Bluetooth Adapter+Headset

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hallo,

da es mir mittlerweile auf den Geist geht, dass diese 15€ Headsets aus dem MediaMarkt alle 2 Wochen kaputt gehen (vor ein paar Tagen ist während ich es anhatte ohne was besonderes zu machen einfach der Bügel durchgebrochen), will ich nun etwas mehr Geld ausgeben. Da mich das Kabel schon immer gestört hat, kam mir ein Bluetooth-Headset in den Sinn, wozu ich allerdings auch noch einen Bluetooth Adapter brauche.

Wer kann mir da was empfehlen (Headset, Adapter)? Kann ruhig Mono sein, sollte aber zusammen nicht mehr als 50 Euro kosten, eher weniger.

Danke
 
Moin!

Als HS könnte ich dir das Logitech Mobile Pro empfehlen.

MfG
MrFX
 
Und was ist der günstigste brauchbare Bluetooth Adapter? Laufen die, wo Software nur für Windows dabei ist, auch auf dem Mac? (wahrscheinlich ja, obwohl mal wieder wie immer nix dabei steht von Mac Unterstützung)
 
das logitech mobile pro kann ich auch nur empfehlen, ist 1a.
 
Ok, dann werd ich mir das wohl bestellen. Und die Bluetooth Tongles gehen alle auch am Mac obwohl nur Windows Software dabei ist?
 
Rappy schrieb:
Und die Bluetooth Tongles gehen alle auch am Mac obwohl nur Windows Software dabei ist?

nicht wirklich...zumindest nicht in verbindung mit einem bluetooth headset. die cds kannste in die tonne klopfen. du kannst alles mit boardmitteln machen.
besorg dir den d-link dongle 120. der geht sicherlich - aber erst firmware updaten!
 
hi Rappy,

haette den d-link dbt-120... es ist der einzige bt stick der mit bt headsets an einem mac system funktioniert... falls Du interesse hast... melden :)...

ciao

dsquared
 
Ok danke euch, ich glaub ich bestell den bei Amazon gleich mit. Hui, teuer wird das...
 
jo, tu das. und ich sags nochmal: firmware updaten! sonst gehts nicht...
;)
 
dsquared schrieb:
haette den d-link dbt-120... es ist der einzige bt stick der mit bt headsets an einem mac system funktioniert..

Hab folgendes bei Heise gefunden:

http://www.heise.de/mobil/artikel/66021/1

Und der Stick ist definitiv besser als der DBT-120.
Oder heißt pairen nicht gleich "Headset funktioniert"?

Ach ja, das Logitech Mobile Pro HS kann ich auch empfehlen...


EDIT: Und hier "verwendet" Heise den Cellink BTA-6030 am Mac augenscheinlich in einem Test von Bluetooth-Headsets:

http://www.heise.de/mobil/artikel/67032/1

(Allerdings kein Hinweis darauf, dass andere Bluetooth-Sticks keine Headsets unterstützen..?)
 
Zuletzt bearbeitet:
servus leute.

hab ich hier richtig gelesen? funzt nicht jeder bt-dongleammac mit nem logitech mobile pro?

das dürfte mein problem erklären..

hab wie gesagt das mobile pro II und hab mir jetzt aus honkong einen BT dongle class1 bestellt, da das bt aus powerbook nicht wirkliche reichweite hatte in meiner bude.

beim paren des headsetssagt er mir immer, diese bt-hardware unterstützt keine headsets.

nix zu machen? oder kann man da per firmwareupdate noch was richten?

händler meinte, damit würdenauch normale bt-headsets gehen.
also tritt das prob nur am mac auf, oder generell mit dongeln und headsets?

Greez
 
schwarzmetaller schrieb:
hab ich hier richtig gelesen? funzt nicht jeder bt-dongleammac mit nem logitech mobile pro?

Ja.
Ich würde sogar sagen: Es funktioniert fast kein Bluetooth-Dongle mit Headsets am Mac ;)

schwarzmetaller schrieb:
nix zu machen? oder kann man da per firmwareupdate noch was richten?
Unwahrscheinlich.

schwarzmetaller schrieb:
händler meinte, damit würdenauch normale bt-headsets gehen.
also tritt das prob nur am mac auf, oder generell mit dongeln und headsets?

Das Problem tritt bei modernen Bluetooth-"Dongles" (die hardwareseitig Headsets unterstützen) nur mit der Bluetooth-Software am Mac auf. Unter Windows kein großes Problem...
 
Moin!

Geht soweit ich weiß nur mit DBT-120 oder mit der eingebauten BT-Hardware.

MfG
MrFX
 
sehr schade..

naja, grund für den dongle war die reichweite. die is mit meinem logitech hs + eingebautem bt im powerbook mehr als bescheiden. da reicht es, wenn ich mich mit dem kopf vom pb wegdrehe, damit ich schon störungen der übertragung bekomme..

ziel war es eigentlich ca. 10 meter zu schaffen, damit ich bei telefonieren durch die ganze wohnung, bis vor die türe komme.

der d-link hat ja anscheinend auch nur die angegebene 10 m reichweite wie auch das powerbook selbst. so gesehen is es dann wohl sinnlos in meinem fall mir einen d-link dongle zu kaufen.. :(

is wohl nix zu machen, denn vom xp-pc will ich aus prinzip ned telefonieren :D

oder gibts noch nen klasse 2/1 dongle der auf mac läuft?

Greez
 
schwarzmetaller schrieb:
oder gibts noch nen klasse 2/1 dongle der auf mac läuft?
Wie wär's wenn du dir ein paar Beiträge weiter oben einfach mal mein Posting vom 23. Februar anguckst? :rolleyes:

Ich sage einschränkend mal dazu, dass ich diesen Dongle nicht besitze. Auch scheint sich Heise merkwürdigerweise der generellen Problematik mit Bluetooth-Sticks und Headsets am Mac nicht bewußt zu sein.

Zitat des oben verlinkten Beitrags:

Cellink BTA-6030

Der Dongle ließ sich wie erwartet auch am Mac betreiben, dann natürlich unter der Apple-Software. Beispielsweise klappte damit die Ankopplung von Logitechs Mobile Bluetooth Headset und Apples Bluetooth-Tastatur. Er lieferte in den Messungen die höchsten Durchsatzraten und kam erfreulich nahe an das theoretische Maximum heran. Mit Spitzenwerten von rund 210 kByte/s erfüllte er die Erwartungen nicht nur unter einfachen Bedingungen (Sichtkontakt, 1 Meter Abstand), sondern lieferte auch an Messplatz 3, also durch mehrere Bürowände über 20 Meter Entfernung noch hohe Durchsatzraten (rund 130 kByte/s).


Und da Amazon den für 30,99 kostenlos liefert, und generell bei der Warenrückgabe wohl wenig Probleme macht: Wie wär's, wenn du es mit dem probierst? Super wäre natürlich, wenn du deine Erfahrungen vielleicht hier posten würdest... :)
 
recht herzlichen dank :)

sorry, bin heute etwas durch den wind, sonst wäre mir das oben aufgefallen.

naja, es gibt tage, an denen verliert man
und
es gibt tage an denen gewinnen andere.

also wenn ich wen finde, der mir den alten dongle abnimmt, werd ich vielleicht den angesprochenen austesten und in diesem fall auch bericht erstatten ! :)

bis denne erstmal
 
Ich habe die gleiche Combi Mobile Pro und DBT 120. Firmware Update ist auf 10.4.5 auch drauf. Das Headset wird erkannt und in der Systemeinstellung BT auch drin, nur bekomme ich keine Verbindung. Ich habe jetzt alles Mögliche versucht ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand nen Tipp, ansonsten trage ich das zum Händler des Vertrauens zurück. ;)
 
Moin!

Hm, also wie jetzt genau... wenn es erkannt wurde, hast du doch eine Verbindung...

MfG
MrFX
 
Die Systemeinstellung BT sagt keine Verbindung. Beim Konfigurieren aus iChat z.B. kommt die Meldung, das die Hardware keine Headsets zulässt. Jetzt findet man das Teil über durchsuchen nicht mehr kopfkratz
 
Moin!

Entferne doch das Teil nochmal aus der BT-Umgebung, schalte es nochmal in den Pairing-Modus und laß nochmal suchen...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten