"bloggen" - Der neue Trend!

A

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte evt. meine eigene Blog Seite aufmachen, bin aber noch total unerfahren.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich nicht einen der Blog-Anbieter (wie blog.de oä) benutzen will, sondern meine Seite alleine aufziehen wollen würde.

Jetzt habe ich da mal ein paar fragen:

1)
Was kostet eine eigene Blog Seite? (wenn ich so ein "xxxxx.de" will? (oder hängt das davon gar nicht ab!?))

2)
Wie gesagt, bin ich total unerfahren, ist das schwierig umzusetzen oder reicht es wenn ich mich einmal mit jemandem zusammensetze, der es drauf hat...

3)
Was muss ich beachten?
Irgendwelche Ratschläge?

4)
Gibt es vielleicht eine Seite im web die sich mit dem aufbauen eines blogs befasst, also so eine Art "Anleitung für Amateure"? (vll. mit FAQ?)

Weitere Fragen werden ganz schnell folgen... :)

Gruß & Danke,
*angebissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blog ist ein Tagebuch. Es gibt keine Regeln oder Vorschriften die Vorgeben, was es enthalten soll (natürlich keine rassistischen oder neonazistischen Inhalte, klar) noch wie es auszusehen hat.

Lade dir Rapidweaver von Realmacosftware.com, da kannst du super komfortabel eine Seite bauen und ein Blog machen.

webspace gibt es günstig bei z.b. www.hoststar.at, da kannst du dein Blog dann hochladen, und das mit den Domains regeln die auch noch gleich.
 
Ein BLOG ist _kein Tagebuch_, wie es die weitläufige Meinung vorsagt. Blogs waren ursprünglich Skizzenaufzeichnungen von "Web-Spaziersurfgängen", die dann untereinander verlinkt wurden. Heute haben Blogs vielerlei Ausrichtungen, auch als Tagebuch, aber nicht nur!

Schau am besten mal bei www.wikipedia.de vorbei, lies dir die Texte durch, dann nimm dir die Links zu den großen "Blog-Zentralseiten" vor, stöber ein wenin in den verschiedensten Blogs, versuche dir das Buch "Generation Blogger" (momentan vergriffen) irgendwo zu organisieren, schau dir in der aktuellen c´t (Printmagazin) die Artikelreihe an und dann, ja dann, oder am besten gleich, fang an zu bloggen.

Teste mal ein wenig mmit Blogger.de oder so, dann eigene Angebote in Betracht ziehen.

Gruß,

Thor<http://aussatz.antville.org - u.a.>sten

P.S.: By the way, Bloggen ist schon lange nicht mehr "neu" und ein Trend ist es, naja, auch nicht, eher eine Modeerscheinung, die nun als solche an die "Oberfläche" gespült wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstanden habe:

Bezahlt man diese 3.90 Euro für ein Jahr/Monat oder was?
 
@Josh_AT

Ich hab mir dieses Rapidweaver mal runtergeladen und spiele da gerade mal ein bisschen rum...
...die Sprache ist ja immer Englisch. Was hat das für Auswirkungen auf meinen Blog? Es gab unter "Setup" eine Option mit, wo "Language" stand. Die war aber grau unterlegt so dass man sie nicht auswählen konnte...?
 
5)

Macht es einen Unterschied ob ich die Domain selber anmelde oder ob dieser "Hoststar*-Laden" das für mich macht...?
 
Was hast du denn für einen Server? Wenn er auch mysql und php untestützt, dann könntest du auch wordpress installieren. Dann kannst du deine Seite auch online konfigurieren und verwalten. Praktisch, wenn du was in deinen Blog posten willst und nicht nicht an deinem Computer sitzt (auf Reisen, in Internetcafes oder so)..

Aber Rapidweaver ist auch top.
Du kannst Spachanpassungen in RW machen, in dem Du das Template veränderst.
 
@ad

Bitte, bitte beantworte meine Fragen in #4 und #7...

(irgendjemand muss mir doch helfen...:)
 
*angebissen* schrieb:
@ad

Bitte, bitte beantworte meine Fragen in #4 und #7...

(irgendjemand muss mir doch helfen...:)
...ähm...
Kann ich nicht beantworten.
Ich bezahle 99cent im Monat, und das im Vorraus für 1 Jahr.
www.domainfactory.de

Übrigens ist in der c't 19/2005 (die derzeit aktuelle Ausgabe) ein umfassender Artikel über's Bloggen!
 
@ad

Dann hast du "MyHome S" oder was?
 
Du kannst auch einfach zu Communities wie livejournal.com, blogger.com oder myblog.de gehen :eek:. Da kannst du dir schnell mit ein paar Knopfdrücken dein eigenen Blog zusammenstellen, bekommst von denen ein hübsches System mit dem du deinen Blog verwalten und neue Einträge schreiben, löschen, etc kannst :) Und es ist kostenlos :D

Livejournal hat eine stark vernetzte Community, bei Blogger.com und Myblog.de hat man dafür glaube ich mehr Freiheit was das Design angeht.
 
Na ja, ist so eine Sache mit Trends. Ich würde mir erst einmal überlegen, ob und welche Gedanken ich überhaupt mitteilen möchte. ;)

Ich werde mir erst mal die Möglichkeiten in RapidWeaver ansehen und dann weitersehen. Wie gesagt: Mir ist die Frage des Inhaltes erst einmal wichtiger.
 
*angebissen* schrieb:
5)
Macht es einen Unterschied ob ich die Domain selber anmelde oder ob dieser "Hoststar*-Laden" das für mich macht...?

AFAIK nicht, außerdem ist im Preis von Hoststar die Domain inbegriffen, du ersparst dir die Arbeit mit dem Anmelden deiner Domain.

*angebissen* schrieb:
Ich hab mir dieses Rapidweaver mal runtergeladen und spiele da gerade mal ein bisschen rum...
...die Sprache ist ja immer Englisch. Was hat das für Auswirkungen auf meinen Blog? Es gab unter "Setup" eine Option mit, wo "Language" stand. Die war aber grau unterlegt so dass man sie nicht auswählen konnte...?

Im Grunde siehst du bei Rapidweaver gar keinen Hinweis im Blog selbst, ob es nun Deutsch oder englisch ist. Erst wenn du bei Haloscan z.B. die Kommentarfunktion aktivierst, so siehst du "Comments" und "Trackback" unten stehen, was man aber, wie Ad bereits erwähnt hat, auch ändern kann. Auch der RSS-Feed richtet sich nach deinen Angaben, zeigt als nichts explizit englisches an.
 
Wie siehts denn bei Dir mit FTP Kenntnissen aus? Kannst Du ohne Probleme einer relativ einfachen Anleitung folgen, auch wenn Du dabei Dateirechte ändern und Konfigurationsdateien umschreiben musst (auch alles beschrieben) ??

Weil dann würde ich Dir nämlich folgendes empfehlen:
- Bei oHost.de kostenlosen Webspace holen (http://www.ohost.de)
- Wordpress runterladen (http://www.wordpress.de)
- Bei joynic.de erstmal eine .de.vu Domain holen

Ich empfehle Dir das deshalb, weil Du damit keine Kosten hast und jederzeit ohne finanziellen Aufwand wieder aufhören kannst, wenn Du keine Lust mehr hast. Mir ging das mit dem Podcasten so: Angefangen, Spaß dran gehabt, keine Lust mehr gehabt, wieder aufgehört. Bei mir lief das auch alles kostenlos (gut, die Domain hab ich von meiner Seite eh schon länger).

Jetzt habe ich einen Blog (siehe Sig.) und hoffe zwar, dass ich den weiter mache ohne irgendwann die Lust zu verlieren, aber das weiß man ja nie.

Gruß
Artaxx
 
Wobei man natürlich auch anmerken muß, daß man, gerade beim Podcasten, leider ziemlich schnell an die Grenzen der gratis Provider stößt (Transfervolumen, Speicherplatz usw.).
Zudem mußte ich im Laufe meiner unzähligen Providerwechsel leider feststellen, daß viele Gratisprovider meist mit kleinen oder größeren Problemen wie Bannertausch, Popupfenstern oder aber einfach schlechter Performance glänzen.
Da das Ganze ja nichts kostet, ist es im Grunde nicht weiter schlimm, aber nerven tut's allemal. Man muß da leider etwas probieren.
 
Artaxx schrieb:
Ich empfehle Dir das deshalb, weil Du damit keine Kosten hast und jederzeit ohne finanziellen Aufwand wieder aufhören kannst, wenn Du keine Lust mehr hast. Mir ging das mit dem Podcasten so: Angefangen, Spaß dran gehabt, keine Lust mehr gehabt, wieder aufgehört. Bei mir lief das auch alles kostenlos (gut, die Domain hab ich von meiner Seite eh schon länger).

Jetzt habe ich einen Blog (siehe Sig.) und hoffe zwar, dass ich den weiter mache ohne irgendwann die Lust zu verlieren, aber das weiß man ja nie.
Exaaaaakt!!! :D

Es ist schweeeer einen Blog am Leben zu erhalten! Man muss ständig irgendwas zum plappern haben und irgendwann fängt man fast schon zwangsläufig an sich selbst zu langweilen :p Ich hab glaube ich auch 3-4 eigene Blogs für meine Homepage gebastelt und bin jedes mal nach wenigen Wochen und Monaten gescheitert *seufz*. Aber das geht den meisten so, ich kenne vieeeeeele die es auch immer wieder versuchen und immer wieder scheitern *ack*.

Mit meinem Livejournal bin ich aber schon ne Weile dabei, aber ich gebe mir mittlerweile auch keine große Mühe mehr sinnvollen Content zu produzieren. Deswegen: Je höher die selbstgesteckten Ziele, desto eher versagt man ;)
 
blacksy schrieb:
Exaaaaakt!!! :D

Es ist schweeeer einen Blog am Leben zu erhalten! Man muss ständig irgendwas zum plappern haben und irgendwann fängt man fast schon zwangsläufig an sich selbst zu langweilen :p Ich hab glaube ich auch 3-4 eigene Blogs für meine Homepage gebastelt und bin jedes mal nach wenigen Wochen und Monaten gescheitert *seufz*. Aber das geht den meisten so, ich kenne vieeeeeele die es auch immer wieder versuchen und immer wieder scheitern *ack*.

Mit meinem Livejournal bin ich aber schon ne Weile dabei, aber ich gebe mir mittlerweile auch keine große Mühe mehr sinnvollen Content zu produzieren. Deswegen: Je höher die selbstgesteckten Ziele, desto eher versagt man ;)
Naja, ich denke mal solange man weiß über was man bloggen will kann man das schon eine Zeit machen. Ich mache halt bei mir hauptsächlich Reviews von irgendwelchen Geräten, Programmen, Filmen etc. und kommentiere die neuesten Gerüchte über Apple. Nebenbei finde ich immer wieder (NetNewsWire sei Dank) irgendwelche Kuriositäten im Netz. Also mir wird so schnell nicht langweilig mit dem Blog.

Aber manchmal hat man auch einfach keine Lust. So wie jetzt am Mittwoch. Die Apple News Szene hat sich mit Berichten überschlagen und ich dachte mir: Schreibst was dazu oder nicht? Ich habs dann bleiben lassen, weil die Leute die was darüber wissen wollen damit eh bombadiert worden sind. Beispiel:

NetNewsWire - Suche nach "nano" -> 52 Suchergebnisse (davon 1 Ergebnis, das mit dem iPod nano nichts zu tun hat)

iTunes 5 -> 18 Ergebnisse
ROKR -> 31 Ergebnisse

Was ich damit sagen will ist: Wenn man das gleiche bloggt wie tausend andere machts keinen Spaß und ein Blog schläft schnell ein. Also man sollte auf jeden Fall wissen über was man bloggen will.

Gruß
Artaxx
 
Blogs leben nicht nur durch eigenen Content, sondern durch a) Besucher und deren Kommentare und b) durch die Verlinkung mit anderen Blogs. Wird as damit nix, kann man sich die Finger fusselig tippen und wird keinen "Erfolg" haben (wie auch immer der messbar ist, durch BlogStats nicht unbedingt!)
 
Zurück
Oben Unten