Blöd: Dateien und Viren von PC auf Mac übertragen

Cédric

Cédric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
451
Reaktionspunkte
3
Hallo Mac-Freunde!
Meine Freundin hat auf XP (PC) ein Rootkit, ein paar Trojaner und alles Mögliche! Sie hat kein DVD-Brenner, also habe ich alle ihre Dateien auf meinem PB :Waveyib: übertragen, damit alles gerettet ist. Ich habe BitDefender und Antivir laufen lassen und entdecke immer wieder neue Einträge. Nun habe ich, wie ich feststellen musste, auch alle Viren auf dem Mac, auch wenn sie nichts anstellen! :kopfkratz:
Ich habe anschließend auf dem VirtualPC 7 ebenfalls Antivir und BitDefender laufen lassen. Allerdings werden die Festplatten von Mac (2 Partitionen) nicht überprüft!
Frage 1: Wie kann ich Mac prüfen, egal ob das VPC7 oder OSX 10.4.7
Frage 2: Wie kann ich später die Dateien zurück auf dem PC meiner Freundin zurückbeamen ohne Virus? Bluetooth-Übertragungen werden nicht gescannt
Frage 3: Ich habe für den PC Norton 2003, Antivir und BitDefender, was soll ich verwenden? Norton Antivirus 2003?
Frage 4: Gibt es Viren für den Mac, oder Antiviren-Programme? :kaffee:

Vielen Dank, dass Ihr Euch den Kopf für mich zerbrecht, aber meine Freundin ist leicht verzweifelt...


Hätte sie einen Mac...:dance:
 
Cédric schrieb:
Hallo Mac-Freunde!
Meine Freundin hat auf XP (PC) ein Rootkit, ein paar Trojaner und alles Mögliche! Sie hat kein DVD-Brenner, also habe ich alle ihre Dateien auf meinem PB :Waveyib: übertragen, damit alles gerettet ist. Ich habe BitDefender und Antivir laufen lassen und entdecke immer wieder neue Einträge. Nun habe ich, wie ich feststellen musste, auch alle Viren auf dem Mac, auch wenn sie nichts anstellen! :kopfkratz:
Oh Wunder - wenn ich eine Datei aufn Mac kopiere, ist sie auf dem Mac!!! Ahhhhhh
 
:D
StruppiMac schrieb:
Oh Wunder - wenn ich eine Datei aufn Mac kopiere, ist sie auf dem Mac!!! Ahhhhhh

ich häts nicht besser sagen können

ps: was soll so nen thread titel?:mad:
 
VPC ist Windows, also lässt Du da ein Win Virenscanner laufen, auf der Mac Seite z.B. ClamXav. Guckst Du bei Versiontracker.com

bye, M.

@Struppi + hagbard: locker bleiben, Cedric hat erst 6 Beiträge ist also wohl noch Newbie.
Hoffe mal ich bin keinem Troll aufgesessen :D
 
da Viren nunmal Dateien infizieren, bleibt der Virus natürlich erhalten wenn du ALLE daten auf deinen Mac kopierst...
 
Titel mit Inhalt der Frage stimmt irgendwie nicht so ganz, wird nur den Traffic etwas erhöhen, weil zich Leute draufklicken und sich fragen: WO?????

Such mal nach "VirusBarrier" im Netz, dies sollte auch die Win-Viren killen und auffinden können. Ist mir bis jetzt das einzige Antivirenprogramm, dass keinen Unsinn auf dem Mac veranstaltet, wie "Norton Antivirus".

Mortiis
 
Es war so... Ursprünglich war der erster Virus in dem Ordner 'System32', ich habe nur die Dateien meiner Freundin übertragen, die auf ihr Partition war, keine Programme oder Windows-Ordner sind übertragen worden. Der Antivir hat kein Virus auf ihre Privat-Partition entdeckt. Dann bekam ich den Tipp BitDefender zu installieren. Das Programm soll angeblich besser sein. Ich ließ es laufen und er stellte das Virus auf die Privat-Partition... da hatte ich aber schon alle transferiert... blöder Antivir
 
Ich glaub, bei Dir ist der Groschen noch nicht ganz gefallen ;)
1. Klar hast Du Viren aufm Mac, wenn Du sie draufkopierst.
2. Das sind Windows-Viren - wie Du schon bemerkt hast, machen Sie MacOS nichts

Falls ich jetzt was nicht verstanden haben sollte, erklär das einfach nochmal ausführlich, was Du gemacht hast und vor allem warum Du das gemacht hast.
 
Löscht ClamXav die Viren? Die Überschrift hat ihr Zweck, viele Antworten und helfen mir! Es ist nett von Euch! Ich lade mal ClamXav... und irren ist XP-menschlich
 
Irgendwie würde ich mir jetzt mehr Sorgen um meine ganzen Passwörter machen.
Ich würde in aller Ruhe den Windows Rechner neu aufsetzen, dann darauf ein Antiviren Programm installieren und danach in aller Ruhe Datei für Datei wieder zurückschieben.
 
Ich habe verstanden, dass ich auch die Viren übertragen habe. Ich habe erst auf dem XP meiner Freundin Antivir laufen lassen, er zeigte mir keine Viren, also habe ich die Daten übertragen, eben weil Antivir mir 0 Viren gemeldet hat. Gegen 1Uhr Nachts, habe ich BitDefender gezogen, ein Tag nachdem alles auf dem Mac war und er hat Viren entdeckt, die Antivir nicht fand! Deutscheland-Sprache schwere Sprache
 
Was du sagst, Mirage, war auch mene Idee und letztendlich werde ich wahrscheinlich auch so vorgehen! Um meine Passwörter mache ich mir keine Sorgen... ich habe wenig davon, nur WEB.de, hotmail... das war's oder was meinst du?
 
Antivir auch geupdated? Da kommen fast täglich neue Updates...

Sonst: Viren löschen ist eh fast unmöglich... Lass das lieber und setze alles neu auf und lass die infizierten Dateien weg
 
hallo zusammen,
erstens-also clamXav ist für mich das beste antivirenprogramm für den mac.
zweitens-wer sich mit dem teufel einlässt sollte sich nicht wundern wenn er hinterher probleme hat.
auf meine macintoshcomputer läuft nichts was mit microsoft zu tun hat, weder der browser noch ein mailprogramm noch das von allen soooooo dringend benötigte office. bäähhh... damit will ich nichts zu tun haben.
viel spass weiterhin mit den erkältungskrankheiten.
mfg rondoc
 
Cédric schrieb:
Was du sagst, Mirage, war auch mene Idee und letztendlich werde ich wahrscheinlich auch so vorgehen! Um meine Passwörter mache ich mir keine Sorgen... ich habe wenig davon, nur WEB.de, hotmail... das war's oder was meinst du?

Meinte eigentlich die Passwörter deiner Freundin. ;)
 
wäre natürlich nicht schlecht auch zu wissen was für Viren, denn viele Viren werden nur von den AV auf "Kalt" gestellt, sprich: Startparameter werden entfernt, aber so sind sie noch da, nur inaktiv.
Dies ist das zweite Problem, wenn Du die Dateien wieder zum XP-System rüberschiebst, trotz installierten Virenscanner.
Würde mir in Deinen Fall überlegen, ob ich die Dateien wieder auf ein sauberes System rüberkicke, denn man bräuchte auch außerdem einige AV-Programme bei Windows um auch alle Viren zu entdecken, ohne einen aus zu lassen. Und wie dies so ist, hast Du uns schon mitgeteilt, denn das AV-Programm auf dem XP-System hat nix vorher gefunden.

Mortiis
 
VirtualPC brauche ich, weil viele Pflanzprogramme nicht auf OS X funktionieren. Ich besuche die Meisterschule und brauche Pflanzenkataloge, die nur auf Windows laufen. Und auf der Arbeit wird halt nur XP verwendet, da muß man eben beide verwenden. Mac wird nur privat verwendet...
 
ein kompromitiertes system lässt sich nachträglich nicht "reinigen".
das ist ein prinzipgrundsatz.
du kannst nach einem scan nicht davon ausgehen, dass dein system wieder "sauber" ist. es ist kompromitiert. wieso also nicht auch der scanner?


wie hier schon angesprochen gibt es nur eine verlässliche methode, wie du deiner freundin ruhigen gewissens ihren pc wieder hinstellen kannst:
- mp3s, videos, schriftstücke und ähnlich persönliches zeug sichern (z.b. auf deinen mac schieben)
- von allem anderen verabschieden
- windows-cd nehmen (am besten eine xp-sp2-cd)
- damit booten, festplatte komplett neu formatieren, windows neuinstallieren
- virenscanner installieren
- online gehen und den update-kram von ms für windows runterladen, parallel die virendefinitionen für den virenscanner runterladen, bzw das den virenscanner machen lassen
- auf www.dingens.org gehen und mit dem script alle überflüssigen von windows standardmässig bereitgestellten und risiken darstellenden dienste abstellen
- wenn man lust hat per xp-antispy noch ein paar andere sachen abstellen
- adaware installieren, updaten und so alle 1-2 wochen mal suchen lassen
- surfen und arbeiten als benutzer, nicht als admin

damit das so schön und mühevoll vorbereitete windows-system nicht gleich wieder den bach runter geht:
- lernen besonnener im netz unterwegs zu sein.
- nicht mit dem ie surfen. gibt genug alternativen. opera oder firefox z.b.
- nicht jeden mist anklicken. weder als link im browser noch als attatchment in emails
- hingucken was man klickt. die statusleiste jedes browsers verrät dir worauf ein link verweist. daraus kann man viel ableiten.
- nicht jeden quatsch installieren. je mehr programme installiert, desto mehr potenzielle angriffsmöglichkeiten.
...

mehr fällt mir gerade nicht ein...

oder aber:
- kauf ihr nen mac ;)

für macosx gibt es bis dato einen einzigen "virus", welcher nichtmal klar als virus klassifiziert ist, und der sogut wie keinen schaden anrichten kann, soweit ich weiss.
demgegenüber steht ein windows mit zigTAUSENDEN viren und sicherheitslücken ohne ende.

nachtrag:
Frage 3: Ich habe für den PC Norton 2003, Antivir und BitDefender, was soll ich verwenden? Norton Antivirus 2003?
von den genannten ist das kostenlose antivir sogar noch das beste.

norton antivirus (gibts für 2003 überhaupt noch support?) ist der größte mist, der sich tief ins windows gräbt und sich dort nie wieder rauskriegen lässt.
im grunde ist das selbst irgendwie schadsoftware ;)
die erkennung ist sauschlecht und es ist verdammt speicherhungrig.

und bitdefender ist doch son firewall/antivirus-hybrid, oder nicht?
was ich von PERSONAL firewalls halte (nämlich nix), kann man ebenfalls auf dingens.org nachlesen.

mein letzer stand in sachen virenscanner für windows:
g-data avk. testsieger in ct und überhaupt.
aber ist schon etwas länger her, dass ich mir über windows und viren den kopf zerbrochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Delicious schrieb:
ein kompromitiertes system lässt sich nachträglich nicht "reinigen".
das ist ein prinzipgrundsatz.
du kannst nach einem scan nicht davon ausgehen, dass dein system wieder "sauber" ist. es ist kompromitiert. wieso also nicht auch der scanner?


wie hier schon angesprochen gibt es nur eine verlässliche methode, wie du deiner freundin ruhigen gewissens ihren pc wieder hinstellen kannst:
- mp3s, videos, schriftstücke und ähnlich persönliches zeug sichern (z.b. auf deinen mac schieben)
- von allem anderen verabschieden
- windows-cd nehmen (am besten eine xp-sp2-cd)
- damit booten, festplatte komplett neu formatieren, windows neuinstallieren
- virenscanner installieren-

Iiiikkk: Was hier noch fehlt ist eine anständige Firewall und nicht die Win-Eigene.

Also am besten so was wie die Kaspersky-Internet-Suite (incl. Antivierenprog.; Firewall;Anty-Spy;Privatschutz;usw.) installieren (soll keine Werbung sein, ist aber gut das Ding).

Dann klappt es auch mit dem Nachbarn :):)
 
hagbard86 schrieb:
:D

ich häts nicht besser sagen können

ps: was soll so nen thread titel?:mad:
was soll so ne antwort , kannste net einfach helfen ....:mad: was isn da so verkehrt dran ??? er wuste es vorher nicht oder hatte sich keine gedanken drüber gemacht .
 
Zurück
Oben Unten