Blue & white G3 mit G4 karte aufrüsten

G

gambist

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor einiger Zeit für meinen B&W G3 eine Sonnet G4 Karte mit 1GHz bei EBAY gekauft. Sie sollte ja funktionieren.

Mit viel Mühe habe ich die Firmware gepatcht, Software aufgespielt, die Jumperung des Jumperblocks herausgefunden (Der Jumper wurde nicht mitgeliefert). Jetzt endlich gibt beim Start der Computer den Startkklang (chime) von sich, und dann passiert nichts mehr. Keine Festplattenzugriffe, oder Anderes.

Ist dieses problem bekannt? Habe ich bei der Installation etwas vergessen?

Oder habe ich mit der CPU-Karte ein kleines Stück Computerschrott?

Für Anregungen bin ich dankbar.
 
du bruachst für sonnet karten eigenltich keinen extra jumper block. da sollte normalerweise der alte draufbleiben, und der rest wird auf dem CPU modul selbst geregelt.
mit der alten CPU+alter jumperblock geht er noch?
 
Habe ich auch vielfach gelesen. Aber sie funktionierte gar nicht. Mit der Original-Jumperung kam wenigstens der Start-Ton.
Sonnet schreibt auch: keine Jumper notwendig, und ih der Anleitung steht: Mitgelieferten Jumper-Block aufstecken.

vielleicht habe ich ja ein Alt-Teil, das noch etwas andere Behandlung braucht, als die neueren Modelle.

Gepatcht habe ich die Firmware mit der Version 3.1 von Sonnet. Das funktionierte über Os X, also anders als andere Beschreibungen vorschlagen.

Mit der alten CPU geht er noch einwandfrei.
 
1. Hast Du irgendwelche PCI-Karten ausser der Graka installiert?

2. Der aktuellste Encore Firmware-Updater hat die Versionsnummer 3.2 (vom 03.10.08). Hast Du es damit schon mal probiert?

3. Kühlkörper richtig montiert (lt. Sonnet m. Wärmeleitpaste nach Reinigung v. Kühlkörper u. Prozessor-Die)?


MfG, Peter
 
Ja, ja,

habe alle hardware entfernt. Selbst einmal die Grafikkarte gewechselt.

Der aktuelle firmware-Updater (3.2) funktioniert auf meinem Rechner nicht. Weder die Mac Os X-Version noch die für os 9. Mit dem Updater 3.1 ging es dann.

Der Kühlkörper ist auch richtig montiert.


Habe heute nochmal das Firmware-Update rückgängig gemacht, und nochmals aufgespielt.

Habe mit der Jumperung rumgespielt:
Nur, wenn der Bustakt auf 66 MHz eingestellt ist, kommt der Start-Klang. Wenn ich mit dem Multiplikateor Bus:CPU rumspiele, kommt bei höheren Verhältnissen der Startton auch nicht mehr. Sonst aber steht der Rechner nach dem Startton. Habe auch einen Memory-Test in Erwägung gezogen, bei dem nur scheinbar der Rechner stillsteht, aber nach einiger Zeit losrappelt. Auch nach einer Viertelstunde passiert nichts neues. Jedenfalls ist das wohl ein Märchen, daß keine Jumperung für diesen Prozessor-Upgrade nötig ist

Würde mich nicht wundern, wenn es am Ende nur ein ganz kleiner Kniff ist, mit dem das Betriebssystem startet. An Kleinigkeiten probiert man oft am längsten.
 
Kennt sich jemand besser aus mit den G4-ZIF-Karten von Sonnet?

Als letzten "Strohhalm" zur Rettung der Karte: Nebenbei habe ich gelesen, daß der Typ der Karte "EG4-1000-1M-U" sein muß. Ohne dieses "-U" am Ende sei sie inkompatibel zum Blue & White. Nun kann ich keine Typenbezeichnung auf dem ganzen Gerät finden. Nur eine Stelle mit Klebstoff-Resten.
 
Ja, ja,

habe alle hardware entfernt. Selbst einmal die Grafikkarte gewechselt.

Der aktuelle firmware-Updater (3.2) funktioniert auf meinem Rechner nicht. Weder die Mac Os X-Version noch die für os 9. Mit dem Updater 3.1 ging es dann.

Der Kühlkörper ist auch richtig montiert.


Habe heute nochmal das Firmware-Update rückgängig gemacht, und nochmals aufgespielt.

Habe mit der Jumperung rumgespielt:
Nur, wenn der Bustakt auf 66 MHz eingestellt ist, kommt der Start-Klang. Wenn ich mit dem Multiplikateor Bus:CPU rumspiele, kommt bei höheren Verhältnissen der Startton auch nicht mehr. Sonst aber steht der Rechner nach dem Startton. Habe auch einen Memory-Test in Erwägung gezogen, bei dem nur scheinbar der Rechner stillsteht, aber nach einiger Zeit losrappelt. Auch nach einer Viertelstunde passiert nichts neues. Jedenfalls ist das wohl ein Märchen, daß keine Jumperung für diesen Prozessor-Upgrade nötig ist

Würde mich nicht wundern, wenn es am Ende nur ein ganz kleiner Kniff ist, mit dem das Betriebssystem startet. An Kleinigkeiten probiert man oft am längsten.


Vielleicht kann ich etwas weiter helfen?

Habe vor kurzem einen G3 Blue & White 400 bei Ebay ersteigert.
Zu meiner Überraschung steckte aber eine Sonnet Encore G4/400 Prozessor-Karte drin.

Ursprünglich war das wohl mal ein B&W G3/300, weil noch immer der alte schwarze (Prozessor) Jumper drinsteckt.

Die Kiste läuft völlig einwandfrei ohne jegliche Probleme ab OS 8.6.
Eine Sonnet-CD hab ich leider nicht bekommen, aber im Systemordner fand ich folgende zusätzliche Bestandteile:

Systemordner: Sonnet Prozessor Enabler (Version 1.4.6)

im Ordner Systemerweiterungen: Sonnet Prozessor Upgrade (Version 1.4.6)

im Apple Menü: Metronome

Bei neueren Software Upgrades fehlt der Enabler, weil er angeblich in das "Sonnet Prozessor Upgrade" integriert wurde.

Laut Sonnet wird am Jumper nichts geändert, es soll der alte drin bleiben.
Etwaige Veränderungen werden durch die Prozessor-Karte selbst gesteuert.

Die Encore 1000 hat den großen Nachteil, das mit ihr am G3 B&W der Bustakt auf 66 MHz reduziert wird und dadurch auch Leistung verschenkt wird. Besser ist dort die 800er Karte mit vollem 100 MHz Bustakt.
 
Zurück
Oben Unten