Blog erstellen

A

Apecist

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum,
Ein Freund und ich haben vor, einen Blog zu erstellen. (Photographie, Zeichnungen, Philosophie o.Ä.)
Wir können weder PHP, CSS, HTML noch sonst eine Programmiersprache.
Ich habe in der Uni zwar Grundlagen des C++ gelernt aber wirklich nutzen kann ich sie nicht.:D

Leider haben wir ziemlich hohe Anforderungen an das Layout und die Bedienung unseres Blogs, wir möchten natürlich sehr leicht Bilder und Texte updaten können,
Doch möchten wir kein vorgefertigten "Baukastenblog" haben, dem man das Baukastensein ansieht.
Etwas ausgefallenes muss her.

Habt ihr Tips, Ideen, Möglichkeiten für uns, wie wir unseren Blog möglichst simpel selbst gestalten können?
Auch in Hinsicht auf URL, Provider, Kosten etc.
(Wenn eine Programmiersprache wirklich nicht zu umgehen ist, in gewissem Umfang sind wir sehr Aufnahmefähig!)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Wordpress und dann ein eigene Template für das Design erstellen.
Wordpress ist gut und einfach zu bedienen und zu administrieren.
Dazu ein wenig Einarbeitung in die Template Erstellung und man hat ein individuelles Layout.
 
Na wenn ihr hohe Designanforderungen habt, kommt ihr wohl zumindest um HTML und CSS nicht herum. PHP muss nicht unbedingt sein, hat aber vorteile. Zumal PHP C++ recht ähnlich ist.

Würde auch wie frity Wordpress empfehlen, da es recht einfach ist, auch ein eigenes Theme zu entwickeln. Tutorial gibts dafür im Internet auch zu Hauf.

An sonsten kann man natürlich mal bei Blog.de, Blogspot.com oder Wordpress.com umgucken.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Wordpress ist da die beste Wahl.

Punkt zwei wird schon etwas anspruchsvoller, ohne ein bisschen Ahnung von HTML, CSS, dem Wordpress Codex und doch wenigstens ein wenig PHP wird es nicht so einfach werden, ein individuelles Design zu erstellen.

//doger
 
Doch möchten wir kein vorgefertigten "Baukastenblog" haben, dem man das Baukastensein ansieht.
Etwas ausgefallenes muss her.

Hier wiedersprechen sich Anforderung und Möglichlkeit.
Wenn man selber Programmieren kann, kann man sich eine Webseite und einen Blog so hinbiegen, wie man es halt haben möchte.
Aber ein komplettes Blogsystem aus dem Boden zu stampfen ist nicht gerade unaufwendig, selbst wenn man das technisch könnte.

Da bleibt also doch nur der Baukasten, wobei hier wordpress ja quasi der Standard ist.
Es gibt haufenweise Templates und Plugins für wordpress und falls ihr da nichts findet, müßtet ihr euch mal angucken, wie man selber
Templates für wordpress umsetzt.
Da bräuchtet ihr aber Wissen in X-HTML, CSS, PHP und Javascript für um da weiter zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
HTML & CSS ist ja jetzt nicht wirklich programmieren, aber von der Begrifflichkeit mal abgesehen, Wordpress wird wohl die beste Wahl sein. Dazu dann das passende, vorgefertigte Template. Aber ganz ehrlich, selbst mit ein bisschen CSS & HTML Verständnis erzielt man keine besseren Ergebnisse als die der guten Templateanbieter. Und diese haben teilweise ein hohes Niveau. Nichts können und das beste wollen ist halt schwer zu realisieren, zumindest ohne fremde Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten