bluefish

Luzzy

Luzzy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade mit fink bluefish heruntergeladen und installiert. Ich habe schon rausgefunden, das es nur unter X11 läuft. Und würde nun gerne wissen wie ich das Programm starten kann bzw. welch Schritte ich tun muss damit bluefish läuft.

Achtung: Ich brauche ein baby-step-by-step Anleitung!

lg Luzzy
 
hast du schon versucht:

x11 starten, in das erscheinende xterm bluefish schreiben, enter drücken

?

übrigens, willkommen bei macuser :)
 
Hab ich gerade versucht, dann antwortet das Terminal mit

bash: bluefish: command not found
 
schade :(

dann gib mal ein
Code:
cd /sw/bin
enter, danach
Code:
ls
enter, ist bluefish da? wenn nein, musst du deine installation nochmals überprüfen, wenn ja, merk dir wie bluefish dort bezeichnet wird evtl.inkl.versionsnummer und gib ein z.b.
Code:
./bluefish
enter ... und läufts?

lesenswert: http://bluefish.openoffice.nl/manual/ ;)
 
:( hab ich gerade versucht. Bluefish ist da und es kommt die Fehlermeldung

(bluefish:2824): Gtk-WARNING **: cannot open display:

aber trotzdem danke erstmal für Deine Hilfe
Luzzy
 
komisch hat dir dein fink das nicht installiert?

voraussetzung für bluefish: gtk v2.0 und libpcre

evtl. kann da der finkcommander helfen ...
 
btw, es gibt auch mac os native html editoren ...
 
Also, so schnell wollte ich nicht aufgeben. gtk v2.0 und libpcre ist alles da, was immer das auch sein mag. Es gibt aber noch ein Beitrag zu dem Thema in diesem Forum, da hat jemand ein ähnliches Problem gehabt. Da gibt es folgende Beiträge:

"Du hast Bluefish bestimmt via fink installiert, es läuft also unter X11, und liegt vermutlich unter /software. Das Programm lässt sich also auf keinen Fall im Programmeordner finden.
Man kann aber unter X11 das Menü "Programme" anpassen zum komfortablen Starten von Programmen."

"Korrekt, ich habe bluefish mit fink installiert.
Habe bluefish jetzt einfach bei x11 als Programm hinterlegt - funktioniert! Danke für den Tipp!"

Ich werde daraus nicht schlau. Wo ist der /software Ordner bzw. hab ich glaube ich gar nicht und wie kann man bei X11 Programme hinterlegen?

lg luzzy
 
Zurück
Oben Unten