Bluetooth 4.0 und WLAN-AC auf Mac Pro 5,1 (2010)

mit dem macos update 10.12.2 funktioniert bei mir bluetooth nicht mehr, ist nicht verfügbar. die magic mouse funktioniert nur noch als normale maus ohne scrollen und gesten. das problem haben anscheinend auch andere. https://discussions.apple.com/thread/7785549?start=0&tstart=0 alle lösungsvorschläge zu dem problem, die ich so gefunden habe, waren wirkunglos. bin wieder zurück zu 10.12.1 und bluetooth ist wieder verfügbar.
 
Das hatte ich unterm letzten el cap auch ein mal mit der mm. Neustart und gut.

Ich muss oft mit dem bluetooth explorer immer wieder auf den USB Bt Dongle umschalten. MP 5.1, el cap, internes und USB BT. Kann man das irgendwo festnageln ?
 
mit dem macos update 10.12.2 funktioniert bei mir bluetooth nicht mehr, ist nicht verfügbar. die magic mouse funktioniert nur noch als normale maus ohne scrollen und gesten. das problem haben anscheinend auch andere. https://discussions.apple.com/thread/7785549?start=0&tstart=0 alle lösungsvorschläge zu dem problem, die ich so gefunden habe, waren wirkunglos. bin wieder zurück zu 10.12.1 und bluetooth ist wieder verfügbar.


Dies ist aber kein Problem mit dem cMP sondern ein allgemeines, oder?
 
das kann ich nicht wirklich sagen. nur, dass das problem auf den upgedateten imacs nicht auftrat.
das komische ist ja, dass die bluetooth maus funktioniert — wenn auch nur eingeschränkt — das system aber sagt, es ist kein bluetooth verfügbar. :hamma:

zur problemlösung hatte ich gemacht:
- neustart
- smc reset
- nvram reset
- diverse bluetooth plists gelöscht
- mit terminal bluetooth deaktivert/aktiviert
- combo update
null wirkung. na egal mit 10.12.1 läuft es ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall für die Warnung, ich mag auf die Wischgesten nicht verzichten...
 
Kann ich nicht bestätigen. Bluetooth läuft hier unter 10.12.2 nachwievor einwandfrei, und die MM auch.

Bluetooth @ 10.12.2.png

Ich muss oft mit dem bluetooth explorer immer wieder auf den USB Bt Dongle umschalten. MP 5.1, el cap, internes und USB BT. Kann man das irgendwo festnageln?

Nicht dass ich wüßte. Im BT Explorer steht ja extra ein Hinweis mit drin
BT Explorer 4.3.0.png
oder wechselt das auch im Betrieb, ohne Neustart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Bluetooth läuft hier unter 10.12.2 nachwievor einwandfrei, und die MM auch.
steckt in deinem mac pro das originale bluetooth modul oder das apple broadcom bcm94360cd? ich kann halt nicht auf midi over bluetooth verzichten.
ob ich nochmal das combo update versuchen soll? hm... vielleicht teste ich es auch mit einer neuinstallation... möglicherweise ist das problem eher random. in dem apple support forum haben das problem ja auch neuere macbook pros. jedenfalls sollte man ein backup haben, vor dem update.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bluetooth läuft hier unter 10.12.2 nachwievor einwandfrei, und die MM auch.

Anhang anzeigen 196603



Nicht dass ich wüßte. Im BT Explorer steht ja extra ein Hinweis mit drin
Anhang anzeigen 196605
oder wechselt das auch im Betrieb, ohne Neustart?

Ouch, wer lesen kann... Hab ich tatsächlich überlesen. Ne, im Betrieb hat das noch nicht gewechselt.

Hat schon wer das BT Modul im Mac gezogen und nur über USB Dongle den Mac betrieben. Funktioniert dann die Maus während dem frühen Systemstart oder erst wenn Treiber geladen werden ?
 
@primelinus Hab mal auf die Schnelle gesucht, du bist nicht alleine. Lies mal hier weiter, ab #712 gibts noch jemanden mit einer BCM94360CD die unter 10.12.2 nicht mehr will. BCM94360CS geht aber.

Ohne Gewähr, ist noch zu früh um ein Muster zu erkennen. Mal abwarten ob sich noch mehr melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
danke für die anteilnahme. mittlerweile habe ich die zeit gefunden eine neuinstallation von 10.12.2 auf einem extra volume vorzunehmen und siehe da, bluetooth funktioniert einwandfrei. bin jetzt am überlegen, ob ich 10.12.2 einfach über die alte 10.12.1 installation drüberbügle, also ohne update. sollte eigentlich gehen, hm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
ein drüberbügeln als vollwertige installation hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio und Macschrauber
ein drüberbügeln als vollwertige installation hat funktioniert.

Das sind gute Nachrichten!

Aber welche Hardware-Kombination hast Du?
Mac Pro 5,1 und BCM94360CD?

Das wäre noch hilfreich! Danke!
 
OK dann kann man für die Mac Pro 5,1 Entwarnung geben?

Oder was meinst du?
 
ja, der fehler scheint nicht mac pro spezifisch zu sein...
 
Ich habe mir von "mac-factory" das Apple Airport Karte 802.11ac & Bluetooth 4.0 Mac Pro Upgrade Set BCM94360CD geholt...

Folgende Problematik. Bluetooth geht, WLAN nicht. (angeblich keine Hardware installiert)... das alte BT Modul habe ich aber ausgebaut, und die Antenne an das "Neue" mit beiliegenden Kabel angeschlossen...

IMG_9043.jpg IMG_9044.jpg IMG_9045.jpg IMG_9038.jpg IMG_9039.jpg IMG_9036.jpg

Hat jemand eine Idee?
 
hast Du bei der Aktion mal das Stromkabel vom Mac ausgesteckt gehabt ? ansonsten nochmal ausstecken und für ein paar Minuten stromlos lassen.
 
Glaubst nicht wieviele ihre Kisten nur ausschalten :sick:
 
Ich habe das gleiche Set von Odysseas gekauft und hatte anfangs auch Probleme.

Hast du den PRAM Reset durchgeführt?
 
Zurück
Oben Unten