"bloggen" - Der neue Trend!

Diskutiere mit über: "bloggen" - Der neue Trend! im Web Page Design Forum

1. *angebissen*

*angebissen* Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich möchte evt. meine eigene Blog Seite aufmachen, bin aber noch total unerfahren.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich nicht einen der Blog-Anbieter (wie blog.de oä) benutzen will, sondern meine Seite alleine aufziehen wollen würde.

Jetzt habe ich da mal ein paar fragen:

1)
    Was kostet eine eigene Blog Seite? (wenn ich so ein "xxxxx.de" will? (oder hängt das davon gar nicht ab!?))

2)
    Wie gesagt, bin ich total unerfahren, ist das schwierig umzusetzen oder reicht es wenn ich mich einmal mit jemandem zusammensetze, der es drauf hat...

3)
    Was muss ich beachten?
    Irgendwelche Ratschläge?

4)
    Gibt es vielleicht eine Seite im web die sich mit dem aufbauen eines blogs befasst, also so eine Art "Anleitung für Amateure"? (vll. mit FAQ?)

Weitere Fragen werden ganz schnell folgen... :)

Gruß & Danke,
    *angebissen

Zuletzt bearbeitet: 11.09.2005
  2. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Ein Blog ist ein Tagebuch. Es gibt keine Regeln oder Vorschriften die Vorgeben, was es enthalten soll (natürlich keine rassistischen oder neonazistischen Inhalte, klar) noch wie es auszusehen hat.

Lade dir Rapidweaver von Realmacosftware.com, da kannst du super komfortabel eine Seite bauen und ein Blog machen.

webspace gibt es günstig bei z.b. www.hoststar.at, da kannst du dein Blog dann hochladen, und das mit den Domains regeln die auch noch gleich.

3. ratpoison

ratpoison MacUser Mitglied

Ein BLOG ist _kein Tagebuch_, wie es die weitläufige Meinung vorsagt. Blogs waren ursprünglich Skizzenaufzeichnungen von "Web-Spaziersurfgängen", die dann untereinander verlinkt wurden. Heute haben Blogs vielerlei Ausrichtungen, auch als Tagebuch, aber nicht nur!

Schau am besten mal bei www.wikipedia.de vorbei, lies dir die Texte durch, dann nimm dir die Links zu den großen "Blog-Zentralseiten" vor, stöber ein wenin in den verschiedensten Blogs, versuche dir das Buch "Generation Blogger" (momentan vergriffen) irgendwo zu organisieren, schau dir in der aktuellen c´t (Printmagazin) die Artikelreihe an und dann, ja dann, oder am besten gleich, fang an zu bloggen.

Teste mal ein wenig mmit Blogger.de oder so, dann eigene Angebote in Betracht ziehen.

Gruß,

Thor<http://aussatz.antville.org - u.a.>sten

P.S.: By the way, Bloggen ist schon lange nicht mehr "neu" und ein Trend ist es, naja, auch nicht, eher eine Modeerscheinung, die nun als solche an die "Oberfläche" gespült wird :D

Zuletzt bearbeitet: 11.09.2005
  4. *angebissen*

Was ich nicht verstanden habe:

Bezahlt man diese 3.90 Euro für ein Jahr/Monat oder was?

5. *angebissen*

6. *angebissen*

@Josh_AT

Ich hab mir dieses Rapidweaver mal runtergeladen und spiele da gerade mal ein bisschen rum...
    ...die Sprache ist ja immer Englisch. Was hat das für Auswirkungen auf meinen Blog? Es gab unter "Setup" eine Option mit, wo "Language" stand. Die war aber grau unterlegt so dass man sie nicht auswählen konnte...?

7. *angebissen*

5)

Macht es einen Unterschied ob ich die Domain selber anmelde oder ob dieser "Hoststar*-Laden" das für mich macht...?

8. theonehorst

theonehorst unregistriert

Was hast du denn für einen Server? Wenn er auch mysql und php untestützt, dann könntest du auch wordpress installieren. Dann kannst du deine Seite auch online konfigurieren und verwalten. Praktisch, wenn du was in deinen Blog posten willst und nicht nicht an deinem Computer sitzt (auf Reisen, in Internetcafes oder so)..

Aber Rapidweaver ist auch top.
    Du kannst Spachanpassungen in RW machen, in dem Du das Template veränderst. Schau mal bei Meister AD (defekter Link entfernt) vorbei. Der hat ein sehr gutes FAQ....

9. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Danke... :D

...und ein Blog! (in Deutsch, trotz englischem RW)

10. *angebissen*

@ad

Bitte, bitte beantworte meine Fragen in #4 und #7...

(irgendjemand muss mir doch helfen...:)

Die Seite wird geladen...