blöde Frage eines neuen Powerbookers

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Hab da mal eine (zugegebenermaßen) blöde Frage:

Wenn das Book nicht mit dem Netzteil verbunden ist und ich es in Ruhezustand versetze - verbraucht es dann auch Akkuleistung? Sprich: ich verwende stets den Ruhezustand anstatt das Book vollkommen auszuschalten da es dann viel schneller wieder betriebsbereit ist. Oft habe ich dann aber auch kein Netzteil zur Hand. Kann es passieren, dass der Akku im Ruhezustand so leer wird dass das Book dann Daten verliert? :rolleyes:
 
Auch im Ruhezustand verbraucht das Pb Strom. Allerdings viel weniger als wenn es eingeschaltet ist.
Sollte der Akku ganz leer werden, schaltet sich das Pb einfach aus. D.h. alle offenen Dokumente werden ohne Speichern geschlossen und die Programme und OS X beendet, aber halt nicht runtergefahren, sondern einfach ausgeschaltet. Daten verlierst Du aber nicht.
 
Nach meiner Erfahrung verbraucht es (ganz grob geschätzt) ca. 1 % Akkuleistung pro Stunde im Schlafmodus.
 
Ein Akku gibt ständig Leistung ab, auch wenn es mit dem Netzteil verbunden ist. Ist er nicht mit dem Netzteil verbunden und Du hast das PB nur zugeklappt, so verbraucht das PB natürlich noch etwas mehr Strom (Da ist eine LED die blinkt und der Speicher/RAM wird auch mit Strom versorgt.). Aber Sorgen brauchst Du Dir trotzdem keine machen. Das BP hält bei vollem Akku so locker mindestens eine Wochen durch. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bevor der Strom völlig ausgeht, schreiben die neuen Macs sogar den Speicherinhalt auf die Platte, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherer Schlaf für neue 15" & 17" PowerBooks & MacBooks

Bevor der Akku im Ruhezustand völlig entleert wird, sorgt 'Safe Sleep' dafür, dass der aktuelle Speicherinhalt gesichert wird und man nach einem Neustart alles wieder so vorfindet wie zuvor. :cool:
 
na da bin ich ja mal beruhigt - cooles Feature von Apple :cool:
 
:D naja - das machen die Windows-Geräte seit vielen Jahren so ;)
Aber ist schon richtig: endlich hat Apple das auch mal eingebaut :)
 
kann man übrigens auch umkonfigurieren..ich hab bei mir mittlerweile den "echten" Hibernate Mode laufen.

Anleitungen dazu gibts im Netz. Funktioniert nicht immer, und manchmal gibts freezes beim Aufwachen. Hab den Wlan Treiber im Verdacht.
 
elastico schrieb:
:D naja - das machen die Windows-Geräte seit vielen Jahren so ;)
Hibernate-Mode als Auswahlmöglichkeit - ja.

Aber auch das Einsetzen von ebendiesem, wenn im Sleepmode der Akku leer geht?
 
tau schrieb:
Hibernate-Mode als Auswahlmöglichkeit - ja.

Aber auch das Einsetzen von ebendiesem, wenn im Sleepmode der Akku leer geht?

Ja. Schau mal in "Systemsteuerung / Energieverwaltung / Erweitert", da kannst du die Prozente konfigurieren, wann was gemacht wird.

z.B. bei "2%"->Ruhezustand
 
jo, nur leider sind die acpi und anderen stromsparimplementierungen in vielen notebooks teilweise so verbuggt, das garnix mehr geht :)
 
tau schrieb:
Hibernate-Mode als Auswahlmöglichkeit - ja.

Aber auch das Einsetzen von ebendiesem, wenn im Sleepmode der Akku leer geht?
ja na selbstverständlich :D
TabletPC sind per Default so konfiguriert ;)

Und normalerweise läuft das auch echt problemlos. Wenn man allerdings eine neue Hardware anschließt (USB, PCMCIA, etc.) und die Treiber des Herstellers "schice" sind, dann klappt das mit dem aufwachen nicht immer wie man sich das wünscht - oder bestimmte Dinge laufen nach dem aufwachen nicht so richtig.

Normalerweise (bei guten Geräten ;)) ist das aber kein Problem - sonst wäre mein IBM schon zigfach kaputt gegangen :)
 
da schau her - wußte ich nicht. :)
 
Incoming1983 schrieb:
kann man übrigens auch umkonfigurieren..ich hab bei mir mittlerweile den "echten" Hibernate Mode laufen.

Anleitungen dazu gibts im Netz. Funktioniert nicht immer, und manchmal gibts freezes beim Aufwachen. Hab den Wlan Treiber im Verdacht.

Ich habe jetzt nur das hier gefunden. Vielleicht gibt es irgendwo noch mehr? Würde gerne einen G in den Winterschlaf versetzen (manchmal).
 
Zurück
Oben Unten