Blog für "geschlossene Gesellschaft"?

C

Canadian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wende mich mal wieder an mein Lieblingsforum, weil ich nicht weiß, wo man mir schneller helfen könnte als hier

Es geht darum, dass zig Freunde von mir und ich ab Herbst ein Jahr im Ausland studieren werden. Wir würden daher gerne für jeden ein Blog einrichten, das aber jeweils nur von den anderen Freunden, die sich vorher registriert haben müssen, gelesen werden kann.

Kennt einer von euch ein solches Blog? Und wie schwer ist es, selbst ein Blog zu programmieren?

Gruß
niklas
 
Also wenn du es mit iWeb machst und das ganze auf .mac hochlädst, kannst du in den iWeb Optionen die ganze Seite ganz einfach mit einem Passwort schützen.

Du müsstest dann halte jedem der darauf zugreifen soll das Passwort mitteilen.
 
Lad doch einfach nen PHP Forum aufen Web-server, dort kann man sich ja dann registrieren.

NB
 
Ganz ähnlich kann man es mit jedem beliebigen anderen Webspace machen - Blog einrichten und per .htaccess schützen.

Ihr einigt euch auf einen Standard-Benutzer & Passwort mit dem jedes Blog lesbar ist, und nach Belieben kann jeder noch andere Benutzer zu seiner eigenen .htpasswd hinzufügen.

Oder ihr benutzt ein beliebiges CMS dafür, da kann man verschiedene Benutzer einrichten und jedem unterschiedliche Rechte geben, da könnte man unter Umständen sogar ein einziges CMS anstatt 10 (?) 20 verschiedener Blogs nutzen.

Unter http://opensourcecms.com/ kann man viele CMS "live" ausprobieren - das erleichtert die Entscheidung! :)

Edith sagt (<-von Feli geklaut...): Forum ist auch keine schlechte Idee! wbblite z.B. ist Freeware und würde für euch möglicherweise ausreichen!

Viel Erfolg
-theHobbit-
 
Traurig zu sehen das jemand mit so wenig eigenem Antrieb und Wissen die gelegenheit hat zu studieren. Wenigstens stärk es mal wieder die These das ein Studium nicht viel mit Intelligenz und Wissen zu tun haben muss.

Es gibt von der trivialen Möglichkeit bis zum selber coden unzählige Möglichkeit.

Keine davon ist schwer wenn man es kann. Deiner Frage nach zu urteilen werden dir bereits Codierungen von und nach Base64 oder mcrypt probleme bereiten.
Daher einfach über ein Programm ala iWeb mit Passwort schützen.
 
MacEbola schrieb:
Traurig zu sehen das jemand mit so wenig eigenem Antrieb und Wissen die gelegenheit hat zu studieren. Wenigstens stärk es mal wieder die These das ein Studium nicht viel mit Intelligenz und Wissen zu tun haben muss.

Was sollen denn solche Kommentare, die hart an der Grenze zur Beleidigung sind??? Wenn du was zur Sache zu sagen hast, dann ist gut, aber solche disqualifizierenden Äußerungen, wenn jemand freundlich um Hilfe bittet, finde ich ABSOLUT daneben!
 
Getroffener Hund bellt? Mein Kommentar ist leider sehr viel näher an der Realität als an der Beleidigung. Klar ist es ein extrem streitbares Thema, seine Position sieht niemand gerne in unangenehmen Licht dargestellt.

Dennoch ist Abi und Studium längst kein Zeichen von Intelligenz. Traurig das Menschen in diesem Land nur noch danach bewertet werden oder danach bewerten.
 
@MacEbola,
was soll der erste Absatz bitte? SO NICHT! :koch:
Noch mal so ein Ding und wir denken über Konsequenzen nach!!
 
Danke!!! Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema: ich habe gute Erfahrungen mit der Seite smartgroups gemacht. Dort kann man als Gruppe Diskussionforen, Kalender, Bilderalben, Downloadfiles etc betreiben. Zudem ist es noch für lau und graphisch einigermaßen ansprechend. Auch die Zugriffsrechte auf Gruppendaten kann man individuell verteilen.
 
@ MacEbola: Hast du zu viel Zeit, dass du hier als Troll auffallen willst?

@ Topic:
Ein Forum aufzubauen und dann zu administrieren ist recht streßig und vielleicht einfach ein bisschen zu viel des Guten.
Ich benutzen seit Jahren das BLOG Wordpress, das lässt sich recht einfach einrichten und auch gut updaten.
Zudem kann man, zum Beispiel mit ecto, auch "Offline" Schreiben - was ich als echten Vorteil ansehe.

Das Schützen eines solchen BLOGs via .htaccess ist auch vergleichsweise einfach.

Die Vorraussetzungen sind auch beschränkt, entweder reicht ein kleinerer Server(account) oder man lässt sich bequem eins von Wordpress.org direkt verpassen!
 
zweigleisig fahren.
Blogs gibts ja genug frei zB s9y dann eine einfache aber evektive authentifizierung realisieren. Hier bietet sich .htaccess an, eine Funktion die direkt vom Webserver gelesen / gesteuert wird. Ungleich sicherer wie seltsame Freewareskripts die auf lückenhaftes PHP oder Java zum einloggen setzen.
Viele Provider bieten so nen PW Schutz ab Werk in den Konfigmenüs an. Komplette UI Gruppe ( 1und1, Schlund, Alturo usw) bei Strato habe ich das auch schon gesehen und bei Host Europe auch.

Alternativ kannst du ne .htaccess und alles dazu nötige auch selber anlegen.

Dann liegt deine .htpasswd allerdings meist nicht mehr außerhalb eines Kundenchangeroot, was natürlich ein bisschen unsicherer ist.

Gibt da auch noch verschiedene Module in PHP, die müssen dann beim gewählten Provider unterstützt sein. UI Gruppe hat in php den mod_auth zB. nicht drin weil die per default die php als cgi laufen haben.

Der Umfang und das eingebrachte Wissen entscheidet über die Lösung. Bist du Firm und kannst mysql und php auch auf der shell coden und adminnen kannst du wir was exotisch machen.
Wenn du eher nicht weisst wie man queries und updates in ner DB von Hand macht nimm was einfacheres. Mit .htaccess hast du keinen großen Stress. fürs passworter crypten gibts wie gesagt oft die Provider selber oder zahlreiche freie generatoren im Netz für die händische Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, die ihr mir ernsthaft helfen wolltet! :)
 
Zurück
Oben Unten