Blitze aus der Steckdose / Macbook !

Also die Sache ist, wie weiter oben schon dargelegt normal.
Da das Schaltnetzteil eine hohe Kapazität darstellt, fliesst beim einstecken (darum geht es hier) ein sehr hoher Strom, der mit zunehmender Ladung der kapazität abnimmt. Daher fliesst der Spitzenstrom nur einige Millisekunden.
Das ist technisch kein Problem und absolut ungefährlich.
Wem das stört, der kann ja eine schaltbare Steckdosenleiste nehmen.
Umtausch bringt in diesem Fall nichts, weil kein Fehler vorliegt, ergo das neue Netzteil genauso eine Anfangsstromaufnahme hat.

Gruß vom Elektro-Bidone
 
Ist bei mir auch so, ich stecke immer erst das Netzteil in die Dose und dann dann Stecker ans Book. Bei mir tritt das aber auch ab und an bei meinem Staubsauger auf, einmal (da lags wohl aber an der Billig-Steckdosenleiste) hat der Staubi sogar alle Sicherungen rausgehauen.
 
War gestern beim Autorisierter Service Provider von Apple in Hamburg, habe dem Techniker das mit den blitzen erzählt und siehe da er hat gleich das ganze MacBook incl. Netzteil darbehalten, weil es so nicht in Ordnung ist. Neues Netzteil von Apple und zum weiteren testen ...

Nur weil nichts passiert, bedeutet es ja nicht das es o.k. ist.

P.S. Fiepen und muhen macht dem MacBook bestimmt auch nichts...
 
Der Ausgang der Geschichte würde mich interessieren.

Ich tippe, dass sich das "neue" oder "reparierte" Book genauso verhalten wird.
 
bei 230 volts und nen paar watts kann sowas schonmal passiern. mein gott
 
Ich werde berichten ...
 
Für mich ist das auch normal...
Aber den Apple-Techniker kann ich auch verstehen. Der Kunde ist zufrieden und der Techniker berechnet Apple eine Reparaturpauschale. Anschliessend bekommst du sicher dein MB mit einem anderen Netzteil wieder... das hat dann natürlich die gleichen "Probleme".

Gruß Bidone
 
Kurzer Ausflug in die Eletkrik:
Ich dachte der Funke entsteht durch Selbstinduktion in Spulen im Netzteil? (zumindest beim Ausschalten)
Den beim Einschalten muss man sich so vorstellen dass die Fläche des Kondensators die "zur Steckdose zeigt" blitzartig sozusagen mit Elektronen gefüllt wird, bis die Elektr. anfangen über die Spalte zu "springen" ?
Spielt die Selbstinduktion in den Spulen auch beim Einschalten eine Rolle, diese bremst ja den Stromfluss erstmal?

Nur meine unstudierten Verständnisversuche *g*

mfg
 
Weil immer billiger produziert werden muss (Murmel murmel), fehlt der "Einschaltstrombegrenzer" (sehr hässlich und kann bei grossen Geräten die Sicherung rausknallen, so gesehen bei DELL-Servern).
Kann auch in Lautsprechern knistern.

Ideal und sehr Materialschonend sind "Nulldurchgangsschalter" aber die sind leider sehr teuer - und weg.

Schöne neue Welt...
 
Also mir passiert das auch dauernd, mit den Blitzen und zwar sowohl mit dem iBook (G3)- und MacBook-Netzteil. Sowohl in der Firma (wo ich das Netzteil als einziges Gerät an einen 16A-Stromkreis anschließe) als auch daheim fliegt mir dabei auch sehr häufig die Sicherung (16A-Automat) raus.
Der Steckerteil vom iBook-Netzteil ist das Metall schon richtiggehend angegriffen von den dauernden "Blitzeinschlägen".

Mit anderen Netzteilen ist mir das bisher noch nicht passtiert... nur wenn ich mal meine voll bestückte 7-fach-Leiste reinstecke, dann knallt's auch hin und wieder...
 
Die Wahrheit:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302461

"Sometimes when you plug the power adapter into the wall, you may see a spark. This is usually normal and can occur when you plug any electrical appliance into a live outlet. If you are concerned about the spark you see when you plug your adapter into the wall, or if the spark comes from somewhere other than the blades of the plug, you can take your adapter (you don't need to take the computer) in to an Apple Authorized Service Provider or Apple Retail Store for evaluation."
 
Hallo

ich weiss ja nicht wie es aussieht bei manchen Elektrotechnikern oder Fuzzis die ihre Rolladen per Internet Hoch und Runterfahren können. Genau! Ich mein dich!

Ich habe vor zirka 2 Jahren ne Ausbildung gemacht (gott sei dank das ich danach noch eine im Grafischen Bereich bekommen habe) und ich kann nur alle die sagen das es vollkommen normal ist. Hiermit 1000% unterstützen. An euren Netzteilen ist nichts kaputt ;)

Hier ne klitze kleine Erklärung:

Das Flackern oder der "Blitz" entsteht beim Einstecken des Steckers wenn kurz Kontakt besteht und der gleich wieder unterbrochen wird. Das passiert bei den meisten Geräten mit hohem Einschaltstrom. Wenn man genau in dem Moment in dem der Spannungsstoß stattfindet den Kontakt wieder unterbricht entsteht ein Minilichtbogen Blitz. Dabei wird die Luft elektrisch leitend und der große Strom fließt wie bei einem Blitz für 100stel Sekunde weiter.

Nun aber zu den Netzteilen die nichts anderes als Spannungswandler sind; in den Netzeilen sind Trafos, wenn man den Konakt unterbricht wird der Widerstand größer. Dies versucht der Trafo durch eine höhere Spannung auszugleichen.

mfg pret
 
pret schrieb:
Hallo

ich weiss ja nicht wie es aussieht bei manchen Elektrotechnikern oder Fuzzis die ihre Rolladen per Internet Hoch und Runterfahren können. Genau! Ich mein dich!

Ich habe vor zirka 2 Jahren ne Ausbildung gemacht (gott sei dank das ich danach noch eine im Grafischen Bereich bekommen habe) und ich kann nur alle die sagen das es vollkommen normal ist. Hiermit 1000% unterstützen. An euren Netzteilen ist nichts kaputt ;)

Hier ne klitze kleine Erklärung:

Das Flackern oder der "Blitz" entsteht beim Einstecken des Steckers wenn kurz Kontakt besteht und der gleich wieder unterbrochen wird. Das passiert bei den meisten Geräten mit hohem Einschaltstrom. Wenn man genau in dem Moment in dem der Spannungsstoß stattfindet den Kontakt wieder unterbricht entsteht ein Minilichtbogen Blitz. Dabei wird die Luft elektrisch leitend und der große Strom fließt wie bei einem Blitz für 100stel Sekunde weiter.

Nun aber zu den Netzteilen die nichts anderes als Spannungswandler sind; in den Netzeilen sind Trafos, wenn man den Konakt unterbricht wird der Widerstand größer. Dies versucht der Trafo durch eine höhere Spannung auszugleichen.

mfg pret
Gebe dir 100% Recht!Habe schon weiter oben gesagt das es normal ist.Habe auch meinen Elektro Lehrer gefragt und der sagt auch, dies wäre normal(Gehe auf eine Elektrotechnikschule)
 
Passiert bei meinem Powerbook auch oft. Übrigens ist es, bilde ich mir ein, unwichtig, ob man den Stecker zuerst in den Rechner steckt oder zuerst in die Steckdose.
Besonders witzig ist es übrigens mit Adaptern für Stecker anderer Länder: Einer von meinen ist nämlich etwas locker, sobald der Stecker wackelt und die Stromzufuhr für nen kurzen Moment unterbrochen ist, knistert es... :)
Ist aber nicht schlimm, noch nie Schwierigkeiten gehabt (allerdings setze ich diesen Adapter auch nur selten ein).
 
mal ne andere Sache ...
Ich hab auch ärger mit den Netzteil des Macbooks ... und zwar :

a) es macht manchmal komische Geräusche
b) einer der spannungsglättenden Kondensatoren scheint auf das Netzkabel zurückzuschlagen, denn ich bekomm immer einen leichten Schlag beim berühren des Netzkabels ...

nur der Spass ist ... das tritt nicht immer auf ... hat das Problem noch wer ?
 
Ich kann dich auch nur beruhigen... sogar hier mit den amerikanischen Steckdosen gibt es diesen Blitz. Habe das hier auch schon ein paar Mal beim iBook-Einstöpseln beobachtet.
(Ich freue mich übrigens schon wieder auf die deutschen Steckdosen... :) )
 
also, bei mir funkt's nicht...ich stecke aber auch immer zuerst die steckleiste in die steckdose (mit überspannungsschutz), dann netzteil in die leiste und dann erst macbook an das netzteil...normal dürfte das aber nicht sein, vor allem, wenn man stromschläge bekommt!:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten