Bluetooth 4.0 und WLAN-AC auf Mac Pro 5,1 (2010)

aus macrumors:
If the machine do not EVEN recognize the Wi-Fi part, here is the solution: turn off the computer; unplug the new iMac Card (be careful about that thin, USB wire); replug the old Airport card (BT card and antennas are not necessary to replug); reboot the machine; you are supposed to see the Wi-Fi logo on the status bar after rebooting; if so, turn off the computer again; unplug the old Airport card and set it aside; replug the new card; check for the shorts; reboot the computer; the card is supposed to be functional now!

noch mehr Lesestoff: https://forums.macrumors.com/thread...orking-on-mac-pro-2010-keep-updating.1748061/
 
die Karte ist jetzt ausgetauscht worden... mit der neuen hat alles auf anhieb funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Wer einen Hackintosh hat und Handoff, Continuity, iMessage und Bluetooth-Support im Bios vermisst, sollte sich mit folgender Hardware beschäftigen:
http://www.osxwifi.com/apple-broadc...-bluetooth-4-0-with-adapter-for-pc-hackintosh

Ich habe es getan und bin echt begeistert. Mein als Mac Pro 2013 konfigurierter x99 Hackintosh hat nun gegenüber dem Original keinerlei Funktionseinschränkung mehr. Bonbon on the Top: Sogar die Apple Tastatur und die Apple Maus funktionieren nun im PC-Bios!!
Es handelt sich um die originale Apple Bluetooth/Wlan Karte, welche in eine PCI-Karte eingebaut wurde. Zusätzlich muss nur noch eine Verbindung mit einem internen USB2-Anschluss am Bord hergestellt werden. Treiber / Kext-Manipilation: Fehlanzeige!

Inklusive Zollgebühren (19% Mehrwertsteuer) kostet der Spaß leider etwa 140€... Aber:

WLAN ac, Bluetooth 4.0 und "telefonieren über den Hackintosh" funktioniert "Out of the Box".
Damit iMessage, Handoff und Continuity funktionieren, muss der "Mac" über eine gültige Seriennummer, eine gültige Bord-ID und eine SmUUID verfügen. Wie man das einrichtet, ist hier sehr gut beschrieben:
https://www.tonymacx86.com/threads/an-idiots-guide-to-imessage.196827/

Das modifiziert werden muss, liegt übrigens nicht am Wlan/BT-Adapter. Der Hackintosh muss eben so konfiguriert werden, das auch Apple ihn für einen Mac hält. Mit dem beschriebenen Wlan/BT - Adapter klappt dies allerdings nachhaltig. Da die Modifikation im EFI-Part vorgenommen wird, kann man - hat man es einmal geschafft - ohne weitere Modifikationen befürchten zu müssen, auch auf neuere OSX-Varianten upgraden (z.B. 12.4 auf 12.5).

Ich für meinen Teil habe somit meinem Mac Pro 2018 bereits - und ich bezweifele, dass das reale Modell an die Leistung meiner Hardware (6Core i7-6800k OC 4,2 GHZ, 32GB 3200er DDR4-Ram, 1080 Ti) herankommen wird.

Hoffe, dieser Tipp kann dem einen oder anderen von euch weiterhelfen. Geht den einmaligen Aufwand - es lohnt sich!

Hackintosh.png

Handoff.png

Facetime.png

iMessage.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomth9 und primelinus
Also ich habe den internen BlueTooth Empfänger Abgeschaltet... und nutze nun ein Bluetooth Dongle der an der Tastatur hängt... das Läuft 1A
 
Also ich habe den internen BlueTooth Empfänger Abgeschaltet... und nutze nun ein Bluetooth Dongle der an der Tastatur hängt... das Läuft 1A

Welchen Dongle nutzt du denn genau?
Ich habe zwar das Set von Odysseas, würde aber gerne einen Dongle an der Tastatur nutzen.
Denn wenn meine Beine zwischen Mac und Maus sjnd, fängt die Verbindung an zu stocken und die Maus bewegt sich nur noch sehr ruckelig.
 
...wenn meine Beine zwischen Mac und Maus sjnd, fängt die Verbindung an zu stocken und die Maus bewegt sich nur noch sehr ruckelig.

... Das kann ich so nicht bestätigen... hast du den die Kabel alle richtig verbunden? Ich hab die Apple Magic Maus und keine Probleme...

Meine Bose SoundLink Mini läuft im Schlafzimmer nebenan über BT auch ohne Probleme... genauso kann ich mit den BeatsWirelessSolo2 durch die ganze Wohnung (68qm) laufen...
 
Eigentlich sind alle Antennenstecker wie in der Anleitung verbunden.
Ich schau gleich mal ob der Stecker wirklich nicht richtig sitzt.

Aktuell steht der Mac Pro rechts neben mir unter dem Schreibtisch.
Eigentlich hätte ich den aber lieber links stehen. Nur habe ich dann o.g. Probleme wenn ich meine Füße auf den Subwoofer stelle...

Mein Garmin Tracker hat teilweise aber auch Probleme wenn sich ein Mensch zwischen iPhone und Tracker befindet. Daher fand ich das im ersten Moment nicht so ungewöhnlich...
 
Ich nutze diesen Dongle "CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0" für knapp 11€ ist bei Amazon zu bekommen...
 
Eigentlich sind alle Antennenstecker wie in der Anleitung verbunden.
Ich schau gleich mal ob der Stecker wirklich nicht richtig sitzt.

Aktuell steht der Mac Pro rechts neben mir unter dem Schreibtisch.
Eigentlich hätte ich den aber lieber links stehen. Nur habe ich dann o.g. Probleme wenn ich meine Füße auf den Subwoofer stelle...

Mein Garmin Tracker hat teilweise aber auch Probleme wenn sich ein Mensch zwischen iPhone und Tracker befindet. Daher fand ich das im ersten Moment nicht so ungewöhnlich...

Hmm... vielleicht ein Störer in der Nähe.. im 2,4GHz Band ist ja generell viel los.. Microwelle, W-LAN, DECT.... und was sonst noch so keine Lizenzgebühren zahlen will... So krass schlecht ist mein eindruck wirklich nicht...
 
Hmm... vielleicht ein Störer in der Nähe.. im 2,4GHz Band ist ja generell viel los.. Microwelle, W-LAN, DECT.... und was sonst noch so keine Lizenzgebühren zahlen will... So krass schlecht ist mein eindruck wirklich nicht...

Mikrowelle wäre ja nur zeitlich begrenzt.
Mein Router steht relativ weit weg und der Repeater im Arbeitszimmer ist als WLAN-LAN Bridge nur im 5GHz unterwegs.
Es steht ein DECT Telefon auf dem Schreibtisch, eigentlich ist das im Eco Modus bis wirklich telefoniert wird.

Ich hatte teilweise auch mein iPhone und das Firmenhandy im Verdacht...
Die liegen halt auch auf dem Schreibtisch während ich arbeite.
 
Ich habe nun die Stecker geprüft und alle sitzen auf ihrem Platz...
http://www.bilder-upload.eu/upload/c4b7d8-1499064385.jpg

Gibt es evtl. eine gute Lösung mit einer externen Antenne die dann bei einem PCI Slot rausguckt?

Die MagicMouse hat einen RSSI von -59dBm.


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir anscheinend niemand weiterhelfen konnte oder wollte, habe ich mir nun selber eine Lösung gebaut.
Hierfür habe ich ein 40cm U.FL auf RP-SMA Kabel genommen und dort eine 2,4GHz Antenne angeschlossen.
Für den Slot habe ich einfach eine Blende aus einem alten HP Tower genommen und dort ein Loch in 7mm gebohrt.
Den Anschluss für die originale Antenne habe ich isoliert sodass nichts damit passieren kann.

Was soll ich sagen, es funktioniert ;-)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 300
  • 02.jpg
    02.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 272
  • 03.JPG
    03.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 272
  • 04.JPG
    04.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 281
  • 05.jpg
    05.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
... find ich trotzdem komisch.. bei mir gehts auch ohne ext. Antenne... Bluetooth läuft störungsfrei im Schlafzimmer nebenan mit dem Bose Soundlink mini...
 
Kommt halt immer auf die lokalen Gegebenheiten an. Dämpfung durch lokale Bauteile wie Eisen in Möbeln oder Wänden, lokale Störquellen, defekte Teile im Mac selbst.

Hab auch Theater mit Bluetooth gehabt, zum Beispiel auch unerwartete wie Störungen durch Wechsel der GPU. Ist gleich aufgefallen deshalb war es zuzuordnen.

Für mich war die Lösung ein Bluetooth Dongel in der USB Tastatur. Muss bei mir aber nur die minimale Strecke zur Magic Mouse überbrücken.
 
Ich habe gerade eine mögliche Ursache gefunden... Und zwar das Kabel was der ICY Dock Kopierstation bei lag (USB 3.0) scheint nicht gut abgeschirmt zu sein. Wenn ich die Station aktiv nutze, hat die Magic Mouse aussetzer...

Das ganze hat sofort aufgehört, nachdem ich das USB 3.0 Kabel (hellblau) gegen ein dunkelblaues ausgetauscht habe...

Als USB3 Karte verwende ich die 4-Port Version von Sonnet
 
Ich habe dauerhaft nur folgendes angeschlossen:
- 2 Displays per DP Kabel
- USB 2 Dock welches an der hinteren Tischkante hängt
-- Am USB Dock: Apple Keyboard und Creative USB Soundkarte
- 2 x LAN mit Kabellänge von 1,5m bis zum Switch

Das ganze hat sofort aufgehört, nachdem ich das USB 3.0 Kabel (hellblau) gegen ein dunkelblaues ausgetauscht habe...

Ob die Farbe wirklich ausschlaggebend war? :D
 
Ich habe gerade eine mögliche Ursache gefunden...

Kein Witz, ich hatte auch massive Probleme mit USB 3.0 und dem 2,4Ghz WLAN. Sofern ich ein USB Gerät koppelte ist das WLAN quasi zusammengebrochen und das nicht nur am MP sondern auch am MBP und Mmini. Mit dem 5Ghz Netz war sofort die volle Leistung wieder da.
 
Habt ihr unter 10.13.1 ach das Problem, das keine WLAN Netze mehr gefunden werden? BT geht ohne Probleme... WLAN ist bei mir weg :(
 
Zurück
Oben Unten