blöde frage

seraphinhunter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
ok, ich hoffe meine frage ist nicht all zu bescheuert. ich habe heute mein ibook G4 gekriegt und jetzt gerade mal das Kabel, das sonst meinen pc mit unserem dsl anschluss (via router) versorgt am ibook angeschlossen. wie kann ich mir sicher sein, dass mein ibook auch den dsl anschluss benutzt und sich nicht einfach so ins internet einwählt?
 
Wenn Internet / Mail auf dem iBook funktioniert, kannst Du Dir sicher sein, dass der DSL-Anschluss genutzt wird.

Wenn das iBook zugeklappt wird und schläft, nutzt es den DSL Anschluss nicht mehr - auch da kannst Du Dir sicher sein. ;)

Gruss Keule
 
Modemkabel?!

Hola!

hhhmm, um sicher zu gehen, sollte es reichen wenn kein Telefon/Modemkabel dran ist, denn ohne Kabel lässt es sich ja schlecht einwählen ;)

Ausserdem müsstest du ja in den "Umgebungseinstellungen" auch eine Einwahlnummer oder so vergeben haben?!
 
Hallo

Blöde Fragen gibt es nicht, außer sie sind von Trollen.

Das kann man unter den Netzwerkeinstellungen einstellen, da gibt es die Variante mit selbständig ohne zu frgane und mit fragen ... und wenn du das Passwort nicht speicherst, geht sowieso nix ...

Gruß aus Altena

B.
 
danke für die schnellen antworten. ich hatte nur horror das sich mein ibook einfach mal eben so ins internet wählt, ohne unser dsl+flatrate zu gebrauchen. jetzt muss ich nur noch einen weg finden, das mein ib auch unseren drucker erkennt *schwitz*
 
Ohne Einwahldaten keine Einwahl.

Du musst übrigens das Kabel aus
dem PC, das zum Router geht nicht
umstöpseln, wenn im Router noch
RJ45 Steckplätze frei sind. Einfach
mit noch einem Kabel den Mac dranhängen.

kermit

[EDIT]
P.S.
Man sollte auch mit einem Trac Programm prüfen
können, ob der Weg ins Netz über den Router führt.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cubd
und wenn du das Passwort nicht speicherst, geht sowieso nix ...
 

ich musste kein passwort eingeben. bedeutet das, dass sich mein ib das selbst alles gesucht hat?
 
Original geschrieben von seraphinhunter
 ich musste kein passwort eingeben. bedeutet das, dass sich mein ib das selbst alles gesucht hat?
 

Nein.

Das Passwort ist im Router gespeichert.
Der Router stellt die Internetverbindung bei Bedarf her (z.B. wenn Du eine Internetseite aufrufst oder Mails abholst).
 
Wenn dein Router einen DHCP Server aktiv
hat, dann ja.

Prüfen kannst du es mit diesem Programm:
http://www.apple.com/downloads/macosx/internet_utilities/whatroute.html

Einfach in die obere Zeile eine Internetseite eingeben
(z.B. www.google.de)
Das Programm zeigt dann alle "Stationen" auf, von
deinem iBook bis zu dem/den Servern von google.de.

Dabei sollte die erste "Station" die IP Adresse deines Routers sein.
Üblicherweise ist das 192.168.0.1
Muss aber nicht sein. Am besten mal im Handbuch deines
Routers nachlesen.

kermit
 
Zurück
Oben Unten