Blitzer auf dem Desktop - Grafikproblem?

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
3.002
Reaktionspunkte
2.548
Moinsen... :)

Mein iMac 2015 4K zeigt immer mal wieder Blitzer auf dem Desktop, wenn ich z.B. in Chrome einen neuen Tab öffne - aber nicht regelmäßig, eher selten. Das war schon auf Monterey so und ist bei Ventura geblieben. Kennt jemand solche "Zuckungen" und idealerweise auch den Grund? Habe übrigens die Intel 6200 GPU. Ich hoffe sehr, das ist kein Vorbote von Schlimmerem!?!

Danke für sachdienliche Hinweise. :)
 
Danke.
Dagegen spricht mE, dass der "Blitzer" nicht auf dem ganzen Bildschirm zu sehen ist, sondern nur im Desktop-Hintergrund, ich sehe es im Augenwinkel, weil der Chrome nicht den ganzen Desktop abdeckt, sondern nur etwa zu 2/3. Deutet mEn auf einen Softwarefehler. Ach so, ich habe wechselnde Hintergrundbilder, die Blitzer erscheinen allerdings nicht synchron mit dem Wechsel.
 
Danke.
Dagegen spricht mE, dass der "Blitzer" nicht auf dem ganzen Bildschirm zu sehen ist, sondern nur im Desktop-Hintergrund, ich sehe es im Augenwinkel, weil der Chrome

Wenn das nicht nur bei der Verwendung von Chrome ist..

In den Systemeinstellungen "Ton" findet sich eine Einstellung die den Bildschirm blitzen lässt anstelle eines Warntons.
Das ist eine Hilfe seit mindestens Mac OS X Sierra für gehörlose.

Dazu gibt/gab es in den Bedienungshilfen mein ich allerdings noch irgend eine Vorbedingung.
Was das aber genau war kann ich aus dem Stand nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Danke, aber das habe ich nicht aktiviert. Es wäre auch sicher nicht nur im linken Drittel, oder?
 
Ich hatte solche Ausssetzer mit W11, das Nvidia Forum meinte das kann vorkommen, besonders oft hatte ich das mit einem 2. Monitor in Verwendung.
 
Die Blitzer gibt es bei meinem 2023er iMac27 auch und es scheint ein Softwareproblem zu sein, vielleicht eines das einen "sanft auf M-Chips" zwingen soll? Aluhüte AUF! Ist es nicht schlimm, dass wir eine Unkultur geschaffen haben in der Verschwörungstheorien automatisch plausibel sind?
 
Hallo @iMaxer
In dieser Richtung möchte ich dich nun beruhigen. Es kann nicht am iMac liegen, weil ich meinen iMac so gut wie nicht mehr gebrauche. Also schwenke ich nun über, zum PC.
Dies habe ich nach einem Update von Win 10Pro und Win11 Pro auch. Dann bei Linux Mint 21.1 und dem FireFox.
Auch meine Frau, mit dem Lenovo P16s 21CK Ryzen + Win 11 Pro. Ganz besonders nach einem Bios Update.
Beschreibe es mal anders. Ein ganz kurzes Aufpopen von einem Fenster. Weniger als 1 Sekunde. Bios oder terminal? In dem Fenster steht nichts. Aktionen werden im Hintergrund durchgeführt.
Nun darfst du mich erschlagen.
 
Photoshop fing mit solchen Bildfehlern an vor einigen CC-Versionen und mit Ventura (per OCLP; oder war's schon vorher seit Catalina?) gibt es auch bei anderen Programm- oder Fensterwechseln solches kurzzeitiges Bildflackern oder Aufblitzen. Aber natürlich nicht explizit im linken Drittel…

PS: Mit dem MacBook Pro Mid 2015, aber weil ich das ganz klar als Softwarefehler ansehe.
 
@iMaxer
Habe keine Ahnung, ob mein Gedächtnis noch richtig funktioniert. Bitte nicht böse sein.
iMac mit 21,5 Zoll. Dann interne Fussion. Externe Platte mit Kubuntu? in der Richtung gab es doch schon mehre Probleme?
Würde mal in dieser Richtung suchen. Fussion würde ich mal durch eine SSD ersetzen. Nur als Tipp.
Könnte auch ein Kommunikationsfehler sein, unter diesen Umständen. Möchte mich aber nicht festlegen. Du kannst es besser beurteilen.
 
Erstens heißt es Fusion(Drive) und zweitens hatte ich sowas noch nie drin. Nur so als Tipp! :cool:
Leider habe ich deine Anfänge ganz anders in Erinnerung. Aber Egal. Bezog sich auf iMac 21,5 Zoll von 2013? Mit dem hast du doch angefangen? Danach wurde auf einen 2ten Mac aufgerüstet? Glaube auch wieder 21,5 Zoll aber etwas neuer?
 
Zurück
Oben Unten