Blitzer beim Seitenwechsel

Steglich

Steglich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Folgende Website habe ich mit CSS erstellt:
www.polypins.de

Beim Wechsel von einer Seite zur nächsten erscheint erst ganz kurz ein weißer Hintergrund, bevor sich die Seite aufbaut. Normalerweise dachte ich, kann man das bei schnellen Internetverbindungen vernachlässigen, aber da die Site einen dunklen Hintergrund hat, fällt es selbst bei DSL 2000 negativ auf.

Was kann man dagegen tun?
 
im body tag, auch nochmal die hintergrundfarbe angeben.
 
Also es geht auch definitiv ohne blitzen. Ich würde dem Body Tag auch die Hintergrundfarbe zuweisen. Geht ja über CSS Problemlos.
 
Bei "wir.html" schliesst im ersten Absatz (nach München) ein p-Tag nicht ordentlich.

Grüße,
Flo
 
da blitzdingst nichts...
 
Hintergrundfarbe im body tag

Die Hintergrundfarbe wird bereits im body tag zugewiesen.

@lengsel
Danke für den Hinweis.
 
Du solltest Dich mal über die Sprache einigen. Die Seite scheint in Deutsch zu sein, aber unten schreibst Du "Fon". Im Impressum steht dann wiederum "Tel". Auch sind die die Telefonnummern unterschiedlich geschrieben, mal mit und mal ohne Bindestriche.

Pingu

PS: Blitzen tut bei mir nichts (Firefox). Sollte auch nicht, da die CSS-Datei nach dem ersten Laden aus dem Cache kommen sollte. Was anderes wäre es, wenn sie jedes Mal nachgeladen werden müßte.
 
Safari

Das Blitzen tritt auch nur in Safari auf, nicht in Firefox und auch nicht im IE.
 
bei mir (safari) auch geblitze

allerdings sind deine seite und dein css auch nicht w3c valide - versuch doch mal da anzusetzen ;)

Target: http://www.polypins.de/
Please, validate your XML document first!
Line 1
Column 3
The markup declarations contained or pointed to by the document type declaration must be well-formed.

{da fehlt zum beispiel bei der textcodierung ein */* vor dem *>*}
 
Safari vergleicht DTDs

Die Lösung habe ich selbst gefunden und sie ist gar nicht so uninteressant:

Safari vergleicht im Gegensatz zu Firefox und IE die (X)HTML Version doch tatsächlich mit der angegebenen DTD (2. Zeile):
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
     "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Die anderen Browser sagen sich, brauch ich nicht, weil ich sie ja schon implementiert habe. Laut Definition wäre es aber so vorgesehen, dass wenn eine DTD angegeben ist, dass sie dann auch zur Überprüfung herangezogen wird. Die Angabe der DTD ist somit nicht zwingend. Ich habe sie einfach wegglassen und schon waren die Blitzer weg, weil Safari nicht immer im Hintergrund die DTD herunter geladen hat.
 
hallo,

ich habe ein ähnliches problem bei einer seite. allerdings blitz es in allen mir verfügbaren browsern. leider verstehe ich deine lösung auch nicht ganz.

also ich habe generell auf der website einen dunklen hintergrund und in der index.html liegt ein flashfilm, der als flashtester eingesetzt wird – er ist 200px auf 200px groß und hat die gleiche hintergrundfarbe. wenn nun die index.html geladen wird, sieht man kurz, in der größe des flashfilmes, eine 200x200 px große weiße Fläche... das gleiche bei wechseln auf die nächste seite mit dem hauptfilm. die jeweiligen html-seiten werden in der gewünschten dunkelgrauen farbe dargestellt.

wann kann ich gegen die weiße fläche tun?
 
Steglich schrieb:
Die Lösung habe ich selbst gefunden und sie ist gar nicht so uninteressant:

Safari vergleicht im Gegensatz zu Firefox und IE die (X)HTML Version doch tatsächlich mit der angegebenen DTD (2. Zeile):
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
     "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Die anderen Browser sagen sich, brauch ich nicht, weil ich sie ja schon implementiert habe. Laut Definition wäre es aber so vorgesehen, dass wenn eine DTD angegeben ist, dass sie dann auch zur Überprüfung herangezogen wird. Die Angabe der DTD ist somit nicht zwingend. Ich habe sie einfach wegglassen und schon waren die Blitzer weg, weil Safari nicht immer im Hintergrund die DTD herunter geladen hat.

Dieser Doctype ohne URI schaltet alle Browser in den Standard Mode und ist keine Lösung. Es blitzt immer noch im Safari und das ganz ordentlich. Ausserdem kann es sein, dass jemand auf die Seite zugreift, der einen Browser ohne implementierte Spezifikation hat ;)

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir blitzt bei der Edler-Seite nichts?!

2nd
 
und welchen browser und welches betriebssystem benutzt du?

danke schon mal.
 
10.4.8 + Safari

2nd
 
Bei mir 10.3.9 und Safari 1.3.2 blitzt es bei beiden Autoren-Seiten beim Seitenwechsel.
 
Zurück
Oben Unten