Bloede Frage: Wie starte ich Open Office?

Leroux

Leroux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Sry fuer so eine banale Frage:

Ich hab Open Office von einer Heft-CD installiert. Aber wie starte ich dieses nun? Muss ich im X11 xterm irgend eine Befehl absetzten? Bin des Unix leider ueberhaupt nicht maechtig, kenne nur pwd und ls -al. Oder kann ich das auch aus Aqua heraus starten?

Danke
 
welches os x hast du? os10.2.x? os10.3? das ist nämlich etwas unterschiedlich. unter 10.3 ist es kinderleicht geworden, wenn du apples eigenes x11 mitinstallliert hast. dann brauchst du oo lediglich zu installieren, gibst x11 als fenstermanager an und kannst es dann sogar aus dem dock wie alle anderen progs starten (x11 wird automatisch geladen).
 
...

Da klinke ich mich doch gleich in die Frage mit ein: Wie installiere ich das OO von der MacUp - CD?

Bei Doppelklick auf Setup passiert...nichts, außer das ein XTerm gestartet wird, mit dem ich als Nicht-Unixler nix anfangen kann.
 
servus,
ich hatte o.o. bis vor kurzem installiert (nicht von irgend einer heft-cd, aber es lief ;) ). gestartet hab ich es wie folgt:
- x11 starten
- "cd /applications/openoffice.org1.0.3/program"
- "sh soffice"
dann muesste es laufen. kann sein, dass es inzwischen einfacher geht, aber zur not koennt ihr es ja so versuchen.
gruss
der chinaschreck

p.s.: ich hatte x11 separat installiert, noch bevor ich o.o. draufgemacht hab.
 
Hallo Leroux,

bei mir wurde OpenOffice in das Standardverzeichnichnis
/Users/<mein Benutzername>/OpenOffice.org1.1.0 installiert

-> Achtung Groß-/Kleinschreibung beachten!!!

Du startest den xterm, dann wird Dir das aktuelle Verzeichnis angezeigt, wo Du Dich gerade befindest, die Dateien des laufenden Verzeichnisses werden Dir mit ls angezeigt, da müßte Dein Benutzername angezeigt werden.

Wenn OpenOffice.org1.1.0 in Dein Benutzerverzeichnis installiert wurde, gibst Du im xterm jetzt einfach ein: cd OpenOffice.org1.1.0 (cd = change directory)

Der Aufruf von ls zeigt Dir jetzt wiederum die vorhandenen Dateien, da gibt`s u.a. die Datei soffice

Das OpenOffice (Startdatei ist gleich der bei StarOffice) startest Du, indem Du eingibst ./soffice , der Start dauert allerdings einen Moment (abhängig vom Rechner ca. 1 Minute)

Allerdings klappt das nur bei installiertem x11 und auf dem xterm !!! Ansonsten fehlen OpenOffice benötigte Libraries

Viel Glück

Matthias
 
Vielen Dank für eure Hilfe!! Es funktioniert mit sh soffice oder mit ./soffice. Hmm, bischen sehr umständlich leider... naja, dafür kostets nix. Ich hatte sonst immer nur soffice alleine eingetippt.

Ich hab OS X 10.3, X11 hab ich nachinstallieren müssen, da auf meinem PB das schon so vorinstalliert war. Die Möglichkeit soffice ins Dock zulegen hab ich auch schon probiert. Mit Drag und Drop vom Finder aus, leider ohne Erfolg, der sagt immer es wurde keine "Standartanwendung mit dieser Datei verknüpft", oder so.


Trotzdem Danke an alle
 
Hallo,

ich hatte heute morgen vor der Arbeit leider nicht viel Zeit, hier eine bessere Möglichkeit:

wenn Du x11 startest, ist in der Kopfleiste die Auswahlmöglichkeit Applications, da gehst Du zu customize -> Add item -> in der neu erscheinenden Zeile vergibst Du einen Namen (Doppelklick auf Name) und bei Command gibst Du den Fundort des Programms ein, das Du starten willst, bei mir ist Open Office z.B. /Users/<mein Benutzername>/OpenOffice.org1.1.0/soffice -> anschließend mit Done bestätigen.

Wenn Du dann zukünftig x11 startest, kannst Du in Applications Open Office direkt - ohne die umständliche Befehlsfolge - aufrufen.

Das geht analog selbstverständlich auch mit anderen Programmen, z.B. mit MacGimp.

Viele Grüße

Matthias
 
Im Applications Ordner gibts doch nen "Start Openoffice.org" skript.
 
Hallo,

war bei mir nicht drin, ich mußte das manuell anlegen.

Wenn`s per default drin ist, umso besser.

Gruß

Matthias
 
Sry nochmals, kann man solch ein Skript irgenwo downloaden oder kann mir das vielleicht einer schicken? Mit Skriptproggen kenn ich mich leider net aus.

Thx nochmals
 
Hallo,

Du mußt kein Script schreiben sondern lediglich die o.g. Zeile abtippen (ist die selbe Logik, wie wenn Du Dir von einem Icon auf dem Desktop die Informationen anzeigen lässt, unter "Original" wird Dir auch der Dateipfad gezeigt).

Viele Grüße

Matthias
 
Thx, ich werde mal mein Glueck versuchen. Gruss
 
OpenOffice

Hallo Leroux

Solltest du OpenOffice von der Macup-DVD vom 2.2003 installiert haben, dann hast du die Version 1.0.1 beta.
Ich würde dir raten die aktuelle Version 1.0.3 zu installieren.
Ansonsten gibt es Startscripte wie CoooL, oopener und Andere.
Wenn das nicht hilft, kannst du auch mit der Eingabe in einem X11 Fenster: " /Applications/OpenOffice.org1.0.3/program/soffice & "
OpenOffice starten.

Weitere Infos findet man auf meiner Homepage http://www.zwahlendesign.ch

Wenn wir schon bei den Heft-CDs sind:
Macup 9/03 ThinkFree Office (90 Tage Demo)
Macwelt 4/03 OpenOffice 1.0.1 Final beta
Macwelt 11/03 RagTime Privat (Vollversion)
Maclife 1/04 OpenOffice "1.1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten