Blue Ray oder HD DVD

Anhand des doch recht schnell wachsenden Angebotes an Blu Ray Medien, mit einigen wirklich grossen Filmen, würde ich vermuten dass sich Blu ray behaupten wird.
naja wieso auch nicht, aber das mir eigentlich ziemlich egal! Ich hab nicht mal nen Fernseher!
 
Wenn du eine Konsole als Abspielgerät nutzten möchtest, kann ich nur zur PS3 und damit zu BluRay raten. Ich hatte die X-Box 360 für 2 Monate kostenlos zum testen und war froh als ich sie wieder los wurde. Ich würde fast behaupten, mein Föhn ist leiser. Die X-Box mach unerträglichen Lärm, da macht kein Film Spaß, auch wenn er noch so hochauflösend ist.
Mittlerweile hab ich mir zu meinem 1080P TV eine PS3 geholt und bin 100% zufrieden.
Ausserdem hat BluRay mehr Vertreter, auch Apple gehört meines Wissens zum BluRay Lager.
 
^^
Das ist mit den aktuellsten Versionen der Konsolen aber recht ausgeglichen.
Mit wäre es eigentlich egal welches Format sich durchsetzt.
Aber derzeit ist HD-DVD billiger, deshalb hab ich mir so ein Laufwerk zugelegt.
Allerdings hab ich keine Konsole sondern einen HTPC, der in solchen Sachen deutlich brauchbarer ist und vor allem flexibler. Dort braucht man sich net groß zu entscheiden sondern man kauft nen Kombilaufwerk oder halt derzeit 2 Laufwerke.
 
hm, gibt es irgendwo solche HTPC schon fertig zusammengebaut?
Weil ich habe keine Lust da selber was zusammen zubauen und es dann noch auf die Lautstärke die zu Filme gucken interessant ist zu trimmen.


Edith mahnt:
Und der PC sollte nicht teurer als ne PS3 sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Das ist mit den aktuellsten Versionen der Konsolen aber recht ausgeglichen.
Hast du da irgendwelche Vergleiche an der Hand? Weil was ich bei jetzt so von der X- Box gehört war das alles ziehmlich unlustig was die Lautstärke anging, zumal ich ja dann noch ein externes Laufwerk kaufen müsste(zu dem ich aber wiederum 5 HD-DVD dazu bekomme).

Die Entscheidung fällt mir immer schwerer.
 
Ich warte noch drauf das es Hybrid-Player gibt und die für mich bezahlbar sind. Dann kanns mir nämlich ziemlich egal sein was sich am Ende durchsetzt oder ob auf Dauer beide Formate auf dem Markt bleiben.

Hybrid Player gibt es schon. Im aktuellen ALDI-PC ist zum Beispiel einer :p Das Laufwerk ist von LG wenn ich mich nicht täusche und kostet alleine so zwishcne 200 und 300 Euro.

Oder meinst du ein eigentständiges Laufwerk?
 
Hybrid Player gibt es schon. Im aktuellen ALDI-PC ist zum Beispiel einer :p Das Laufwerk ist von LG wenn ich mich nicht täusche und kostet alleine so zwishcne 200 und 300 Euro.

Oder meinst du ein eigentständiges Laufwerk?

Eigentlich meinte ich keinen PC sondern ein komplettes Abspielgerät. Aber mal ehrlich 200-300 Euro nenne ich noch nicht bezahlbar. :)
 
Hat jemand von euch ne Ahnung wenn ich mir beim MacPro al 2tes Laufwerk nen Blu-Ray Brenner einbaue, 1. ob es funktioniert und auch unterstützt wird? 2. ob ich blu-ray auch abspielen kann , und brennen?
 
Toast unterstützt wohl schon BR Medien.
 
nächste woche gibts nen aldirechner mit blueray hddvd player
 
Dann hast du aber noch immer keine Abspielsoftware auf dem Mac ;)
 
Also wenn ich mir die Geschäfte so anschaue und vorallem Saturn und Co dann stelle ich fest dass vielmehr Blueray als HD DVD im Regal liegt. Mir ist es egal eigentlich, aber da ich gerne Gran Turismo und Pro Evolution Soccer spiele wäre mir Blueray viel lieber ;-)

Und durch die PS3 hat die Blueray Vorteile, da die Masse grade die PS3 auch wegen des Bluraykaufen, während man bei XBOX nachkaufen muss.
 
Ich oute mich mal als HD DVD Anhänger. Zumindest wird mein jetziger Stand-Alone Player ein HD. Natürlich schiele ich schon noch auf die PS3, aber wie vorhin schonmal erwähnt wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die HD DVD im Filmbereich obsiegen, die Blu-ray Disc aber im Datenbereich seinen Einsatz finden wird.

Das Argument, wer in der Blu-ray Group ist und wer nicht, ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend.
In der HD DVD Promotion Group sind schließlich auch nicht unwichtige Namen wie Microsoft, Intel, IBM, Toshiba usw.

Und auch wenn es vielen nicht gefallen wird: Wer mehr als 90% des Consumer-Computer Markts kontrolliert (Microsoft), hat ordentlich ein Wörtchen mitzusprechen.
 
@Tentacle dieses ganze hin und her von wegen HD DVD für Filme und Blueray für Daten, ist doch blödsinn. Es wird leider auch wenn ich gerne HD DVD hätte die Blueray gewinnen.
 
Naja, dann auch gut. Abwarten und Tee trinken. Aber bis das alles entschieden ist, geht locker noch ein Jahr ins Land und so lange will ich sowieso nicht auf HD Medien, welcher Art auch immer, verzichten.

Aber ich geben dir natürlich schon Recht, wenn du sagst, dass die Filme-Daten Unterscheidung schon Blödsinn ist. Würde mir ja auch nicht gefallen. Ich meinte ja nur, dass das auch so sein könnte. Aber dennoch bin ich mir noch nicht sooo sicher, dass die Blu ray gewinnen wird.

EDIT: Achja und als kleiner Piekser noch: Die Blu ray kommt ja hauptsächlich von Sony und die haben in der letzten Zeit in keinem Sektor mehr einen Blumentopf gewonnen. ;D Wenn nur Sony und Toshiba im Rennen wären, würde die HD DVD locker gewinnen... doch leider ist da noch NEC, Panasonic und Sharp.
 
Also ich würde mir nur Hybrid-Player kaufen. Man hat doch momentan überhaupt keine Ahnung, wohin die Reise geht.
Sony Pictures veröffentlicht nur auf Blue-Ray (meine ich zumindest), während Paramount nur auf HD-DVD setzt. Das ist doch total bescheuert. Um erst Stirb Langsam 4.0 und anschließend Transformers zu gucken, bräuchte ich 2 unterschiedliche Standalone-Player. Welcher Verbraucher macht sowas eigentlich lange mit?
Und wenn die beiden großen Lager nicht aufpassen, dann setzt sich die HD-VMD durch. Die wird von Indien und China gepusht und ist wesentlich günstiger. Bedenkt man, dass Indien allein schon mehr Einwohner als Europa und USA zusammen hat, dann ist der Markt mehr als riesig.
 
Also für HD DVD spricht wohl nur der nicht ganz so krasse Kopierschutz und die billigeren Produktionsmöglichkeiten.

Technisch soll Blu Ray wohl besser sein und scheint ja auch bei den Verkaufszahlen zu dominieren.

Beim Kauf eines Players würde ich mir auch überlegen, inwieweit dieser in der Lage ist, auch normale DVDs in 1080p hochzuskalieren, denn man wird sicherlich noch einige Zeit DVDs parallel nutzen. In diesem Punkt soll die PS3 sehr gut sein, hat ja auch genügend Rechenpower dafür. Ob die XBox normale DVDs hochrechnet, weiss ich nicht.

Die XBox wäre mir persönlich aber auch deutlich zu laut...
 
Zurück
Oben Unten