Blöde Frage... Drucker unter OS 9 inst.

N

Nightwing

Ähmm...
peinlich, peinlich. Versuche grad, meinen Samsung auch unter OS 9 zum Laufen zu bringen. Installprog. für den Treiber läuft durck, Rechner startet neu. Und dann?
Was muß ich dann noch machen, damit das System ihn kennt (was es näml. noch nicht tut).
Lacht mich bitte nicht gar so sehr aus aber bisher hab ich nur unter OS X gewerkelt.
Frank
 
In der Hilfe nach drucken suchen (OS 9)
Druckerhilfsprogramm starten, es wird alles erklärt..
 
Drücke im Apfel in Auswahl, dann erscheint ein Feld, hier findest Du Deinen Drucker. Diesen anklicken. Rechts erscheint dann Dein Drucker. Auswahl beenden und er ist da.
Gruß Mani
 
Mit dem Programm Auswahl (im Apfelmenu zu finden) musst Du den Drucker noch auswählen, dann sollte es klappen.
 
Hurra! Jetzt hab ich's.
Ihr seid Gold wert :D :D

Jetzt hab ich nur ein kleines Problem. Beim rüberschicken der Dokus zum Drucker sagt er "nicht genug Speicher". Offenbar muß ich mehr davon zuweisen (hat 512 MB die Kiste). Aber wem zuweisen: Dem Prog., von dem ich drucke oder woanders? Und wie läuft das mit dem Zuweisen...?
 
Druckericon auf dem Desktop anwählen, apfel+i taste, dann Speicher zuweisen.
 
Also beim 9er dürftest Du so ein Problem nicht haben. Gehe mal bevor Du den Druckauftrag startest in Über diesen Apple. ( Hier erfährst Du wieviel Ram in gebrauch sind) Ausser::: Du hast zuviele Programme laufen, oder aber Du hast Deinen Programmen zuviel Ramm zugeteilt. (Zuteilung: Programm nur anklicken, Ablage-Information, hier erfährst Du wieviel Ramm dem Programm zugeteilt ist und kannst es ändern.Unten links im kleinen Quadrat den Haken wegklicken
Gruß Mani)
 
Also irgendwie klappts immer noch nicht. Unter OS X gehts.
Ich schätze, das Prob. liegt auch darin, daß der Drucker nicht via USB direkt am PB angeschlossen ist, sondern an der Airport Base. Ich gehe via Ethernet - Kabel rein. Unter OS X kann ich so drucken, als wenn er lokal wäre, aber OS 9 scheint das nicht zu checken?!
 
Dann mußt Du Apple Talk in der Auswahl aktivieren. Den Drucker gemeinsam nutzen anklicken.
gruß Mani
 
Irgendwie klappt das noch nicht.

Ich hab den Druckertreiber installiert. Der Drucker erscheint in Auswahl links auch. Aber ich kann keinen Anschluß wählen, wenn der Drucker nicht direkt via USB am Gerät angeschlossen ist, sondern - wie unter OS X - an der Airport Base.

Die Airport Base ist mangels Airport-Karte nicht via Funk mit dem Gerät verbunden, sondern via Ethernet - Kabel.

Welche Einstellungen/Kontrollfelder o. ähnl. muß ich aktivieren bzw. vornehmen, damit ich auch unter OS 9 so drucken kann?

Das mit dem Appletalk hab ich versucht, zu aktivieren. Aber ansch. muß ich noch irgendwas dazu einstellen, denn der Drucker erscheint dennoch nicht rechts in Anschlüsse!
 
Wenn Du Apple talk aktivierst, mußt Du im Kontrolfeld Verbindungen auf Ethernet stellen.
 
Warte mal einen Moment, fahre meinen runter und schließe die Festplatte mit dem 9er System an.
Mani
 
Also es stimmt: entweder über Auswahl Drucker auswählen, dann Apple talk aktivieren. Oder aber zuerst Apple Talk (Kontrolfeld) aktiviern auf Ethernet oder Netzwerk stellen, dann in die Auswal Drucker anklicken links erscheint dann recht.
Auf Gemeinsam nutzen drücken.
Gruß Mani
 
Geht leider immer noch nicht.

Im Appletalk-Kontrollfeld hab ich Ethernet angewählt. Aber im Auswahl-Kontrollfeld wird nach Auswahl des Druckers (links) auf der rechten Seite kein Treiber dargestellt, der zu wählen wäre :(

Ich weiß echt nicht, wo's hängt. Unter OS X geht's ja auch. Und ins Web komm ich auch via Ethernet und Airport Base unter OS 9...
 
Jetzt fällt mir gerade ein, das ich bei meinem Canon BJC 6500 zwei Druckertreiber hatte. Der eine erschien in der Auswahl als normaler und mit dem zweiten gab es ein extra Druckersymbol mit dem Zusatz "server". Vielleicht fehlt Dir so ein Treiber.
Gruß
Mani
 
Für den Samsung ML-1510 gibt es leider nur einen Treiber für OS 9.
Irgendwas muß ich wohl noch einstellen...nur was...?
 
Zurück
Oben Unten