Bluetooth 4.0 und WLAN-AC auf Mac Pro 5,1 (2010)

Die habe ich auch.
Bin aber noch auf 10.13...
 
Die passt aber direkt nur in den 6.1 rein... da brauchst du eine Adapterplatine...
 
Die passt aber direkt nur in den 6.1 rein... da brauchst du eine Adapterplatine...

Ach nee.. sehe grade Adapterplatine ist dabei... denn geht das so... Kläre besser vorher mit dem Verkaufer (ist sehr nett, und wird dir sicher helfen) ob das mit dem vorhanden Bluetooth funktioniert!

Die Sende/ Empfangsleistung ist nicht übermäßig gut, bei der Internen Lösung, aber dafür gibts keine Kabelsalat und keine externen Antennen. Wenn die Basisstation nicht zu weit weg ist... alles gut!
 
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Ich hab in letzter Zeit immer wieder Einbrüche in der Verbindung... normal ist mein cMP so mit 351-468Mbit/s verbunden... nun kommt es immer Häuiger vor, das die Datenrate auf 15Mbit/s runter geht... surfen, und remtedesktop sind dann nicht mehr verwendbar, an Daten vom NAS brauche ich dann gar nicht mehr denken :(

Die TC steht relativ in der Nähe, es hat sich nix verändert... habe vom USB 3 schon alle Kabel abgezogen... aber das hilft nicht... Ein Windows PC mit Fritz WLAN Stick, der sogar noch weiter weg steht hat immer die vollen 300Mbit, die er eben kann... auch bei den iPhones keine Probleme, sogar wenn sie auf dem Mac liegen...

Verstehe das nicht, das hat monatelang ohne Probleme gefunzt... An OS X scheint es nicht zu liegen, da mit Bootcamp unter Windows das gleiche Phänomen auftritt...

Ich hab übrigends weder DECT Telefon noch Microwelle und 5GHz sind genauso betroffen wie 2,4...
 
Ich hab in letzter Zeit immer wieder Einbrüche in der Verbindung... normal ist mein cMP so mit 351-468Mbit/s verbunden... nun kommt es immer Häuiger vor, das die Datenrate auf 15Mbit/s runter geht... surfen, und remtedesktop sind dann nicht mehr verwendbar, an Daten vom NAS brauche ich dann gar nicht mehr denken :(

Die TC steht relativ in der Nähe, es hat sich nix verändert... habe vom USB 3 schon alle Kabel abgezogen... aber das hilft nicht... Ein Windows PC mit Fritz WLAN Stick, der sogar noch weiter weg steht hat immer die vollen 300Mbit, die er eben kann... auch bei den iPhones keine Probleme, sogar wenn sie auf dem Mac liegen...

Verstehe das nicht, das hat monatelang ohne Probleme gefunzt... An OS X scheint es nicht zu liegen, da mit Bootcamp unter Windows das gleiche Phänomen auftritt...

Ich hab übrigends weder DECT Telefon noch Microwelle und 5GHz sind genauso betroffen wie 2,4...

Es könnte sein, das in deiner Umgebung ein neues Störsignal (z.B. neuer Router eines Nachbarn) aufgetaucht ist, dar auf dem gleichen Kanal wie deine TC sendet.

Einen Kanalwechsel kannst du über das AirPort-Dienstprogramm vornehmen. Den besten Kanal findest du über die "Diagnose für drahtlose Umgebungen" (ALT gedrückt halten, um diese erweiterte Funktion im Menü bei Linksklick auf dein WLAN-Symbol sichtbar zu machen). Dort findet du auch Infos zu Signalstärke und Störsignalen.

Ich habe das vor Jahren mal recht detailliert in meinem Blog erklärt: http://mac-and-more.blogspot.com/p/bei-wlan-problemen-ist-nach-meiner_1.html
 
eine Datei im coreservices, die "originale" hat die anmeldung von Handoff verhindert. vermutlich hat Apple da eine art sperre einprogrammiert.

Was hast du genau gemacht, um diese Datei auszutauschen? Welche Quelle/wie getauscht? Habe heute das Hardware-Upgrade vorgenommen, aber Handoff funktioniert nach wie vor nicht - ebenso wie das entsperren durch die Apple - Watch.

Ich nutze Mojave Build 18E226) (frisch und clean installiert)

Vielen Dank vorab.
 
Was hast du genau gemacht, um diese Datei auszutauschen? Welche Quelle/wie getauscht? Habe heute das Hardware-Upgrade vorgenommen, aber Handoff funktioniert nach wie vor nicht - ebenso wie das entsperren durch die Apple - Watch.

Ich nutze Mojave Build 18E226) (frisch und clean installiert)

Vielen Dank vorab.


Das klingt nicht gut....
Wie ist hier der Stand bei anderen Mojave Usern???
 
Was hast du genau gemacht, um diese Datei auszutauschen? Welche Quelle/wie getauscht? Habe heute das Hardware-Upgrade vorgenommen, aber Handoff funktioniert nach wie vor nicht - ebenso wie das entsperren durch die Apple - Watch.

Ich nutze Mojave Build 18E226) (frisch und clean installiert)

Vielen Dank vorab.

Inzwischen habe ich die Prozessdatei "cloudpaird" von meinem 2013er MacBook Air, das definitiv Handoff und Apple-Watch Unlock beherrscht, auf den Mac Pro gebracht. Auf beiden Macs läuft Mojave.
Ich habe hierzu die Datei "cloudpaird" aus /System/Library/CoreServices/cloudpaird vom MacbookAir in den entspr. Zielordner auf den Mac Pro kopiert.

Ergebnis: Null.... Kein Handoff.
 
Das klingt nicht gut....
Wie ist hier der Stand bei anderen Mojave Usern???

Ja... es ist zum kotzen, das Apple ausgerechnet bei dem einen Mac, der noch darauf ausgelegt ist, aufgerüstet werden zu können, entweder Softwarebeschränkungen selbst bewusst gesetzt oder schlicht nicht daran gedacht hat, das "irgendjemand diese Idee haben könnte". Ist bei einem Pro-System ja auch extrem unwahrscheinlich.... Diese verdammten Idioten aus Cupertino mit ihrem Geldscheffelungs - Wahn ....

Im Systembericht wird BT4 und AC-Lan angezeigt - wie eben auch die Handoff-Funktionalität. Das Handoff-Feature sowie die Unlock-Funktion tauchen auch in den Systemeinstellungen auf, funktionieren aber eben nicht...

Der Verkäufer erwähnte übrigens ausdrücklich die "out of the box" Handoff/Continuity Funktionalität ab Yosemite bis hin zu Mojave auf dem Mac Pro. Bin auch deshalb gerade extrem angepisst und werde mein Geld zurückverlangen...

Das einzige, was nach dem Umbau wirklich besser funktioniert, ist die Stärke des Bloutooth-Signals bei Maus/Tastatur. Ich habe nun mit der internen Antenne nahezu die gleichen RSSI-Werte wie vorher mit externer Antenne und BT 2,5.
Das allerdings ist mir keine 120€ wert...
 
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Du musst auch die Rechte setzen und eventuell Kernel und Kextcache erneuern. Nehm mal kext utility und starte auch mal im safe mode mig shift Taste und noch mal normal.
 
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Das kennt ihr:

For those interested in fixing this problem by themselves, the solution is quite simple really, although people prone to clumsy errors should probably refrain from trying this, as failure to follow the instructions to the letter might cripple your Mac.
First of all, you should be certain that you have an up-to-date backup of your High Sierra disk and that you know how to use it in case something goes wrong. If you don't know how to restore from a backup, don't read any further.
Secondly, you should disable SIP, at least for the time being. Boot your Mac from the High Sierra Recovery Partition. Once booted, go to the Tools menu and open Terminal. Then, in Terminal, enter
csrutil disable
Reboot your Mac normally.
Next you need to find out your computer board id. It's different for every particular Mac model. For instance, my Mac board id is "Mac-F221BEC8" because it's a Mac Pro 5,1 of 2010. If it had been a Mac Pro 5,1 of 2012, its board id would be different. If you don't know yours, Google your specific model until you find two or three corroborating testimonies that what you find is, indeed, your computer board id.
So, repeating the explanation above that I posted 29 days ago, do the following:
Using TextEdit or a similar tool, open /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist. You should see a list of board ids. Find the relevant entry for your model. Once found, you should see that it has one subelement called "ContinuitySupport". Presumably, it has the boolean value "false"; that should be changed to "true". Save the file.
Study this command (it's one single line):
sudo -E perl -pi -e "s/\Mac-00BE6ED71E35EB86/\Mac-F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0/" /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4360.kext/Contents/MacOS/AirPortBrcm4360
Notice that "F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0" is the "short" board-id (excluding the "Mac-" part) of the Mac Pro 5,1 of 2010, followed by eight nulls, making up the 16 bytes used by the current "long" board ids. Now, edit the above line (for instance, using TextEdit) so that, instead of "F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0" you paste whatever board id your computer has. If it is eight bytes long, remember to add the eight nulls. Now, double check that your modified line is the correct equivalent of the instruction above for your computer.
Open Terminal. Select your previously edited instruction of step 2 and drag it to your Terminal window. Press Enter. You'll be prompted to enter your administrative password. Do it.
Now you only need to delete the kext cache:
Enter this in Terminal:
cd /System/Library/Extensions/
sudo touch .
Boot your computer.
Instant Hotspot, Handoff, Universal Clipboard and Apple Watch Unlock should work. If they don't, your BT/Wi-Fi card might not be compatible with the hardware identified by the AirPortBrcm4360.kext. If there isn't a particular kext for your card, you may be out of luck.
Another explanation for the above procedure not to work might be that there's something wrong in your Apple ID data on your devices and/or in the relevant choices you make as to how Continuity/Handoff should work.
Lastly, chances are you might have done something wrong in following the above procedure. Repeat it slowly, just in case.
 
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Das kennt ihr:

For those interested in fixing this problem by themselves, the solution is quite simple really, although people prone to clumsy errors should probably refrain from trying this, as failure to follow the instructions to the letter might cripple your Mac.
First of all, you should be certain that you have an up-to-date backup of your High Sierra disk and that you know how to use it in case something goes wrong. If you don't know how to restore from a backup, don't read any further.
Secondly, you should disable SIP, at least for the time being. Boot your Mac from the High Sierra Recovery Partition. Once booted, go to the Tools menu and open Terminal. Then, in Terminal, enter
csrutil disable
Reboot your Mac normally.
Next you need to find out your computer board id. It's different for every particular Mac model. For instance, my Mac board id is "Mac-F221BEC8" because it's a Mac Pro 5,1 of 2010. If it had been a Mac Pro 5,1 of 2012, its board id would be different. If you don't know yours, Google your specific model until you find two or three corroborating testimonies that what you find is, indeed, your computer board id.
So, repeating the explanation above that I posted 29 days ago, do the following:
Using TextEdit or a similar tool, open /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist. You should see a list of board ids. Find the relevant entry for your model. Once found, you should see that it has one subelement called "ContinuitySupport". Presumably, it has the boolean value "false"; that should be changed to "true". Save the file.
Study this command (it's one single line):
sudo -E perl -pi -e "s/\Mac-00BE6ED71E35EB86/\Mac-F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0/" /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4360.kext/Contents/MacOS/AirPortBrcm4360
Notice that "F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0" is the "short" board-id (excluding the "Mac-" part) of the Mac Pro 5,1 of 2010, followed by eight nulls, making up the 16 bytes used by the current "long" board ids. Now, edit the above line (for instance, using TextEdit) so that, instead of "F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0" you paste whatever board id your computer has. If it is eight bytes long, remember to add the eight nulls. Now, double check that your modified line is the correct equivalent of the instruction above for your computer.
Open Terminal. Select your previously edited instruction of step 2 and drag it to your Terminal window. Press Enter. You'll be prompted to enter your administrative password. Do it.
Now you only need to delete the kext cache:
Enter this in Terminal:
cd /System/Library/Extensions/
sudo touch .
Boot your computer.
Instant Hotspot, Handoff, Universal Clipboard and Apple Watch Unlock should work. If they don't, your BT/Wi-Fi card might not be compatible with the hardware identified by the AirPortBrcm4360.kext. If there isn't a particular kext for your card, you may be out of luck.
Another explanation for the above procedure not to work might be that there's something wrong in your Apple ID data on your devices and/or in the relevant choices you make as to how Continuity/Handoff should work.
Lastly, chances are you might have done something wrong in following the above procedure. Repeat it slowly, just in case.

Auch das werde ich probieren - Feedback folgt - danke dir!!!
 
wobei handsoff bei mir unter 10.14.1 funktioniert hat
jetzt (10.14.4) allerdings auch nicht mehr
 
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For those interested in fixing this problem by themselves, the solution is quite simple really, although people prone to clumsy errors should probably refrain from trying this, as failure to follow the instructions to the letter might cripple your Mac.
First of all, you should be certain that you have an up-to-date backup of your High Sierra disk and that you know how to use it in case something goes wrong. If you don't know how to restore from a backup, don't read any further.
Secondly, you should disable SIP, at least for the time being. Boot your Mac from the High Sierra Recovery Partition. Once booted, go to the Tools menu and open Terminal. Then, in Terminal, enter
csrutil disable
Reboot your Mac normally.
Next you need to find out your computer board id. It's different for every particular Mac model. For instance, my Mac board id is "Mac-F221BEC8" because it's a Mac Pro 5,1 of 2010. If it had been a Mac Pro 5,1 of 2012, its board id would be different. If you don't know yours, Google your specific model until you find two or three corroborating testimonies that what you find is, indeed, your computer board id.
So, repeating the explanation above that I posted 29 days ago, do the following:
Using TextEdit or a similar tool, open /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist. You should see a list of board ids. Find the relevant entry for your model. Once found, you should see that it has one subelement called "ContinuitySupport". Presumably, it has the boolean value "false"; that should be changed to "true". Save the file.
Study this command (it's one single line):
sudo -E perl -pi -e "s/\Mac-00BE6ED71E35EB86/\Mac-F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0/" /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4360.kext/Contents/MacOS/AirPortBrcm4360
Notice that "F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0" is the "short" board-id (excluding the "Mac-" part) of the Mac Pro 5,1 of 2010, followed by eight nulls, making up the 16 bytes used by the current "long" board ids. Now, edit the above line (for instance, using TextEdit) so that, instead of "F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0" you paste whatever board id your computer has. If it is eight bytes long, remember to add the eight nulls. Now, double check that your modified line is the correct equivalent of the instruction above for your computer.
Open Terminal. Select your previously edited instruction of step 2 and drag it to your Terminal window. Press Enter. You'll be prompted to enter your administrative password. Do it.
Now you only need to delete the kext cache:
Enter this in Terminal:
cd /System/Library/Extensions/
sudo touch .
Boot your computer.
Instant Hotspot, Handoff, Universal Clipboard and Apple Watch Unlock should work. If they don't, your BT/Wi-Fi card might not be compatible with the hardware identified by the AirPortBrcm4360.kext. If there isn't a particular kext for your card, you may be out of luck.
Another explanation for the above procedure not to work might be that there's something wrong in your Apple ID data on your devices and/or in the relevant choices you make as to how Continuity/Handoff should work.
Lastly, chances are you might have done something wrong in following the above procedure. Repeat it slowly, just in case.

@festplattenmagier - du bist der Größte und kannst ab sofort die Festplatte aus deinem Namen streichen!!! Nach der Anpassung der SystemParameters.plist (false auf true) funktionierte nach dem Neustart Handoff und Applewatch-Unlock - und zwar Mac zu Mac, iPhone zu Mac und iPad zu Mac!!!
War also wie vermutet eine reine Software-Geschichte! Vielen Dank nochmal - auch an den @Macschrauber !!

Jetzt bin ich trotzdem gespannt, was der Händler antworten wird:))
 
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