Blue Screen of Death in Mac OS X ??

joikem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Tagchen Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Als ich gestern meinen Computer neu startete, lud er nur bis nach dem Fenster in dem jegliche Sachen geladen werden (Netzwerk usw - mit dem blauen Balken). Das Fenster verschwand, der Bildschirm flackerte noch ein wenig und es blieb der blaue Hintergrund und ein Mauszeiger.

PRAM hab ich gelöscht, SingleUser Mode gestartet und Volume gecheckt. Da hat er auch etwas gefunden und es repariert.

Nachteil bei der ganzen Sache: Da ich PRAM gelöscht habe startet mit der Rechner jetzt automatisch in OS 9 - und ich weiss mein 9er Kennwort nicht mehr! Kann also das startvolume nicht resetten.

Von CD gestartet hab ich noch nicht - da mein ALDI Display die Auflösung in der von CD gestartet wird nicht darstellen kann...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Gruss und besten Dank schonmal,
Johannes
 
hi joikem,
schon versucht während des starts die alt-taste zu drücken und dann das mac os x volume ausgewählt?
 
ja klar, hab ich vergessen zu schreiben. nur dann komm ich zB nicht mehr mit apfel s in den single user mode!

Danke,
Johannes
 
hi joikem,
:confused: ich dachte dein problem ist es, das startvolume zu resetten. wenn du in der open firmware das volume auswählst, auf dem sich mac os x befindet, kannst du doch dort das startvolume neu setzen (falls mac os x durchbootet). warum willst du wieder in den single user mode? :confused:
 
Probier mal direkt beim Einschalten die X-Taste zu drücken, das ist eigentlich die Taste um das OS X Volume als Startvolume auszuwählen.
 
Habe nun mit hilfe einer OS X sowie OS 9 Boot CD gestartet und Festplattendienstprogramm und Erste Hilfe ausgeführt und beide sagen mir das die Festplatte kaputt ist und ichs nochmal versuchen soll.

Bringt aber nix!

Würde es theoretisch etwas bringen OS X einfach neu drüber zu installieren? Oder gehen dabei meine user dateien verloren?

Gruss und Danke für alle Antworten,
Johannes
 
Musst nur beim installieren die Installationsoption "Archivieren und installieren" auswählen sowie den Unterpunkt "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen übernehmen" anklicken. Dann hast du nach der Installation ein neues System mit deinen Benutzerdaten (Apps, persönliche Daten, Einstellungen etc. bleiben erhalten)
Aber daß das den Fehler der Festplatte behebt, wage ich zu bezweifeln.
:(

Gruß Thomas
 
Tag,

Nach ca 5-10 Mal Erste Hilfe sowie Festplattendienst scheint meine HD wieder in Ordnung zu sein. Puh.

Ist es nicht vielleicht klüger die Platte vorher zu putzen (wäre natürlich mit Backup-Aufwand verbunden...) und dann zu installieren oder tut sich da nix?

Gruss,
Johannes
 
hallo leute, mein blue screen of death leistet mir schon ne ganze weile gesellschaft ... habe schon etliche short cuts versucht, auf die er nicht anspringt, z.B. single user mode, system cd einlegen für neuinstallation, x-taste, alt, verbose, safe boot etc. und es passiert nichts! hab zur zeit 10.2 auf nem g3 powerbook. hält mir einfach beim hochfahren irgendwann an und bekommt dann blauen bildschirm mit mauszeiger. kann mir jemand weiterhelfen?

grüße, caro
 
Selbiges Problem hatte ich auch - Bluescreen kurz vorm Aufbauen des Desktop.
Des Rätsels Lösung: Ein Update-Datei zu Office, die am Desktop lag, war beschädigt!

das Festplattendienstprogramm hat den Miscrosoft Virus dann ruhiggestellt....
 
inzwischen habe ich mich zur neuinstallation von 10.2 entschlossen. leider fehlt mir noch ein befehl, den ich im single user mode eingeben könnte, damit er mir die cd erkennt. bis jetzt tut er das nicht, selbst wenn ich die "c"-taste gedrückt halte. vielleicht weiß hier jemand einen befehl dafür?

danke, caro
 
Zurück
Oben Unten