Bluetooth drucken

wulf1977

wulf1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen!

ich hab da eine frage zum neuen bluetooth-update von osx: ist ja echt super, dass man neuerdings auch über bluetooth drucken kann, leider aber nur mit bluetooth-fähigen druckern. ich besitze ein powerbook mit integriertem bluetooth und einen bluetooth-adapter für meinen drucker, den mein powerbook allerdings nicht als drucker anerkennen will, obwohl er ihn über das bt-menü findet.

hat einer von euch ne idee oder kennt nen patch, mit dem ich auch zugriff auf meinen adapter bekomme???

wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt.

wulf
 
kannste erstmal vergessen.
Die einzigen BT-Printeradapter sind nur Windows-kompatibel.
Ich habe einige ausprobiert. Sowohl seriell als auch USB.

Aber ich bezweifle, dass sie selbst unter Windows einwandfrei funktionieren. Da es universelle Adapter und nicht spezifisch für die einzelnen Drucker.

Bluetooth drucken steckt leider noch in den Kinderschuhen.
Die einzigen BT-Drucker, die auf dem Markt sind, sind auf super-mobil gemacht mit Akku und Co. Die Druckleistung ist aber eher schwach.

Also warte lieber noch ein bisschen, bevor du allzuviel Geld für wenig Leistung ausgibst.
 
Hi,
seit dem BT update drucke ich vom Powerbook Ti 15" regelmässig mit meinem anycom BT-Druckermodul mit meinem "alten" Epson Photo 750 problemlos!!
Es geht also doch!!
Durch mehrere Wände!!

Nur Mut

...und viel Glück
 
bluetooth drucken möglich?

danke für deine antwort!

was hast du den genau eingestellt? hast du eine serielle schnittstelle erstellt oder einfach nur das gerät suchen lassen? ich habe es mit bluetooth-drucker im printer menü versucht. der drucker zuckt auch, aber mehr passiert nicht, osx sagt es gäbe einen connection failure.

vielleicht kannst du mir weiterhelfen. erkenne tut er den bluetooth adapter ja schon mal, aber das drucken will nicht...

gruß, wulf:confused:
 
Das interessiert mich jetzt aber auch!
Was für ein Adapter benutzt du genau?
Musstest du dafür einen Treiber installieren?
 
Okay, hab mich mal schlau gemacht.
Den Adapter gibts ab 83 EUR und soll laut Hersteller mit jedem USB-Drucker (außer Multifunktionsgeräte) funktionieren.

Steht aber nirgends, ob der mit OSX funzt.
Laut trueffel anscheinend schon.

@trueffel: wenn das wirklich problemlos funktioniert, dann kaufe ich mir den auch!
 
Hallo zusammen,
ich kann auch nicht über Bluetooth drucken.

Der Adapter wird zwar in den BT-Systemeinstellungen erkannt, aber die Konfiguration nicht abgeschlossen - mit der Meldung "Kein Treiber installiert".
Bei der Einrichtung über die Drucker-Systemeinstellungen oder das Drucker-Dienstprogramm wird kein BT-Drucker gefunden. :-(

@trueffel: du bist der erste im ganzen forum, bei dem es geklappt hat, wie hast du das hinbekommen?

grüsse vom
spaceman spiff
 
Zurück
Oben Unten