bluetooth dongle defekt nach firmware update

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von andreas67, 23.05.2005.

  1. andreas67

    andreas67 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2004
    hallo leute,

    zur verwendung meines headset am powerbook pismo (os x 10.3.8) hatte ich das dienstprogramm 'bluetooth firmware aktualisierung' gestartet. dabei wurde offensichtlich der dongle von yakumo kaputtgemacht, jedenfalls war nachher kein bluetooth modul mehr zu finden, das 'bluetooth dienstprogramm' fand die hardware nicht mehr und die wireless mouse funktionierte natürlich auch nicht mehr. die aktualisierung endete immer in einer schleife (vielleicht deswegen, weil der dongle nicht mehr gefunden werden konnte).

    vobis hatte mir den 8 monate alten dongle heute netterweise umgetauscht. jetzt möchte ich gerne nochmal die firmware aktualisierung starten, bin aber jetzt verunsichert, ob dabei der neue yakumo dongle nicht auch gleich wieder den geist aufgibt. das teil ist ein nachfolgemodell des vorherigen (irgendwas von class 2 auf class 1 und nun bluetooth v1.2 kompatibel, wobei ich schon von den schwierigkeiten mit ton-eingang und ausgang gehört habe, wenn man nicht den de-link dongle auf mac nutzt).

    weiss jemand einen rat, wie ich dongleschonend das firmware update hinbekommen kann?

    bei der gelegenheit: worin bestehen die unterschiede zwischen den 'bluetooth updaters' auf der apple seite und der bluetooth software (beispielsweise 1.5)? benötige ich überhaupt die diversen updates oder ist in 1.5 sowieso alles enthalten?

    besten dank & liebe grüsse, andreas
     
  2. flohli

    flohli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2003
    Hallo,

    so wie ich das verstehe ist das Bluetooth-Firmware-Update nur für die orginal Bluetooth Apple Hardware, für Deinen Stick müßtest Du ein Firmware-Update des Herstellers verwenden.

    Daher wundert es mich nicht, dass Dein Stick bei dem Update zerstört wurde.
    Ich würde die Finger von dem Apple-Update lassen.

    Gruß Floh
     
  3. andreas67

    andreas67 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2004
    oha, danke.

    ich bekomme im bluetooth assistenten die fehlermeldung, die hier schon öfter besprochen wurde, 'headsets werden von ihrer bluetooth hardware nicht unterstützt', wird aber zuerst erkannt. ein firmware update wird von yakumo nur für pcs zur verfügung gestellt. laut bedienungsanleitung ist der dongle aber für headsets jeden typs geeignet (bei mir jabra bt 250v).
    ram reset, akku raus und die anderen bisherigen tipps habe ich schon durch.

    was ist denn mit der bluetooth software 1.5, wird die auch auf den dongle gespielt und droht da dasselbe schicksal?
    hm, mit der apple wireless mouse hatten die yakumo teile bisher keine probleme.
     
  4. flohli

    flohli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2003
    Na ja, das mit der Apple-Hardware war mein erster Gedanke als ich Deinen Beitrag gelesen habe, sicher bin ich mir da nicht.

    Ich hoffe, Du bekommst hier noch weitere Unterstützung.

    Viele Grüße
    Floh
     
Die Seite wird geladen...