob ne BT- schnittstelle ausreicht - oder ob ich da zwingendermaßen Infrarot bräuchte (oder halt andersrum)!?
Danke,
Marten
 
Ich würde die Wahl des Notebooks wirklich nicht an einer Fernbedienung festmachen.
Du kannst Macs mit Salling Clicker & Romeo aber auch übers Handy via Bluetooth fernsteuern, geht natürlich auch mit Windows Kisten.
Ich steure mein Heimkino zb. nur mit Infrarotfernbedienungen, micht stört das nie, deswegen verstehe ich auch den Wunsch nach einer Bluetoothsteuerung überhaupt nicht. Manchmal ist es recht praktisch, aber das kann ich über mein Handy lösen. Der iMac, MacBook Pro und Konsorten sind sowieso nicht wirklich wohnzimmertauglich, da ist die Fernbedienung auch nur ein Gadget, natürlich schließe ich damit alle PCs mit ein.

Und eine reine Multimediazentrale stell ich mir neben den TV, in mein Rack, da ist es mir sogar lieber wenn ich eine Infrarotfernbedienung habe, denn da wechsle ich die Batterien vielleicht 2x im Jahr wenn es hoch hergeht.

Just my 2 Cents, ich weiß dass ich teilweise ein bisschen am Thema vorbeilammentiert habe, aber man sollte das Hauptaugenmerk von seinem zukünftigen Arbeitsgerät (was Notebooks, iMacs etc... sind) nicht auf eine Fernbedienung richten!
 
Also - vielleicht ist das nicht gerade konventionell, aber die Fernbedienbarkeit spielt bei meiner Suche schon ne rel. große Rolle!..Jeder setzt sich da halt so seine eigenen Prioritäten. Aber - natürlich würde ich mir deswegen nicht jede Klapperkiste kaufen! Also - noch mal wg. der FB:
Manche NBs haben ja z.B. nur BT, aber kein IR, und da würde ich halt gerne wissen, ob es früher oder spätere auch für erstere Schnittstellen Fernbedienungen geben wird! Es gibt ja Stimmen, die behaupten, IR wäre von BT überholt - dann müßte es doch eigentlich auch mal FBs dafür geben!? Oder ist das technisch irgendwie nicht machbar/ oder rentabel, oder was weiß ich?
 
Für die Sony Ericsson-Handys gibt's nen kostenlosen BT-Client.
Da kannst du dann eine Fernbedienungssoftware auf deinem Handy installieren, mit der du dann Keynote, PowerPoint, Front Row, iTunes, DVD Player, VLC und EyeTV ansteuern kannst.
 
Es gibt BT-Fernbedienungen. Musst mal die Suche benutzen. Diese Frage wurde (sogar von mir) schonmal gefragt! Leider weiß ich die Antwort im Moment nicht mehr und suchen kannst ja selbst.. :D
 
Bin ich zu blöd? Ich habe bis dato nur Kommentare über die Vor- und Nachteile von Bluetooth und womöglich irgendwann einmal erscheinende FBs gefunden! Also - gibt es jetzt schon welche (keine Handys), oder nich?
 
Wie wär's, wenn du einfach mal "Bluetooth Fernbedienung" bei Google eingibst? Schon auf der ersten Ergebnisseite habe ich eine (Epox) gefunden...
 
nein

Es ist aber von z.B. Epox etwas in vorbereitung. Ob du damit dann einen Mac ansteuern kannst ist allerdings fraglich

Da war wohl jemand schneller! Aber auf dem selben Weg habe ich die Infos auch gefunden! Also ruhig mal ein bisschen Aufwand betreiben!
 
heldausberlin schrieb:
Für die Sony Ericsson-Handys gibt's nen kostenlosen BT-Client.
Da kannst du dann eine Fernbedienungssoftware auf deinem Handy installieren, mit der du dann Keynote, PowerPoint, Front Row, iTunes, DVD Player, VLC und EyeTV ansteuern kannst.

wobei ich zugeben muss, dass salling clicker die investition wert ist. habe ein k750i und auch erst die normale BT remote verwendet. salling clicker hat aber einige sehr angenehme zusatzfeatures (stichwort suche - nach titeln, alben, oder aber auch einfach, dass man den aktuellen titel/playlist sieht)
 
webhonk schrieb:
Es ist aber von z.B. Epox etwas in vorbereitung.

Wieso in Vorbereitung? Das Ding gibt's/gab's schon seit Jahren zu kaufen.
 
GexMax schrieb:
wobei ich zugeben muss, dass salling clicker die investition wert ist. habe ein k750i und auch erst die normale BT remote verwendet. salling clicker hat aber einige sehr angenehme zusatzfeatures (stichwort suche - nach titeln, alben, oder aber auch einfach, dass man den aktuellen titel/playlist sieht)
Jau, was mich an Salling-Clicker nur stört, ist die Bedienung bei PowerPoint/Keynote.

Da muss ich mit dem Joystick nach rechts oder links drücken um vor oder zurück zu gelangen.
Wobei beim Zurückgehen an den Start der Folie gesprungen wird, antatt eine Animation zurück.
Es ist viel simpler, nur auf den Joystick zu klicken und das geht mit den Remotes. Zurück muss man ja nur im Notfall, und dafür ist dann die c-Taste da.
 
funktioniert sailing clicker auch mit dem Sony Ericsson W800i?
Habs mal mit Romeo versucht - hat aber nicht funktioniert ;(
 
@ Listbua
Funktioniert.
 
danke! dann werd ichs mal damit versuchen :)
 
Also ich hab gerade den Salling Clicker versucht auszuprobieren, und bin enttäuscht. Ich besitze einen iPAQ 3870 (der ja angeblich unterstützt wird) ... Aber nix ist. Die CAB die man auf dem Pocket installieren soll, bringt die Meldung, das sie inkompatibel ist, und aus die Maus .... Schade ... Und mein Handy Motorola V3 wird auch nicht unterstützt.

Pühhh
 
Moin!

Hm, is ja komisch, wenn der als unterstützt drin steht, sollte das aber gehen, denn dann wurde der getestet...

MfG
MrFX
 
W800i funktioniert echt wunderbar! danke euch
 
Zurück
Oben Unten