Bluescreen mit Final Cut

J

Juuro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Ich wollte grade mal den Bluescreen-Effekt in Final Cut testen. Allerdings war das höchstens semierfolgreich. Mein Bluescreen sieht zur Zeit so aus:

217273245_e33bf5004b.jpg


Ich weiß, ein klein wenig unprofessionell, aber viel besser geht leider grad nicht. :)
Mein (bestes) Ergebnis schaute so aus:

217297451_81f93ad703_o.jpg


Mein Arm verschwindet mir da etwas zu sehr...
Die Einstellungen sind folgende:

217297483_288bd83141_o.jpg


Wie geht ihr vor um die optimale Einstellung für Bluescreen-Aufnahmen zu finden. Denn das ist ja bei jedem Bluescreen, jedem Studio und jeder Szene wieder anders!

Schonmal vielen Dank, Juuro!
 
Bau Dir lieber eine 3x3 Meter große Box aus Holz. Danach malst Du diese Blau an und installierst noch ein paar Strahler. So schnell hast Du eine professionelle BlueBox. ;) :D
 
Markus87 schrieb:
Bau Dir lieber eine 3x3 Meter große Box aus Holz. Danach malst Du diese Blau an und installierst noch ein paar Strahler. So schnell hast Du eine professionelle BlueBox. ;) :D
Hmm... funktioniert das? :rolleyes:
 
wenn du das öfter machen willst würde ich dir einen grünen stoff (der möglichst wenig knittert) raten. ich hab meinen in der karstadt-stoffabteilung gekauft. das ding ist perfekt und man kann echt super keyen.

zu deinem problem: versuch mal ein bischen mit licht zu spielen damit die farbe ein bischen kräftiger ist.

mfg
 
Hast du das FCS oder nur FCP?

Wenn ja, versuch auch mal die Keyer in Motion. Die sind teilweise besser als in FCP. Noch besser sind der Primatte Keyer und Keylight. Beide in Shake enthalten. Man kann sich eine 30 Tage Testversion laden und bekommt eine Test-Serial (http://www.apple.com/shake/trial/). Die Version kann zwar nicht abspeichern, aber man kann rausrendern.

Unabhängig davon gelten natürlich die obigen Tipps bzgl. des Hintergrundes. Vor allem würde ich mal zu folgendem greifen: Bügeleisen! Und das Laken straffen!
 
Mit was für Kameras dreht Ihr denn? MiniDV? Dann solltet Ihr auch grünen Hinmtergrund wegen dem Farbsampling nehmen soweit ich mich erinnern kann...

2nd
 
in "after effects"(gibt es auch als 30-tage-trial) sind auch sehr gute vorinstallierte keyer dabei( auch "keylight").
nur wichtig ist das man auch erstmal gutes key-material hat.
sollte gut beleuchtet sein einen guten farbschlüssel haben, möglicht nicht reflektieren und keine falten haben.

mfg
 
2ndreality schrieb:
Mit was für Kameras dreht Ihr denn? MiniDV? Dann solltet Ihr auch grünen Hinmtergrund wegen dem Farbsampling nehmen soweit ich mich erinnern kann...

2nd

Stimmt, damit geht es eh besser. Und wenn ich nochmal an die Shake-Trial anknüpfen darf: Das Makro hier ermöglicht den Rand beim Keyen besser zu smoothen, indem die Y und U Kanäle irgendwie vertauscht/vermischt werden. Gerade bei Formaten mit geringerer Farbauflösung sehr hilfreich:

http://www.highend3d.com/shake/downloads/macros/keying/4071.html

Ein weiterer guter Keyer der ebenfalls sehr gute Ergebnisse bringt:
DVGarage, Plug In für Motion
 
hab dir noch mal was rausgesucht

hier(leider eine sehr lahme seite)

und hier
 
Unter dslr-forum habe ich über Google noch ein paar Sachen gefunden.

Falsch_hier! schrieb:
Du brauchst den richtigen Stoff, den bekommt man zum Beispiel bei Moltonsite.com
Das ganze wird faltenfrei aufgehängt oder gespannt und muss dann gut ausgeleuchtet werden.

Mehr Infos findest du bei google mit chromakey oder Bluebox!

dudel schrieb:
Die Größe wird das Problem werden. Ich selbst habe in eigenen Versuche mit grünem Stoff (Sonderangebot aus einem Textilmarkt - wer will schon quietschgrüne Gardinen ) experimentiert. Ich wollte damals allerdings ein Musik-Video drehen mit 3D animiertem Hintergrund- wirklich nur ganz einfach, um diese Greentechnik auszuprobieren. Dabei zeigte sich, dass einmal wie oben erwähnt Falten stören und natürlich bei nicht optimaler Ausleuchtung Schatten auf dem Stoff der Person entstehen. Diese Helligkeitsvariationen im Grünton sorgten für schwieriges Keyen.

Das weitaus größere Problem waren aber die kleinen Zimmerausmaße.Die grüne Stoffwand hing über einer Holzlatte und war etwa 3x5 groß. Die Person konnte nur etwa 1 Meter von der grünen Wand entfernt sein und hier leuchtet der grüne Stoff noch arg die Person von hinten aus. An den wichtigen Kanten entstanden grüne Farbstiche, die das Keyen zusätzlich erschweren.
Je weiter die Person/Gegenstand von der grünen/blauen Wand entfernt ist desto besser.

Schwierig wird es nur dann, wenn Person oder Objekt ganz im Bild zusehen sein soll, dann muss zusätzlich der Boden mit Stoff ausgelegt werden und hier kann man den Abstand schlecht verändern. Hatte bei mir trotzdem halbwegs geklappt, aber ich mußte einiges von Hand maskieren und die Videoauflösung ist nicht ganz so anspruchsvoll wie ein hochauflösendes Foto.

Also probieren geht über studieren, aber ich denke, dass es einfacher ist so etwas mit farbneutralem Hintergrund zu machen - etwa komplett weiß.

Falsch_hier! schrieb:
- Die Größe ist nicht unbedingt ein Maßstab! In einem aktuellen Projekt wird eine Greenbox benutzt die mal gerade 2 x 2 Meter hat. Das reicht um 1 Person ganz oder teilweise freizustellen.

- Ecken (Wand / Boden oder Wand / Wand) immer rund ausführen, das geht Notfalls mit MDF Platten aus dem Baumarkt (4mm).

- Chromakeystoff ist nicht irgendein blauer/grüner Stoff, es ist ein exakter Farbton und wer ausreichend Budget hat, der bekommt sogar passendes Gaffa dazu! Was am Ende nicht bedeutet das eine andere Farbe bzw. ein anderer Farbton überhaupt nicht geht.

PS: Chromakey Molton ist in der Regel Flammwidrig nach DIN gefertigt, aber Vorsicht! Das bedeutet nicht, das er nicht brennt!

- Licht und noch mehr Licht ist das A und O! Gut ist es die Decke für das Licht zu nutzen, gerade wenn am Set wenig Platz ist für große Strahler!

- Videoauflösung / Digicam: unser 4:3 Fernsehbild verfügt über rund 420.000 Pixel und so kommt es das eine gute Consumer CCD Videokamera (um 1000 Euro) nur etwas mehr als 800.000 Pixel hat. Dafür jedoch 3 CCDs, je einen für Rot-Grün-Blau. Hollywood zeichnet noch immer auf analogem Film auf und das Ebay 14 Mega Pixel Messeneuheitenwunder ist was für Leute die niemals ernsthaft über das Mallorca Urlaubsvideo hinauskommen.

Und Action!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch_hier! schrieb:
Chromakeystoff ist nicht irgendein blauer/grüner Stoff, es ist ein exakter Farbton und wer ausreichend Budget hat, der bekommt sogar passendes Gaffa dazu! Was am Ende nicht bedeutet das eine andere Farbe bzw. ein anderer Farbton überhaupt nicht geht.

Der Verfasser dieses Posts hat es ja - Gott sei Dank - am Ende selber relativiert. Es mag sein, dass es einen Keyer gibt, der nur mit einem bestimmten Farbton klar kommt, aber die meisten können ja justiert werden. Ich habe vorgestern erst einen total einfachen Test gemacht: Kollegin vor grüne Wand gestellt (wir haben durch Zufall eine sehr gleichmäßig gestrichene im Büro), einfach nur die Deckenbeleuchtung angemacht, mit HDV Cam gefilmt. In Shake gehauen, Keylight genutzt - fertig. DVGarage in Motion hat jedoch, vor allem am Rand des Körpers bessere Ergebnisse geliefert. Achso: Die Wand war Rauhfaser. War von dem Keying-Ergebnis total begeistert.

Wie es auch mehrfach schon gepostet wurde: Keine Falten im Stoff und gleichmäßig ausgeleuchtet, keine Schatten. Dann klappt das auch gut.
 
es ist übrigens möglich, den Bluescreen des Threaderstellers vollständig transparent zu kriegen.
Wenn er das Tuch noch gebügelt und sauberer aufgehängt hätte, wäre das durchaus brauchbar gewesen.
 
Siehe oben:

Margh schrieb:
Unabhängig davon gelten natürlich die obigen Tipps bzgl. des Hintergrundes. Vor allem würde ich mal zu folgendem greifen: Bügeleisen! Und das Laken straffen!
 
jope sage ich ja. die falten stören(natürlich ist die beleuchtung des stoffes und die farbe auch nicht optimal).
 
Also das wichtigste beim Bluescreen ist definitv die gleichmässige Ausleuchtung.

Deine Lösung treibt mir die Tränen in die Augen :D

Spann das Laken erstmal ordentlich und nimm ein flächiges Licht, dann hast du auch keine Probleme.

Wenn die Grundvoraussetzung stimmt, musst du dich nicht mit komplizierten Hilfsmitteln abmühen.

Stanzen kannst übrigens mit jeder Farbe...Blau schränkt dich sehr ein bei der Farbe deines Contents (Kleidung etc.)
 
In diesem Fall wäre wohl ein Holzrahmen die beste Lösung, da es günstig, stabil und leicht anpassbar ist.
 
Oder ein Rollo, mit so etwas arbeiten wir auch im professionellen Tagesgeschäft des öfteren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen viel Dank für die zahlreichen und vorallem brauchbaren Antworten!
Klar, das war nur auf die Schnelle mal hingehängt. Ich habs nochmal mit nem anderen Hintergrund probiert der schlecht ausgeleuchtet war, aber keine Falten hatte. damit konnte ichs chon deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Wahrscheinlich werd ich mir demnächst mal eine Greenbox bauen.

Äh ja genau... ist es sinnvoller eine Greenbox, oder eine Bluebox zu bauen? Im Profibereich wird ja inzwischen mehr der Greenscreen benutzt, oder?

@ynos:
Was meinst du mit "Rollo"? Rollos sind bei mir Rollläden... :rolleyes:

@Markus87:
Danke für deine Recherche. Bin garnicht auf die Idee gekommen im DSLR-Forum auch mal anchzufragen. Ich schau grad mal... :)
 
Wie gesagt, Greenscreen lässt mehr Auswahl bei der Kleidung...

Mit Rollo ist ein im wahrsten Sinne des Wortes auch ein Rollo gemeint. Ein grünes Rollo, was du leicht transportieren kannst und bei bedarf aufhängst, dann runterziehst und fixierst. Ganz einfach - eine schnelle Lösung. Das benutzen wir z.B. um in Realdekos schnelle eine Chroma-Stanze zu machen.

Quellen dafür kann ich gerne geben - auf Wunsch per ->PN!

Gruß

y.
 
Zurück
Oben Unten