BlueRay

macccc schrieb:
Apple verbaut ja noch nicht mal Dual Layer DVD Brenner in seinen Notebooks, und dann soll Blue Ray schnell bei Apple kommen? Das glaube ich nicht, da sind andere Hersteller wohl wieder schneller.

dual layer wird übersprungen ;-) die medien sind eh so teuer, dass sich das nicht lohnt (ja ja, die werden auch noch billiger...). ausserdem hört man immer wieder von verbaselten brennvorgängen. apple wird seine user nicht mit so halbgaren sachen belasten.

blu-ray dauert wohl auch noch. kann uns in europa eh relativ egal sein, da hdtv hier eh nicht in die puschen kommt.
 
also ich begrüße es sehr, wenn BlueRay bald kommen sollte...
ich mag DVDs einfach nicht -> zumindest nicht als Backupmedium, sie bieten mir einfach nicht den nötigen Platz und die Sicherheit die mir BlueRay bieten kann (ich gehe von den Disks im "Plastikcase" aus - Kratzer ade).

für viele mag DL noch ausreichen, aber ich habe hier knapp 1TB an Daten die ich schleunigst backuppen will und bei solchen Datenmengen brauche ich mit DVD's erst gar nicht anfangen denn da werde ich alt -> HDD's sind zwar eine alternative aber für Archive eher ungeeignet. Medien im Bereich von 20Gig aufwärts finde ich da schon akzeptabel - aber Optische Datenträger hinken was die Kapazität anbelangt generell zu weit hinterher, einzelne Festplatten gibt es schließlich auch schon mit 400-500Gb...
 
ich mag DVDs einfach nicht -> zumindest nicht als Backupmedium, sie bieten mir einfach nicht den nötigen Platz und die Sicherheit die mir BlueRay bieten kann (ich gehe von den Disks im "Plastikcase" aus - Kratzer ade).

Naja, DVDs muss man ja auch nicht gleich in Spindeln kaufen, und in nem Jewelcase passiert eigentlich auch nix ;)

Dass Apple diese Plastikcases (Wie heißen diese Dinger nochmal....) verwenden wird, ist kaum vorstellbar, da das bei den Notebooks kaum funktionieren würde. Dafür ist Apple viel zu sehr von Slot-In Laufwerken besessen ;)
 
whitegrey schrieb:
also ich begrüße es sehr, wenn BlueRay bald kommen sollte...
ich mag DVDs einfach nicht -> zumindest nicht als Backupmedium, sie bieten mir einfach nicht den nötigen Platz und die Sicherheit die mir BlueRay bieten kann (ich gehe von den Disks im "Plastikcase" aus - Kratzer ade).

für viele mag DL noch ausreichen, aber ich habe hier knapp 1TB an Daten die ich schleunigst backuppen will und bei solchen Datenmengen brauche ich mit DVD's erst gar nicht anfangen denn da werde ich alt -> HDD's sind zwar eine alternative aber für Archive eher ungeeignet. Medien im Bereich von 20Gig aufwärts finde ich da schon akzeptabel - aber Optische Datenträger hinken was die Kapazität anbelangt generell zu weit hinterher, einzelne Festplatten gibt es schließlich auch schon mit 400-500Gb...

Für die Menge von Daten ist weder die DVD noch eine BluRay-Disk gedacht. Da sollte man schon mal über eine proffesionelle backup-Variante nachdenken.
 
macccc schrieb:
Apple verbaut ja noch nicht mal Dual Layer DVD Brenner in seinen Notebooks, und dann soll Blue Ray schnell bei Apple kommen? Das glaube ich nicht, da sind andere Hersteller wohl wieder schneller.

Bleibe mal auf dem Boden. So wenig ich Sony auch mag, aber eines kann mann denen nicht vorwerfen. Das sie keine DL Brenner in ihre Notebooks verbauen.

Denn das stimmt nicht. Schaue vorher lieber mal auf deren Homepage, bevor du Gerüchte in die Welt setzt. ;)
 
Big Hornet schrieb:
Bleibe mal auf dem Boden. So wenig ich Sony auch mag, aber eines kann mann denen nicht vorwerfen. Das sie keine DL Brenner in ihre Notebooks verbauen.

Denn das stimmt nicht. Schaue vorher lieber mal auf deren Homepage, bevor du Gerüchte in die Welt setzt. ;)

Er bezog sich aber bei seiner Aussage nicht auf Sony sondern auf Apple!
Wie schon beschrieben, hat Apple einige Gründe DL-Brenner nicht einzubauen. ;)
 
ich hab letztes Jahr aufer cebit das den ersten blueray-recorder bewundert
:D

doch ich denke es wird das gleiche trauerspiele wie mit den md´s! naja mal abwarten! Doch die sache mit den hüllen find ich geil
 
powerpod schrieb:
ich hab letztes Jahr aufer cebit das den ersten blueray-recorder bewundert
:D

doch ich denke es wird das gleiche trauerspiele wie mit den md´s! naja mal abwarten! Doch die sache mit den hüllen find ich geil

Es sind viel zu viele Unternehmen daran beteiligt, als dass BluRay in der Versenkung verschwindet.
 
woran sind den die unternehmen beteiligt? an der entwicklung wohl nicht.
das macht sony allein, so viel ich weiss. die anderen unternehmen wollen nur bis auf weiteres geräte produzieren, d.h. sie erlangen eiegntlich nur rechte.
bluray wird genau so verschwinden bzw. an bedeutung verlieren wie dei md´s.
es ist richtig das es schon bluray recorder gibt. allerdings gibt es diese nur für´s tv und nicht für rechner. und grade da liegt ja der vorteil.
desweiteren wird sich die bluray nicht durchsetzten, da sony das format rechte-technisch ähnlich wie den memorystick aufziehen wird. das bedeutet, dass nur sony bzw die paar firmen die anfangs noch dabei bleibenm, diese disks herstellen wird. deswegen hat sich der memorystick und die md nicht durchgesetzt. und dies wird in diesem fall auch geschehen.

@ Angel : auch sind dvd und hd-dvd kompatibel zueinander, das sagt jedenfalls nec.
das ist kein unsinn. wenn das kein vorteil ist..
besonders für die studios, die hd-dvd rausbringen. so muss erst mal keiner sich nen player für den fernseher kaufen..

tobi
 
Ich begrüsse es wenn Apple BlueRay Laufwerke in ihre Computer integriert...irgendwann im Jahr 2008/2009 sollten sie drin sein - bis dahin brauch ich dann mal einen neuen Mac :)

Ich finde die BlueRay als Backup Medium ideal. Wenn man viel fotografiert, und auch hin und wieder ein Filmchen mit iMovie macht ist eine DVD bald zu klein.

Mein Traum ist ja immer noch, am Ende meines Lebens selbiges auf einer Silberscheibe zu haben :) - bis jetzt hinkte die Technik meinen Anforderungen nach Speicherplatz aber immer hinterher :eek:


Gruss

Retrax
 
tobiasjanning schrieb:
...
@ Angel : auch sind dvd und hd-dvd kompatibel zueinander, das sagt jedenfalls nec.
das ist kein unsinn. wenn das kein vorteil ist..
besonders für die studios, die hd-dvd rausbringen. so muss erst mal keiner sich nen player für den fernseher kaufen..

tobi
Das stimmt so nicht. Denn hast du den Beitrag von Wikipedia nicht richtig gelesen, den ich vorher mal hineingepostet habe. NEC und Toshiba werden wohl mit ihrer Entwicklung, wie es sich derzeit abzeichnet, ins Leere laufen (wird auch hier beschrieben:
Mit dem Blu-ray Forum hat die Blue-ray Disc einen schlankeren organisatorischen Überbau als das DVD-Forum mit ihren konkurrierendes DVD-Nachfolgerformat HD-DVD.
)
Ausserdem soll eine Abwärtskompatibilität zu den anderen gegenwärtig geläufigen Formaten bei BD gegeben sein... Ich finde, dass spricht mehr für BD als für HD-DVD...
Sony entwickelt BD auch nicht nur alleine, schliesslich (wird ebenso bei Wikipedia beschrieben) hat sich eine BlueRay-Group 2002 gegründet, der nunmehr u.a. auch Apple angehört!
 
simonnelli schrieb:
wenn ich mich nicht täusche heissen diese hüllen cartiges...

EDIT: lag nicht ganz richtig. sie heissen cartridges: http://de.wikipedia.org/wiki/Cartridge
Die Entwicklung der BD wird wohl in Europa ohne diese Schutzhüllen (Cartridges) vollzogen. Hierfür wird wohl eine speziell gehärtete Beschichtung entwickelt, die die Lebensdauer der BDs erhöht und sie vor verkratzen schützt...
 
tobiasjanning schrieb:
woran sind den die unternehmen beteiligt? an der entwicklung wohl nicht.
das macht sony allein, so viel ich weiss. die anderen unternehmen wollen nur bis auf weiteres geräte produzieren, d.h. sie erlangen eiegntlich nur rechte.
bluray wird genau so verschwinden bzw. an bedeutung verlieren wie dei md´s.
es ist richtig das es schon bluray recorder gibt. allerdings gibt es diese nur für´s tv und nicht für rechner. und grade da liegt ja der vorteil.
desweiteren wird sich die bluray nicht durchsetzten, da sony das format rechte-technisch ähnlich wie den memorystick aufziehen wird. das bedeutet, dass nur sony bzw die paar firmen die anfangs noch dabei bleibenm, diese disks herstellen wird. deswegen hat sich der memorystick und die md nicht durchgesetzt. und dies wird in diesem fall auch geschehen.

@ Angel : auch sind dvd und hd-dvd kompatibel zueinander, das sagt jedenfalls nec.
das ist kein unsinn. wenn das kein vorteil ist..
besonders für die studios, die hd-dvd rausbringen. so muss erst mal keiner sich nen player für den fernseher kaufen..

tobi

Es handelt sich um ein Entwickler-Konsortium. Die Kerngruppe umfasst Hitachi, LG Electronics, Matsushita Electric Industrial, Pioneer, Philips, Samsung, Sharp, Sony und Thomson. Gerade letzteres Unternehmen ist stark auf dem amerikanischen markt vertreten und liefert den Großteil der DVD-Laufwerke für die XBOX.

Dagegen stehen Toshiba und NEC, wobei NEC in Deutschland im Unterhaltungselektonik Bereich kein Fuß in der Tür hat und auch nicht gerade bei Computerlaufwerken den Markt dominiert.
Die Filmindustrie verhält sich doch opurtunistisch und wird erstmal abwarten. Und nur zur Erinnerung: Sony ist ein Big Player im Filmgeschäft.
 
Dogio schrieb:
Für die Menge von Daten ist weder die DVD noch eine BluRay-Disk gedacht. Da sollte man schon mal über eine proffesionelle backup-Variante nachdenken.
Da stimme ich dir sogar zu... das Problem ist, dass proffessionelle Backuplösungen (zumindest neuere als DLT) für "Otto-Normalverbraucher" schlichtweg nicht oder nur schwer finanzierbar sind :(
 
Dieses ganze Backup-Zeug ist natürlich immer das Problem...


...manchmal stell ich mir die Frage, ob es sich eigtl lohnt so eine Menge an Daten anzusammeln...!
 
Tobfun schrieb:
Die Entwicklung der BD wird wohl in Europa ohne diese Schutzhüllen (Cartridges) vollzogen. Hierfür wird wohl eine speziell gehärtete Beschichtung entwickelt, die die Lebensdauer der BDs erhöht und sie vor verkratzen schützt...

yo. heise berichtete darüber. bearbeitung mit stahlwolle verursachte nur leichte kratzer.
 
thesi schrieb:
yo. heise berichtete darüber. bearbeitung mit stahlwolle verursachte nur leichte kratzer.

vermutlich eine Nano-Beschichtung
 
Also, als professionelles Backup glaub ich nicht an BlueRay. Das zielt wohl eher auf dem interessierten Heimanwender und semi-pro Hobbyfilmer ab.

Zertifizierte Backupmedien, die auch vor dem Finanzamt standhalten, sind z.B. die Laufwerke und Datenträger von Plasmon. Davon habe ich seit 2004 das UDO Laufwerk im Einsatz, das bietet bereits 30GB in einer Cartridge (15GB pro Seite). Es dient zur Sicherung meiner optischen Archivierung, d.h. alle Belege müssen min. 10-12Jahre sicher sein, garantiert.
Ihr müsst bei einem Backup Medium ja auch von der Multisession Fähigkeit ausgehen. Bis man 30GB, oder 50 bis 200 beim BlueRay voll hat, darf man die Scheibe schon des öfteren mal in die Hand nehmen. Da ist mir eine geschützte Cartridge lieber.

Ansonsten sind mir die Formate völlig Schnuppe, privat nehme ich lieber ne 2. Festplatte als Backup anstatt mir mit DVDs nen Wolf zu sichern. Ausser zum Filme ansehen find ich Silberscheiben eh völlig überflüssig, genauso wie damals Disketten. Immer zu lahm, immer nie auch nur annähernd soviel Speicher wie eine HD, d.h. man braucht zig Scheiben für ein Backup.
Nöö. :p
 
mei dazu gibts doch schon einen thread. wo ist der moderator der diesen hier schließt...
 
Zurück
Oben Unten