Blitzschaden - Überspannung! iMac tod! Wo reparieren?

A

Axtrim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

in unser Haus ist diese Nacht der Blitz geschalgen. :( Hat auch leicht gebrannt, der Dachstuhl jedenfalls. Nun gut, ist ne schlimme Sache wird aber von der Wohngebäudeversicherung getragen.

Andere Sache ist, dass infolge der kurzzeitigen Spannungsspitze im Stromnetz der iMac seinen Dienst versagt. Er ist nichtmehr zum Starten zu bewegen. Nach Rücksprache mit der Versicherung würden die den Schaden bis zu einer Höhe von 2250€ tragen. Dafür brauche ich aber einen Kostenvoranschlag.

Meine Frage an euch; wo bekomme ich einen solchen Kostenvoranschlag her? Zu welchem Händler kann ich gehen? Direkt zu Apple schicken ist wohl nicht die beste Lösung, oder?

Eigentlich sehe ich kaum eine Chance mein Baby nochmal zu retten da bei einem Blitzschlag eigentlich alles, vom Netzteil übers LogicBoard bis zur CPU alles kaputt geht. Aber ich brauche halt nen Kostenvoranschlag...

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe,
Peter
 
Wenn Du Deinen WOhnort nennen würdest, könntest Du wohl auch mit Tipps rechnen...
 
Also entweder bei Apple anrufen und Fragen ob die das machen. Vielleicht auch mal bei Gravis oder Mactrade etc nachfragen. Nen Kostenvoranschlag werden wohl alle machen.
 
Beileid! Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. *schluck*

Ich hatte auch mal einen Blitzschlag-getöteten G3-iMac als Ersatzteilspender, die ganze Elektronik ist da wirklich hinüber. Laufwerke und Monitor taten aber noch.

Für einen Mac-Händler würde ich bei macnews.de ins Händlerverzeichnis schauen. Vllt musst du für den Kostenvoranschlag etwas bezahlen, aber bei der Versicherungssumme scheint mir es das wert.


animalchin
 
Habe ich das richtig verstanden, dass die Wohngebäudeversicherung den Schaden in Höhe von 250,00 Euro mit übernimmt?
Normalerweise kommt doch dafür die Hausratversciherung auf, sofern Überspannung mit abgesichert ist. War in meinem Fall so, allerdings hats in die Telefonleitung reingehaut und da war am Haus alles in Ordnung und "nur" der Clone hinüber.

Der Versicherungssachverständige wollte zwar auch einen Kostenvoranschlag haben, da gab es allerdings keine Obergrenze. Der hat ein paar Fotos gemacht, anhand des Kostenvoranschlages einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert und mir das Geld überwiesen, was es kosten würde um jetzt einen Vergleichbaren Rechner zu beschaffen.
 
Hallo :)

Ihr seit ja echt schnell. Supi! Ich wohne in Düren - quasi genau zwischen Köln und Aachen.

Wäre Gravis ein guter Ansprechpartner? Die Meinungen sind ja teilweise geteilt - aber wie gesagt, es geht um den Kostenvoranschlag.

So langsam erhole ich mich wieder von meinem Schock. BigMac - wie er von meiner Frau und mir liebevoll genannt wurde, ihr PowerBokk heißt MacBaby - ist wohl nichtmehr zu retten, das schmerzt mich sehr. Aber vielleicht kommt bald BigMac der 2. damit sich MacBaby nicht so einsam und verlassen vorkommt.

btw. vor zwei Jahren ist mir schonmal eine DOSe aufgrund von Blitzschlag kaputt gegangen. Leider kann man sich davor aber auch kaum schützen - die Übersapnnungssteckdosen aus dem Baumarkt oder vom Fachhändler bringen laut VdE wohl überhaupt nix da sie a) nicht schnell genug auslösen können und b) die hohe Spannung trotzdem durch gehen würde, selbst wenn die Sicherung ausgelöst hätte.

Viele Grüße,
Peter
 
Hallo DEnnis F.,

nein, die Wohngebäudeversicherung übernimmt den Schaden nicht - die kümmern sich um Dachstuhl und die restlichen Schäden am Haus - die ich heute, nach der Arbeit, suchen muss und hoffentlich nicht fündig werde.... Haben das Haus erst vor einem Jahr gekauft.

Aber meine Hausratversicherung zahlt 5% der Deckungssumme. Das sind aktuell bei uns 2.250,-€. Heißt das unsere Deckungssumme insgesammt bei 45.000€ liegt - jetzt fällt mir auf das das evtl. was tief gegriffen ist. Aber mein Leichtsinn hat sich nie aufwändig mit den Versicherungen beschäftigen wollen... jetzt geht's hoffentlich nochmal gut. Immerhin weiß ich nun das Versicherungen nicht nur Geld kosten sondern manchmal auch nen Sinn ergeben...

In diesem Sinne, drückt mir die Daumen und nochmal vielen lieben Dank!
Peter
 
Düren? Na das ist ja direkt um die Ecke!

Nun ja, manchmal sind die alten Methoden doch nicht verkehrt, wie z.B. bei Gewitter den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Dir in jedem Fall viel Glück mit der Partnersuche für MacBaby.
 
Hallo. Mir ist vor sechs Jahren genau dasselbe passiert und mein iMac steht jetzt immernoch tot in der Ecke rum. Kann mich nicht von ihm trennen. Aber jedesmal, wenn ich rumgefragt habe, ob's wert ist, ihn reparieren zu lassen, meinten die Leute, ich soll's lassen. Zu teuer. Hatte eben keine Hausratsversicherung und damit war's gelaufen. :( Jetzt ziehe ich bei Gewittern immer den Stecker.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!!! :)
 
Axtrim schrieb:
Hallo DEnnis F.,

nein, die Wohngebäudeversicherung übernimmt den Schaden nicht - die kümmern sich um Dachstuhl und die restlichen Schäden am Haus - die ich heute, nach der Arbeit, suchen muss und hoffentlich nicht fündig werde.... Haben das Haus erst vor einem Jahr gekauft.
Peter

Ich weiß nicht ob man das messen kann, aber frag mal einen Elektriker Deines Vertrauens, ob er irgendwie die Stromleitungen überprüfen kann. Manchmal kann man nach einen Blitzeinschlag anhand von schwarzen Strichen auf der Tapete erkennen, wo die Kabel in der Wand gelaufen sind. Aber auch wenn nichts zu sehen ist, könnten die Kabel in der Wand beschädigt sein. Wenn dann später etwas an Deinen Geräten passiert, oder schlimmsten Falls ein Brand entsteht, könnte es schwer werden, zu bewiesen das es aus dem Blitzeinschlag resultiert.

Wenn jetzt was auffällt, was mit dem Blitzschlag zu tun hat, müsste das die Wohngebäudeversicherung bezahlen. Frag mal beim Versicherungsvertreter, ich glaube, die Kosten für einen Elektrofachmann, der sich das mal anschaut, können auch von der Versicherung übernommen werden.
 
Hallo ihr zwei!

Halt euch natürlich alle auf dem laufenden!

@DEnnis F.: Richtig, Stecker ziehen ist der einzig wirksame Schutz, aber dann muss auch alle mit dem Mac verbunden Perepherie ausgestöpselt werden. Ein kleines Haus-Netzwerk dient auch noch wunderbar als Blitzverteiler. Weiterhin sollte man den Stecker ziehen und mindestens 1 m vor der Steckdose hinlegen - ist der Blitz nämlich mit voller Kraft in der Leitung werden zu kurze Abstände auch mal übersprungen.

@CureMarieAtWork: Meine Frau fing heute Morgen direkt an zu weinen als ich ihr von BigMacs Tod erzählt... Gott, ich dachte schon ich hätte eine unnatürlich starke emotionale Bindung zu einem Leblosen Gegenstand. Sie meinte direkt, dass ein neuer gekauft würde und BigMac der 1te irgendwo im Haus einen Ehrenplatz bekäme- Weggeschmissen würde er keinesfalls, dafür wäre er einfach zu schön und hätte schon viel zu viel schöne Dinge gemacht. Haben darauf unser Photobuch unserer Hochzeit und unserer Flitterwochen erstellt, das Video der Flitterwochen geschnitten ect. pp.

An einer DOSe arbietet man, der Mac arbeitet, wie ein guter Freund, mit einem zusammen. Ruhe in Frieden großer Junge! Wir werden dich nie vergessen und als erster Mac in unserem Leben hast Du einen Platz ganz tief in unserem Herzen sicher :heul:
 
Axtrim schrieb:
Richtig, Stecker ziehen ist der einzig wirksame Schutz, aber dann muss auch alle mit dem Mac verbunden Perepherie ausgestöpselt werden. Ein kleines Haus-Netzwerk dient auch noch wunderbar als Blitzverteiler. Weiterhin sollte man den Stecker ziehen und mindestens 1 m vor der Steckdose hinlegen - ist der Blitz nämlich mit voller Kraft in der Leitung werden zu kurze Abstände auch mal übersprungen.
Das heißt eine abgeschaltete Mehrfachsteckdose mit Schalter wäre kein wirksamer Schutz?
 
Ich denke ein Funken Hoffnung könnte schon noch bestehen. Hast du während des Blitzeinschlags am Rechner gearbeitet? Vielleicht ist ja "nur" das Netzteil hinüber. Schließlich hat dieses auch einen Überspannungsschutz.
 
Trey schrieb:
Das heißt eine abgeschaltete Mehrfachsteckdose mit Schalter wäre kein wirksamer Schutz?

Nein, leider überhaupt nicht. Die Kabel werden zwar durch einen Schalter "stromlos" gemacht, die extreme Überspannung durch einen Blitz springt aber über.

Evtl. hast Du Glück, das war bei mir der Fall, das wenn der Rechner nicht eingeschaltet war, die Festplatte noch funktioniert. Dann sind zumindest Daten und Erinnerungen nicht weg. Verlassen würde ich mich nicht darauf, dass die noch einwandfrei in Ordnung ist, aber vielleicht kannst Du zumindest die Daten noch sichern.
 
Axtrim schrieb:
@CureMarieAtWork: Meine Frau fing heute Morgen direkt an zu weinen als ich ihr von BigMacs Tod erzählt...
:keks:

Hier ist meiner jetzt (ganz unten, der pinkfarbene). Das hat er sich verdient. Ich drueck die Daumen, dass es bei dir vielleicht anders ausgeht!
 
CureMarieAtWork schrieb:
:keks:

Hier ist meiner jetzt (ganz unten, der pinkfarbene). Das hat er sich verdient. Ich drueck die Daumen, dass es bei dir vielleicht anders ausgeht!

Dabei sieht er aus, als wenn er nur schlafen würde. :hum:



Wenn sie wenigstens äußere Schäden ausweisen, verschnörkelt stinken oder sowas, dann kann man sich mit dem Abschied auseinandersetzen, aber so könnte ich mich auch nicht davon trennen, auch wenn er das Zeitlöiche gesegnet hat.
 
@Trey: Nein, eine Schaltsteckdose ist so gut wie kein Schutz. Die Spannung mit der der Blitz durch die Leitung geht ist so hoch das die 1-2cm die der Schalter den Stromkreis trennt locker übersrpingt.

@Netzwerk: Der Blitz schlug gegen 3 Uhr Nachts ein, da arbeite ich selten ;) Jedoch ist der Mac quasi 24h am Tag online und damit eingeschaltet... Also schwindent die Hoffnung.

@DEnnis F.: Mein erster PC Tod hat mich in dieser Beziehung sensibilisiert - ich habe seit der Mac den Weg zu uns gefunden hat ein Back-Up Konzept. Der Mac speicherte jeden Abend, vollkommen automatisiert, alle wichtigen und persönlichen Daten entweder auf die iDisk oder aber auf unseren DOSen Server. Der Server hat glücklicherweise überlebt - auch alle Festplatten scheinen in Ordnung, letztes Image von iTunes müßte von Monatg sein, iPhoto müßte gestern gesichert worden sein.

@CureMarieAtWork: Danke für den Keks :) Nicht nur in deiner Signatur hat er überlebt, wegschmeißen kannst Du ihn ja auch nicht. Das es anders ausgeht kann man hoffen, alleine der Glauben fehlt mir weil, wie bereits gesagt, BigMac zu der Zeit eingeschaltet war und dem Blitz so alle Stromkreise offen standen.

Viele Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben Unten