Blöd: Dateien und Viren von PC auf Mac übertragen

Iiiikkk: Was hier noch fehlt ist eine anständige Firewall und nicht die Win-Eigene.
nö. die steht da mit absicht und bewusst eben NICHT.
denn es gibt keine "anständige" (personal) firewall.
personal firewalls = mist

auf www.dingens.org findest du ein script, welches überflüssige standardmässig von windows ins netz angebotene dienste abstellt.
das macht den einsatz einer personal firewall vollkommen überflüssig.
desweiteren stellen personal firewalls selbst ein sicherheitsrisiko da, statt für sicherheit zu sorgen.

kannst du auf der page aber auch näheres nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cédric schrieb:
Ich habe verstanden, dass ich auch die Viren übertragen habe. Ich habe erst auf dem XP meiner Freundin Antivir laufen lassen, er zeigte mir keine Viren, also habe ich die Daten übertragen, eben weil Antivir mir 0 Viren gemeldet hat. Gegen 1Uhr Nachts, habe ich BitDefender gezogen, ein Tag nachdem alles auf dem Mac war und er hat Viren entdeckt, die Antivir nicht fand! Deutscheland-Sprache schwere Sprache
ja ja manche lesen schnell raffen nix und schreiben dann halt b... antworten wo sie den themenstarter als idiot darstehen lassen wollen , das ist halt so ab un an hier im forum .
 
Red Delicious schrieb:
ein kompromitiertes system lässt sich nachträglich nicht "reinigen".
das ist ein prinzipgrundsatz.
du kannst nach einem scan nicht davon ausgehen, dass dein system wieder "sauber" ist. es ist kompromitiert. wieso also nicht auch der scanner?


wie hier schon angesprochen gibt es nur eine verlässliche methode, wie du deiner freundin ruhigen gewissens ihren pc wieder hinstellen kannst:
- mp3s, videos, schriftstücke und ähnlich persönliches zeug sichern (z.b. auf deinen mac schieben)
- von allem anderen verabschieden
- windows-cd nehmen (am besten eine xp-sp2-cd)
- damit booten, festplatte komplett neu formatieren, windows neuinstallieren
- virenscanner installieren
- online gehen und den update-kram von ms für windows runterladen, parallel die virendefinitionen für den virenscanner runterladen, bzw das den virenscanner machen lassen
- auf www.dingens.org gehen und mit dem script alle überflüssigen von windows standardmässig bereitgestellten und risiken darstellenden dienste abstellen
- wenn man lust hat per xp-antispy noch ein paar andere sachen abstellen
- adaware installieren, updaten und so alle 1-2 wochen mal suchen lassen
- surfen und arbeiten als benutzer, nicht als admin

damit das so schön und mühevoll vorbereitete windows-system nicht gleich wieder den bach runter geht:
- lernen besonnener im netz unterwegs zu sein.
- nicht mit dem ie surfen. gibt genug alternativen. opera oder firefox z.b.
- nicht jeden mist anklicken. weder als link im browser noch als attatchment in emails
- hingucken was man klickt. die statusleiste jedes browsers verrät dir worauf ein link verweist. daraus kann man viel ableiten.
- nicht jeden quatsch installieren. je mehr programme installiert, desto mehr potenzielle angriffsmöglichkeiten.
...

mehr fällt mir gerade nicht ein...

oder aber:
- kauf ihr nen mac ;)

für macosx gibt es bis dato einen einzigen "virus", welcher nichtmal klar als virus klassifiziert ist, und der sogut wie keinen schaden anrichten kann, soweit ich weiss.
demgegenüber steht ein windows mit zigTAUSENDEN viren und sicherheitslücken ohne ende.

nachtrag:

von den genannten ist das kostenlose antivir sogar noch das beste.

norton antivirus (gibts für 2003 überhaupt noch support?) ist der größte mist, der sich tief ins windows gräbt und sich dort nie wieder rauskriegen lässt.
im grunde ist das selbst irgendwie schadsoftware ;)
die erkennung ist sauschlecht und es ist verdammt speicherhungrig.

und bitdefender ist doch son firewall/antivirus-hybrid, oder nicht?
was ich von PERSONAL firewalls halte (nämlich nix), kann man ebenfalls auf dingens.org nachlesen.

mein letzer stand in sachen virenscanner für windows:
g-data avk. testsieger in ct und überhaupt.
aber ist schon etwas länger her, dass ich mir über windows und viren den kopf zerbrochen habe.
hey leute, hier könnt ihr euch mal anschauhen wie man eine vernünftige antwort gibt.... un nicht nur unnötige kritiken gibt......
 
vielen dank. ich werd gleich rot.
bin doch nur neu hier und so :D
 
Zurück
Oben Unten